Phenom II X4 965 + Thor's Hammer + Apollish + MX-3: 40°C (BIOS) ok?

Abzug86

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.161
Hallo zusammen,

hab eben mein System vorab zusammengebaut, Windows kann ich leider noch nicht installieren, da ich noch auf meine SSD warte. Hab aber vorab mal alles zusammengebaut, um zu sehen ob die Temperaturen ok sind. Installiert sind ein Phenom II X4 965BE, darauf ein Thor's Hammer inkl. Arctic Cooling MX-3 und ein Enermax Apollish Lüfter.

Im BIOS hab ich folgenden Wert:
CPU Temperature: ~40°C @ 1300rpm

Ist dass noch ok? Das Auftragen der MX-3 war wirklich eine absolute Q.U.A.L., so eine zähe Paste hab ich noch nie erlebt. Kann natürlich sein dass ich da bisschen zu viel erwischt hab, war aber echt nicht anders möglich

Der Enermax Apollish hat sich übrigens automatisch auf 1300rpm geregelt, hab den Sensor unten an der letzten Finne des Thor's Hammers angebracht. Wenn ich die Hand oben auf den Hammer lege, ist dieser eigentlich absolut kühl.

Kann mir einer sagen, ob 40°C @ BIOS bei den Umdrehungen ok sind, und ob vielleicht noch jemand die gleiche Erfahrung bzw. Tipps bzgl. der MX-3 hat?

Danke schon mal vorab!
 
Glaub ich nicht dass ne Idle Temperatur von 40 Grad ok ist, ich hab 28-30 im idle, aber interessant wäre ja welche raumtemp, und da es ne Blach edition ist welcher takt?
Wenn er oben kühl ist kanns auch sein dass ndie WLP zu dick ist und isoloiert, sagtest ja dass du evtl zu viel erwischt hast.
grtz andromedar
 
Raumtemp ~ 22°C, wenn ich ohne Lüfter laufen lasse wird der Kühler schon sehr heiß und geht über 60°C, CPU läuft natürlich auf Standardtakt.

Naja werd morgen noch mal die WLP neu aufsetzen, mal schaun was dabei rauskommt. Problematisch war auch das Anbringen des Kühlers, da sich die Schrauben nicht wirklich festschrauben lassen, da ist einfach der Kühler im Weg.
 
hast du die WLP denn verteilt, oder nur nen punt in die mitte?
Der Hammer hat direct contact Heatpipes, und da sind z.T große spalten dazwischen
 
hab die WLP auf dem Kühlerboden verteilt, eben wegen dem von dir (andromedar) angesprochenen Spalten. Aber wie gesagt, durch die extreme Zähigkeit der MX-3 kann es sein, dass ich zuviel erwischt hab - ansonsten wäre es mir nicht möglich gewesen, jede Stelle des Kühlerbodens zu bedecken.

Vcore ist lt. BIOS 1,36V (Standardeinstellungen).
Ergänzung ()

So, Zwischenstand.

Hab den Kühler abmontiert, beide Kontaktflächen gereinigt (Alk), WLP diesmal in Streifenform auf die dünnen Heatpipes getan, Kühler aufgesetzt, diesmal stärkeren Druck durch Schrauben angewendet - selbes Ergebnis, Bei 1800rpm 37 - 38°C im BIOS......
 
Zurück
Oben