SubeNotebook für den mobilen Gebrauch

nico525

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
185
Hi Leute,
Ich bin auf der suche nach einem Sub-Notebook. Zum Preis möchte ich erstmal keine Angaben machen, allerdings wäre ein Bildschirm von ca. 13-14" Ideal. dazu sollte am besten ein Dualcore ab 1,7GHz und evtl ein nVidia ION oder vergleichbares.
Der Bildschirm sollte wenn möglich matt sein und die Akkulaufzeit beim surfen über WLAN 4,5h aufwärts betragen. Gewicht geht dneke ich in die Richtung von 2kg sollte aber auch wenn möglich das Maximum sein.


Falls ihr weitere Angaben benötigt sagt bescheid!
 
Also iOn gibts nur für den Atom und den wiederum nur in Netbooks als Singlecore, das geht also nicht.
Die Frage ist wie du auf den IOn kommst? Willst du damit zocken oder geht es dir um Harwarwebeschleubigung für Video?
Wirklich lange Akkulaufzeiten bekommt man eigentlich nur mit den CULV Cpus, die gibts aber derzeit nicht mit 1,7GHz oder mehr. Da musst du dich also zwischen Leistung und Akkulaufzeit entscheiden. Die 4,5 Stunden sind unter guten Bedingungen auch mit ner normalen Mobile CPU machbar, aber viel mehr eben auch nicht.

Wie schauts denn mit Laufwerk und Schnittstellen aus? Wird da was benötigt?

Und so ganz ohne Preisvorstellung ist natürlich schwierig. Für 2000€ bekommst du da natürlich ein Top Gerät, aber willst/kannst du so viel ausgeben?
 
hmm ok dachte eben nur, da der ION glaub auf Basis einer 9300 oder 9400 ist, dass da was machbar wäre... jdenfalls geht es heir ganz klar um Office Anwendungen und surfen. über den Atom ließt man leider eben immer nur zwei Meinungen entweder er ist in Ordnung oder er wär ne Krücke...
Auf den ION komm ich wegen Hardwarebeschelunigung von Videos, da ich es nicht auslassen wollte mal eben Videos ohne Ruckler (vllt 720p) abzuspielen.

Die Schmerzgrenze wäre bei mir dann eben doch so um die 800-1000€ angesiedelt.

Hab ich was vergessen?^^
 
Also 720p ist auch für den Intel 4500 gar kein Problem und mit ner brauchbaren CPU ist auch 1080p gar kein Problem. Ich hatte kurzzeitig nen Toshiba A600 und der hat 1080p bei knapp 50% Last abgespielt, also gar kein Problem.

Bei den Anforderungen würde ich dann aber doch zu ner CULV CPU raten. Die reciht bei dir vollkommen und hat eben einfach den Vorteil, dass die Akkulaufzeiten deutlich besser sind.

Was wie gesagt noch offen ist ist die Frage nach dem Laufwerk und den Anschlüssen?

Evtl der hier:
http://geizhals.at/deutschland/a462447.html

oder leichter aber ohne Laufwerk:
http://geizhals.at/deutschland/a461534.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schmerzgrenze wäre bei mir dann eben doch so um die 800-1000€ angesiedelt.
für den preis kann man schon was erwarten... schon mal an den hier gedacht?

edit: wermutstropfen ist der spiegelnde schirm
 
Zuletzt bearbeitet:
schau Dir mal die Acer Timeline Serie an. Ich bin selbst kein Acer Fan aber die sollen ganz ok sein.
 
jubey schrieb:
für den preis kann man schon was erwarten... schon mal an den hier gedacht?

edit: wermutstropfen ist der spiegelnde schirm

Ob du es glaubst oder nicht, ja hab ich! Über den spiegelnden Schirm könnte ich wirklcih im Notfall ncoh hinwegsehen, wobei mir matt eherzusagen würde, allerdings weiß ich nit wie die bedienbarkeit unter windows dann wäre. Wäre mein ertser Mac und hatte noch keinen in der Hand, geschweige denn Bedient, wegen dem "komsichen" touchpad.

Acer werd ich mir mal anschaun
 
ich konnte schon ein wenig mit solchem touchpad arbeiten und es geht sehr gut... das ganze pad ist gleichzeitig taste, nebenbei meine ich auch, dass man drauftippen (für mausklick) kann...
soweit ich weiß sind die treiber für windows (bootcamp) noch nicht ideal angepasst, was sich aber nur auf das touchpad (mehrfingergesten gehen großteils nicht) und tastaturbeleuchtung (funktioniert zumindest bei den pros nicht, weiß gar nicht ob das macbook eine hat)...
das gerät kannst du dir ja im fachhandel (gravis oder halt mediamarkt und co.) mal probefühlen... dann besteht aber die gefahr, dass du dich in das kleine pro verleibst ;)...
ansonsten hat wie cyberstein sagte acer ein paar modelle mit culv-processoren im petto (diese rechnen aber um einiges langsamer (üblich sind 1,4ghz), die laufzeit soll aber gut sein... wobei ich bei der modellvielfalt nicht durchblicke...
an die verarbeitung eines macbooks kommen die aber niemals ran...
auch sony hat ein paar schöne subnotebooks... dies hier ist ganz interessant... für eine wirklich lange laufzeit müßtest du aber einen hochkapazitätsakku dazukaufen was wieder kohle kostet, aber immerhin kann man das auch später erledigen.
 
Danke für deinen Rat mit dem Sony... aber irgendwie hats mir da die VGN-Z series angetan xD da werd ich wohl noch etwas drauf hinsparen müssen.

kennt wer gute revies zu der Z-Series? speziell die akkulaufzeit interessiert mich.

Edit: Maaan es ist echt schwer sich nen gescheites Notebook rauszusuchen aber momentan tendiere ich glaube ich zu dme Acer Timeline 8371 oder 8471. Ich muss mal schauen ob ich ein DVD-Laufwerk benötige
 
Zuletzt bearbeitet:
Macbook ist ein guter Vorschlag, wenns Windows sein soll und du willst ein richtig gutes Gerät mit mattem Schirm, dann schau dir mal die Lenovo Thinkpad X-Serie an oder alternativ die Latitude E-Serie (4200/4300) von Dell an.

Wegen Videos in 720p: Da musst du dir bei ausreichender CPU überhaupt keine Gedanken machen. 720p läuft auf dem gut 2 Jahre alten Macbook meiner Freundin ohne Beschleunigung absolut problemfrei mit einem C2D mit 2Ghz und mit ner GMA950er Grafik.
 
Zurück
Oben