ASUS p5n-e sli laut kompatibilitäs liste doch yorkfield quad?

psychotoxic

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
876
hallo ersteinmal,
also ich habe folgendes gefunden, neu in der asus kompatibilitäts liste izum p5n-e sli st genau EIN yorkfield quad aufgetaucht. nämlich der folgende
Core 2 Quad Q9505(rev.R0,2.83GHz,1333FSB,L2:6MB) link: http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=KyHOsOKWujC2QguJ

so nun stellt sich mir dir frage, warum nur dieser eine (nicht gerade günstige).
gehen alle anderen der gleichen rev auch?
gehen vielleicht doch alle?
und hat asus nicht direkt gesagt das sie nie laufen würden?
und vorallem die interessanteste frage, kaufen?

dies ist mein erster post hier und sollte ich in meiner aufregung über diesen fund etwas wichtiges nicht regelkonformes beachtet haben tut es mir leid, aber bin so aufgeregt.
 
Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Hatte bis vor einer Woche auch das Board zusammen mit einem E8400. Ich wollte unbedengt Quadcore haben, aber die alten Q6xxx zu nehmen hatte keinen Sinn. Der eine Quad der 45nm Reihe kostet mir dann zu viel. Da habe ich lieber die untenstehende Konfiguration genommen. Ist zukunftssicherer und schneller wie der 9505.
 
Moin !

Der Q9550 geht !
Also warum Q6xxx oder den kleinen Q9505 oder irgentwelche Q8xxx ?

Sogar mit etwas Glück mit reichlich OC !

Siehe hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli-ii.535712/page-13

Auch wenn Asus die CPU nicht freigegeben hat läuft der große Quad auf dem Mainbord !

Was ist zu beachten mit einem Q9550 Stepping E0 auf dem P5N-SLI

1 Bios 1403 und später

2 Die VCore wird nicht richtig eingestellt und muss von Hand eingestellt werden

3 Alle Stromspareinstellungen sind ohne Funktion ( C1E , CPU C State ) und sollten Deaktiviert werden ! Wenn CPU C State aktiv ist gibt es Probleme mit 64 Bit System, grade in Verbindung mit 4GB und PCI Geräten zb. Creative Soundkarten !

4 Overclocking geht aber nicht Hardcore. Bei mir geht Max FSB 390 Mhz Stabil = 3300 Mhz mit 1,22 Volt

Nach einigen Tagen und extra Nb Kühlung
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dscf1299-1280x768-jpg.162908/

So dann Ende des FSB ist erreicht...

Q9550 Rev. E0 @3700 Mhz @1,3125 Volt ( Idle 1,33 Last 1,30 )
FSB 435 MHZ/436 Mhz
NB Spannung 1,56 Volt
RAM/FSB 1 zu 1 - Sync Mode @871 Mhz @4 4 4 12 @ 2,17 Volt
C1E ON
Speed Step ON
CPU C State C2 (Nicht C3 oder C4 ! PCI Störungen !)
Bleistift VDrop Volt Mod

Prime Stabil ( Blend Test ca 57°C Core , Small FFS ca 68 °C Core)
Core Damage Stabil ( Ca 74 °C Core)

NB Aktiv gekühlt mit 120mm Lüfter
CPU Lüfter Lamelen gebogen damit die Spannungswandler gekühlt werden

Bei 888Mhz ist die Grenze vom RAM
FSB größer 440 MHz ist trotz Zusatz Kühlung nicht stabil möglich.

Anzumerken wäre noch das die CPU im original Takt mit 1.008 Volt Vcore läuft !
Somit braucht man die ganzen Stromsparsachen , die wie gesagt nicht wirklich was nützen mit der CPU und dem MB , nicht wirklich !
 

Anhänge

  • Q9550 @1.0 Volt.jpg
    Q9550 @1.0 Volt.jpg
    269 KB · Aufrufe: 275
  • Q9550 @ 3,7 Ghz 12076.jpg
    Q9550 @ 3,7 Ghz 12076.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
ok danke ersteinmal für die antwort.
was ich mich nun dennoch frage ist warum asus nur diesen einen freigegeben hat.
ist die liste crap oder hat die cpu iwas besonderes was volle kompatibilität garantiert.
sehr seltsam ist auch das die oben beschriebene cpu funktioniert aber nicht mit allen features. ist das vielleicht DER unterschied? (nicht das ich diese features brauchen würde aber interessant ist es trotzdem.

psy
 
Wie gesagt. Der Q9550 geht.

Andere MB Hersteller haben den Q9550 auf ihren NF650I MB freigegeben nur Asus nicht.

Ich denke das der doch etwas zu kleine Chipsatzkühler wohl der Grund dafür ist.

Ich jedenfalls habe den großen Quad am laufen und habe keine Probleme obwohl das MB voll bestückt ist.
Auch wäre noch zu erwähnen das FSB400 mit den Q9550 nicht geht.
Mehr geht , weiniger auch aber genau 400 geht nicht.
Auch muss man aufpassen wie der RAM mitläuft.
1zu1 FSB Ram geht auch nicht immer, besser ist immer läuft der Ram schneller als FSB.

Ich habe fast 2 Wochen rumgedattelt um 3700Mhz stabil zu bekommen.
Das ist dann aber auch Ende beim FSB !

Ganz wichtig !

NB Aktiv Kühlen !
Grade wenn man den Q9550 Ocen will !
 

