Mainboard kaputt?

CashWoody

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
783
Also seid einem halben Jahr stürzt mein PC immer wieder ab ( bleibt 1-2 sek hängen, bild bleibt, ton wiederholt sich dannach startet er neu )
Hab mittlerweile jedes Teil in meinem PC gewechselt ausser CPU, MB und Gehäuse ^^
Den Rest hab ich schon nur wegen diesem Problem umgetauscht, dennoch ohne Erfolg.
Jetzt bin an der Frage obs am Mainboard oder an der CPU liegt. Die meisten "kenner" sagen es würde eher am Mainboard liegen.

Das Mainboard ist ein AsRock 4Core-1600Glan P31
Cpu ist Q6600, 2,4Ghz
Wurde nichts geoced. Temperaturen sind okay, gestern Northbridge wärmeleitpaste ausgetauscht, extra Kühler an den Kühler gemacht, dennoch abstürze.
Bei der CPU siehts nicht anders aus. Kühler gewechselt, usw. Stürzt aber dennoch ab :freak:
Also was kanns eher sein? CPU oder Mainboard?
 
Was steckt denn sonst so noch in deine PC? Welches Betriebssystem?

Darf man davon ausgehen, dass diese Abstürze willkürlich in verschiedenen Situationen geschehen? Gibt es im Ereignisprotokoll verdächtige Einträge?
 
Hallo,

Die Festplatten sind an SATA_1 oder SATA_2 angechlossen ? (Bootfestplatte )

die RAMs bestehen aus einem KIT ?
Wenn Ja, dann setz diese in Bank 1+3 ein - ( von der CPU aus gesehen )

stell im BIOS -
"Chipset Configuration" / "Memory Remap Feature" = enabled
"Flexibility Option" = enabled
"DRAM Voltage" = auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt -
 
Also dieses aufmal neustarte hört sich aber sehr nach überhitzter CPU an
 
Targa 826 schrieb:
Was steckt denn sonst so noch in deine PC? Welches Betriebssystem?

Darf man davon ausgehen, dass diese Abstürze willkürlich in verschiedenen Situationen geschehen? Gibt es im Ereignisprotokoll verdächtige Einträge?
Windows XP 32 Home Premium habs schon während diesem Problem 2 neue Festplatten, bei beiden XP neu draufgemacht.
Ram: OCZ Gold 1066 4GB ( 2x2 ) lief bei mir auf 800mhz wegen mb.
Es stürzt nach Lust und Laune ab, aber ich muss hinzufügen dass er am öftesten bei allen CoD Spielen abstürzt, bei Gothic 2 war es genauso.
Bei anderen Spielen lief es bisher gut. Im Idle kommt es aber auch manchmal vor, doch bei CoD kann man sagen dass es jeden Tag abstürzt.
In der Ereignissanzeige stehen keine Fehler.
Hanne schrieb:
Hallo,

Die Festplatten sind an SATA_1 oder SATA_2 angechlossen ? (Bootfestplatte )

die RAMs bestehen aus einem KIT ?
Wenn Ja, dann setz diese in Bank 1+3 ein - ( von der CPU aus gesehen )

stell im BIOS -
"Chipset Configuration" / "Memory Remap Feature" = enabled
"Flexibility Option" = enabled
"DRAM Voltage" = auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt -

Hab eine Festplatte, ist an SATA_1 angeschlossen.
Die Rams sind aus einem Kit, und sind richtig im Mainboard drin.

Shurkien schrieb:
Also dieses aufmal neustarte hört sich aber sehr nach überhitzter CPU an

CPU ist mit dem AC Freezer 7 Pro auf 33° Idle und 45° last. Also CPU überhitzt keinesfalls.


Habe im Verlaufe meines PC's auch schon im BIOS rumgefummelt, und heute habe ich einfach zur Sicherheit die Batterie rausgemacht.
Jetzt ist alles wieder standartmäßig, und bis jetzt hatte ich keine Abstürze. Mal schauen was der Wind noch so alles bringt.

