SQL Wert aus einer Tabelle in einer Variabel speichern

Phyton91

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
20
hallo,
ich benutzte den Command Line Client von MySQL 5.1

Ich möchte in einer procedure einen Wert aus einer Tabelle lesen (zuvor natürlich die richtige database angewählt).
Die Tabelle hat ein Feld(Spalte/Field wie auch immer) INT(11)mit der Bezeichnung "id" welche von 1 bis n zählt und ein Feld VARCHAR(15) mit der Bezeichnung "name".
Ich geh in einer Schleife von 1 bis n durch die Tabelle und will überprüfen ob im Feld "name" ein bestimmter Wert enthalten ist. Dazu möchte ich den Wert aus der Zeile x und der Spalte "name" in einer (natürlich vorher deklarierten) Variabel ablegen um den Wert abzugleichen.

Ich hab schon zuvor in einigen tutorials gesucht, überall stand wie man sich den Wert anzeigen lassen kann, aber nirgends hab ich etwas gefunden wie man den Wert in einer Variabeln hinterleg.
Der Rest der procedure sollte für mich kein Problem sein.
Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend beschrieben, danke

Bin um jede Unterstütztung dankbar
MfG Phyton
 
Hallo,

also eine Schleife brauchst du nach meinem Verständnis dafür nicht ... jedenfalls nicht um in einer Tabelle jeden Datensatz durchzugehen und dann eine Prüfung vorzunehmen. SQL ist da einfach gestrickt. Du gibst einfach an, was du wo suchst und welches Kriterium erfüllt sein muss. Reicht aus.

SELECT id
FROM Tabellenname (wie auch immer der bei dir heißt)
WHERE name = 'Suchbegriff';

Das Ergebnis ist ein Recordset, also eine Liste aller IDs welche das Suchkriterium erfüllen.

Nun ist halt fraglich, ob du eine komplette Liste in einer Variable speichern möchtest ... aber die Zuweisung ist in den meisten Programmiersprachen

Variable = Wert

bei dir entspricht der Wert der SQL Anweisung.

ok?
 
hallo, hat mir leider nicht viel weitergeholfen..

"SELECT id
FROM Tabellenname (wie auch immer der bei dir heißt)
WHERE name = 'Suchbegriff';"
in meinenem fall anderst herum oder?
"SELECT name
FROM Tabelle
WHERE id = n"
jetzt will ich diesen namen in die Variable laden
Variablen setzt geht mit
set <var> = <Wert>;
ich weiß nur nicht wie ich das obenerstellte Ergebnis einspeichern kann.

Aber danke :)
MfG
Phyton
 
Danke, ich denk das hilft mir weiter.
MfG
Phyton

Äh muss man das Thema wieder schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben