Was ist FLEXVIE ?

cyberstein

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
162
Hi,

kann mir jemand sagen was genau ein "Flexview" Display so viel besser macht als ein "normales".

Betrifft in meinem Fall Lenovo Thinkpad.
Gibt´s die noch von anderen Herstellern?
 
Das scheint die bei Lenovo die Bezeichnung für IPS Panels zu sein. Im Gegensatz dazu werden normalerweise in Notebooks und mittlerweile auch den meisten normalen TFTs TN Panels verbaut. IPS hat unter anderm den Vorteil, dass die Betrachtungswinkel deutlich besser/stabiler sind und die Farbwiedergabe in der Regel auch.
Bei anderen Notebooks hab ich davon noch nicht gehört, man bekommt wie gesagt selbst bei normalen TFT Monitoren mittlerweile fast nur noch TN, weil die wohl deutlich billiger zu produzieren sind.
 
Keine Ahnung ob es wirklich die einzigen sind, aber ich hab halt bisher noch nie davon gehört, dass es ein anderer Hersteller auch macht. In der unteren Preiskategorie wird man das ohnehin nicht finden da wie gesagt wesentlich teurer. Bei Dell bin ich mir recht sicher, dass die keine anbieten, da hatte ich schon so ziemlich jeden in der Hand.

Wie ich jetzt noch gelesen habe scheinen IPS Panels auch einen höheren Stromverbauch zu haben, was sie für Notebooks wiederum eher unintressant macht.
 
Zurück
Oben