Im übrigen muss ich sagen dass das Mainboard den Ram automatisch mit 667mhz laufen lässt, und ich es immer auf 800Mhz gestellt hab. War das vielleicht zu viel für mein Mainboard? Ist 1066er Ram OCZ Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U
 
Die RAMs brauchen 2,1V - / FSB = 266 - und "Flexibility Option" auf enabled stellen -
evtl.die RAMs direkt auf "1066" (533) stellen
 
joar das ist das Problem. Das P31 Board kann nur max. 800mhz ... und das hatte ich immer.
Heute nach dem BIOS reset ist es automatisch wiedera auf 667mhz, und bisher hatte ich keine abstürze.
Früher hatte ich 800Mhz Aeneon Ram, und bei ihm wars ja nicht anders.
 
Na dann mit 2,1V - / FSB = 200 - und "Flexibility Option" auf enabled stellen -
evtl.die RAMs direkt auf "800" (400) stellen
 
Also, DRAM auf 2,13V gestellt, FSB konnte ich mit dem MB nicht verändern, und die Flexibility Option war disabled, jetzt auf Enabled gestellt.
Ram hatte ich vor dem BIOS reset auch auf 800mhz. Heute hatte ich mal 667mhz gelassen, aber es grad vor 10min wieder abgeschmiert.
 
Siehe Seite "19" des englischen Handbuches -

FD Jumper = auf Pin 2+3

"DRAM Frequency" auf "400" setzen / = 800 RAM - 1066 kann das Mb laut Beschreibung NICHT -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das habe ich jetzt nich verstanden.

Was ist mit dem FD Jumper ?
Ram habe ich auf 400 ( 800Mhz ) gehabt, ist ja auch damit abgestürzt.
 
Hmm.. das mit dem Jumper wusste ich noch garnicht.
Nunja wo kriegt man den nen Jumper her?
Habe beim Mainboard zubehör keins gesehen?:freak:
 
Hast Du schon mal geschaut, ob der Jumper steckt und evtl. gem. Handbuch einfach umgesteckt wird?
 
Ja das ist das Problem, ich weiß nicht wo er steckt, oder stecken sollte?
Im Handbuch steht nichts über den Fundort ..
Ergänzung ()

Oh man ich Narr habs gefunden ... nunja der Jumper steckt schon an Pin 2 und 3:freak:
 
Nix gebracht, wieder abgestürzt.
Glaubt ihr es liegt am Mainboard?
Wenn ja tausche ich es bald aus.
 
Aus Erfahrung würde ich aufs Board tippen,hatte das mal mit nem Foxconn Brett,das hat mich fast zum Wahnsinn getrieben,hab damals auch alles getauscht und dann zuletzt das Board was noch ziemlich neu war ,und seitdem lief alles stabil.
 
Netzteil - Quallitätsprodukt mit genügend Power ? oft ist ein billiges, zu schwaches Netzteil schuld.
 
Am besten mal memtest86+ rüberlaufen lassen, damit du dir sicher sein kannst, dass es ggf. RAM-Probleme sind.
dnld bei z.B. www.memtest.org oder bootfähige Tool-CD ( da ist der Memtest auch drauf) www.ultimatebootcd.com .
Wenn es nämlich nicht der RAM ist, dann bringt das ganze rumgestelle nix ;)

Das Fehlerbild passt in meinen Augen jedenfalls nicht eindeutig auf RAM-Fehler, von daher... .
Könnten natürlich schlichtweg die Mainboardeinstellungen sein, wäre ja auch nicht so der Beinbruch, wenn sie auf 667 denn korrekt laufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden ...
Also entweder ist es das Laufwerk, oder eins der Sata Kabel.
Habe nämlich das Satakabel der HDD umgetauscht, und Laufwerk vom Netzteil abgesteckt und Satakabel auch abgesteckt. Jetzt läufts schon 10 Tage stabil
 
Zurück
Oben