Anhänge

  • DSCF1206.jpg
    DSCF1206.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 433
Hallo Berserkervmax

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter. Aber bei meiner Suche im Netz lande ich zu meiner speziellen Fragestellung doch immer wieder hier.

Mich würde nämlich folgendes interessieren.
Ich habe mein ASUS P5N-E SLI von E6750 auf Q9505 auf- bzw. umgerüstet. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass das Borad mit dem Prozessor sauber klar kommt.
Ich habe das aktuelle Bios ( 1406 glaub ich) drauf. Und wenn man die Hyperthreading-Funktion im Bios deaktiviert, werden zwar beim POST 4 CPU's angezeigt, aber Win 7 x64 kennt dann nur eine CPU, obwohl CPU-Z genau wie bei Dir 4 CPU's anzeigt.

Bei aktiviertem und enableden Hyperthreading werden vom POST 2 CPU's angezeigt und Windows erkennt 4 CPU's. Aber das sind dann eben zwei echte Kerne und zwei "Hyperthrieding-Kerne". Das wiederum scheint aber in meinem Fall Lightroom 3 nicht sonderlich zu mögen.

Wird bei aktivierter Multicoreoption das HT disabled, wird von Windows folgerichtig auch nur zwei Kerne erkannt.

Wenn es komplett korrekt funktionieren würde, müsste Windows 8 CPU's anzeigen. 4 Kerne + 4 HT's.

Kannst Du das auf Deinem System nachvollziehen?

VCORE steht übrigens auf 1.20 V. Alles andere steht auf AUTO.

Gruß wingfighter
 
Moin !
Also erstmal..

Hyperthreading kann der Core 2 Quad nicht !
Ist ein fehler im Bios !
Daher 4 Kerne ! Nicht 8 !!!

Was das 1406 Bios macht oder kann weis ich nicht weil ich keine neue ATI GK habe , habe ich das 1404 drauf.
Damit läuft der Q9550 astrein. Mit 4 Aktiven Kernen !
Mach mal den Task Manager auf !
Da sollten dann 4 Kerne arbeiten !
Ich selber habe XP 32 Bit mit SP3 und Vista 64 bit mit SP2.
Beide Systeme laufen einwandfrei mit dem Q9550 !

Die NB würde ich auf 1,39 Volt nehmen.
Auto NB macht bei großem Speicher/Ram Benutzung/Auslastung Ärger
Auch ein anderer Kühler auf der NB sollte sein. Der original ist grade mit Dicker GK nebenan einfach zu klein.
Aber ist stark Gehäuse abhänging

Ram ist eigentlich mit dem Bios nach 12xx kein Thema mehr daher schließe ich Problme damit mal aus.
Aber eine Erhöhung der ramspannung auf 2,08 Volt macht nix kaputt und macht stabiler.

Wie schon mehrfach gesagt.

KÜHLEN ! Das MB hat wohl aufgrund des kleinen passiven NB Kühlers und wegen dem fehlenden SB Kühler kein Zulassung für Q9550 &Co.
Ich werde mal ein neues Foto machen....
Ergänzung ()

Foto

Kühlen und Viel Platz !
Ergänzung ()

Hyperthreading kann der Core 2 Quad nicht !

Habe irgentwann mal getestet ob irgentwas passiert !
Nix !
Abzulut nix !

Es passier nix weil die CPU das eh nicht kann... dann muss die Core 5 oder 7 kaufen..
 

Anhänge

  • DSCF1418 [1280x768].JPG
    DSCF1418 [1280x768].JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 270
  • DSCF1419 [1280x768].JPG
    DSCF1419 [1280x768].JPG
    210 KB · Aufrufe: 288
  • DSCF1409 [1280x768].JPG
    DSCF1409 [1280x768].JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 346
  • DSCF1408 [1280x768].JPG
    DSCF1408 [1280x768].JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Berserkervmax

Vielen Dank für Deine Info.

So wie auf Deinem Screenshot sah das bei mir auch aus. Also 2 CPU(s) und Hyperthreading. Damit werden im Taskmanager 4 Kerne angezeigt. Aber auf Grunde dieser BIOS-Meldung war ich davon ausgegangen, dass es eben nur zwei reale Kerne und zwei virtuelle (HT) Kerne sind.
Zu den HT-Fähigkeiten des Q9505 gibt es im Netz auch unterschiedliche Aussagen. Daher war ich davon ausgegangen, dass er das kann. Aber bei Intel steht enbdeutig HAT no. Von daher sind es dann also vier echte Kerne.

OK. Also lass ich das jetzt so laufen, auch wenn die Anzeige des BIOS etwas verwirrend ist. Wichtig ist ja, dass da vier Kerne rechnen. ;-)

Viele Grüße
Wingfighter
 
moin melde mich auch mal wieder. der quad ist aus der liste wieder verschwunden, es gibt im netz iwo noch ne alte liste zu finden, auf der er noch steht.
nja ich habe es denn auch sein lassen, weil ich ein 24/7 system brauche das stabil läuft und nicht gerade lust auf tausend lüfter im rechner habe. es scheint aber def. nach berserkers anleitung zu laufen. habe meinen c2d einfach auf 3.6 ghz getriezt und so läuft der nun seit damals. evtl werde ich demnächst auf nen hexacore von amd wechseln die s. 775 preise sind der wahnsin, da lohnen sich ja fast nur noch die 45nm pentiums @max oc.
psy
edit habe die liste gefunden: http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/P5N-E_SLI.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben