WD3000HLFS 10.000 U/min in Asus P6T einbauen/einstellen!?

kirschblatt

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
150
Hallo

Ich habe das Asus Board P6T und möchte, bzw. habe schon die Platte eingebaut. Auf dieser Platte ist Win7 drauf und ein paar Programme.

Diese Platte soll doch die schnellste SATA Platte sein, oder? Von der Geschwindigkeit gegenüber einer "normalen" SATA Platte mit 7.500 U/min kann ich absolut keinen Unterschied feststellen.

Muß was bestimmtes im Bios eingestellt werden? Wenn ja, was genau? Irgendwas mit AHCI ist eingestellt schon.

Kann mir einer da weiterhelfen?
 
Soviel gibt es da nicht mehr einzustellen. Der Unterschied zwischen einer Raptor und einer "normalen" 7200er ist eher messbar als fühlbar.
Wesentlich mehr bringt nur eine SSD.
 
du wirst schon messprogramme zuhilfe nehmen müssen, die zugriffszeiten sind wesentlich knackiger.
Kopieren/zugriff auf viele kleine dateien wird merklich flotter gehen, im windows oder bei grossen files merkst du wirklich nicht viel. Eine Raptor ist flink, aber kein voodoo allheilmittel.
 
Kommt drauf an, wenn in dem Rechner ein flotter Prozessor steckt, kann die flottere Zugriffszeit bspw. den Start von Photshop schon deutlich beschleunigen.

Das Problem ist insgesamt, dass man selbst eine Halbierung der Startzeit eines Programms oft subjektiv gar nicht als flotter wahrnimmt, wenn man die unterschiedlichen Platten nicht gleichzeitig vergleicht, weil man ja eh wartet. Wenn das Gehirn keinen direkten, gleichzeitigen Vergleich bekommt, kanns nicht wirklich feststellen, ob jetzt etwas schneller oder langsamer geht, weil unser Gehirn nicht messen, sondern nur vergleichen kann. ;)
 
Wenn Du Geschwindigkeit willst, dann wirst Du um eine SSD nicht herum kommen, ne 10 000 1/min Festplatte ist da ne absolute Fehlinvestition. Richtig Geschwindigkeit haste dann, wenn Du so ca. 24 SSDs in nen Raidverbund packst. Wie das ausschaut kannste Dir hier schonmal anschaun. 2GB/s sind ne Menge Holz. :D

Youtube Video SSD Raid mit 2GB/s
 
Das Video ist ja mal geil.... ich brauch geld :D:hammer_alt::love:

Ich hatte selber mal ne VelociRaptor und die Zugriffszeit war schon etwas schneller als bei einer normalen HDD. Aber der unterschied, von einer Raptor zur SSD ist nochmal richtig spürbar. Würde auch empfehlen, gleich in eine SSD zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn du den Unterschied zwischen einer Raptor und einer ganz normalen Festplatte nicht merkst, dann schmeiss dein System in den nächsten Kübel für Elektronikschrott.
Schnell ist eine SSD alleine auch, da gehtd nicht um lese und schreibgeschwindigkeit, sondern um die Zugriffszeit.

Aber es ist irgendwie lustig, wenn man liest, das andere Leute von einer Fehlinvestition sprechen und selber im System eine 0815 Festplatte verbaut haben. Denn so durch die Bank besser sind SSD´s auch nicht, sonst wäre jeder Server damit ausgerüstet.
Fakt ist das die SSD, bis auf die Produkte von Intel, keine ordentliche Fehlerkorrektur haben.
Ich für meinen Teil hab fürs System 2 300 GB Velociraptor Platten im Raid 0 und bin ziemlich zufrieden damit.
Bis ich umsteige auf SSD, vergeht sicherlich noch ein Jahr. Nicht weil ichs mir nicht leisten könnte, sondern weil das alles noch nicht ausgereift genug ist.
 
@Mazda Speed

Tja, leider ist es so, das ich keinen spürbaren Zuwachs der Geschwindigkeit merke. Sei froh, das Du es bei Dir merkst! :evillol:

Und keine Angst, ich habe soweit denke ich mal ein gutes System, außer die Grafikkarte.



An die anderen, vielen Dank schonmal für Eure Antworten. SSD ist nicht schlecht, aber die Preise find ich noch zu hoch im Moment. Aber mit den Gedanken spiele ich schon, eine SSD als "nächstes" zu kaufen!
 
Eine Investition in eine SSD, als Systemplatte ist auf jeden fall lohnenswert.
Ich wollts anfangs auch nicht glauben, da ich ja ne VelociRaport hatte.... aber ich bereu es kein stück.
 
Zurück
Oben