News Intel stellt weitere Quad- und Dual-Core-CPUs ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Intel hat heute bekannt gegeben, dass mit dem Celeron E1500 und E1600 zwei weitere Prozessoren in der älteren 65-nm-Fertigung eingestellt werden, da diese vor kurzer Zeit in Form des E3200 und E3300 ihre Nachfolger in Form der 45-nm-Fertigung mit einem abgespeckten „Wolfdale“-Kern gefunden haben. Doch auch zwei 45-nm-Vierkerner erwischt es.

Zur News: Intel stellt weitere Quad- und Dual-Core-CPUs ein
 
Gute CPU`s werden eingestampft und machen den weg frei für die neuen Generationen!

So wiederholt sich das immer wieder, manchmal sehr schade!
 
Keine Überraschung!

Das ist eben der Fortschritt und auch nicht zu bedauern. die großen Verkäufe wurden in letzter Zeit eh mit den anderen Modellen gemacht, so war es eben nur eine Frage der Zeit, dass der normale Produktzyklus seinen Lauf nimmt.
 
nichts wirklich neues. die älteren cpus sind auch noch lange erhältlich.
 
Zwar keine Überraschung aber um den Q9400 ist es echt Schade.
 
Naja, die 65nm-Modelle wird wohl keiner vermissen. Der "veraltete" Prozess ist mittlerweile einfach weniger wirtschaftlich und weniger effizient geworden.

Mich interessiert aber eigentlich nur ob Q9550 und Q9650 nochmal im Preis fallen oder wann sie auch den roten Vorhang bekommen.
 
Naja halb so Schlimm , ausser beim Q9400 tuts nicht weh mann kann ja immer noch einen Multi drüber oder eine Multi drunter kaufen:D
Schade finde ich nur das der Sockel 775 überhaupt eingestampft wird so schlecht war er garnicht aber naja so ist der Fortschritt oder bei den i7 eher ein Rückschritt siehe Verbrauch/Mehrleistung der i5 ist da schon eher Interessant aber die Foxcon sockel sind nicht die besten bei nem bekannten schon mitbekommen wie ein i5 750 bei 3,2 ghz und bei standart spannung das board und der Cpu flöten gegangen sind wegen mangelndem Pinkontakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 36 Euro kostet das 2,2 GHz schnelle 65-nm-Modell E1500 deutlich mehr als der Nachfolger in 45-nm-Technik mit einem Takt von 2,4 GHz und doppeltem L2-Cache – der E3200 für 35 Euro.

Seh ich das richtig? Von 35 auf 36 Euro ist deutlich teurer? Muss man nicht verstehen...

Zum Thema: Ist nunmal immer so, alte CPUs laufen aus, neue loesen sie ab. Schoen das man hier informiert wird, welche am auslaufen sind :)
 
ja bei CB sind 1-2 Euro DEUTLICH mehr, hat man doch damals schon beim GT240 Test gesehen wo die HD4770 auch DEUTLICH mehr (3-4 Euro) gekostet hat :-D
 
Sp3cial Us3r schrieb:
aber die Foxcon sockel sind nicht die besten bei nem bekannten schon mitbekommen wie ein i5 750 bei 3,2 ghz und bei standart spannung das board und der Cpu flöten gegangen sind wegen mangelndem Pinkontakt

Das Thema hat Anandtech schon aufgegriffen gehabt. Das liegt nicht an Foxconn selbst.
Die Sockel werden von zwei Firmen produziert. Die eine Firma hat es vermurkst.
Du kannst das gleiche Board kaufen und je nach Charge (!) nicht Revision, hat man eine gute Chance, den schlechteren Sockel zu bekommen.

Zur Einstellung: Wenn Intel nun noch den Rest auf 45nm Fertigung oder kleiner brächte, wäre dies gut. Besonders deren Chipsätze.
 
Schade das der Q9650 noch immer so teuer ist!

Aber so bleibe ich bei meinen E8400 und Intel soll auf seine teueren Quads sitzen bleiben.
 
Die großen Quads werden auch nicht mehr billiger. Das war doch schon immer klar. ;)

Aber einen Preisunterschied von 1 EUR "deutlich teurer" zu nennen, ist doch etwas übertrieben.
 
Der Q9550 hatte bei 170 Euro seine Talsohle

ich hab in für nen kumpel gekauft, da lag er gar bei 151€. jetz wo ich mich zu durchgerungen hab auch einen für mich zu kaufen, ist dieser traumhafte preis allerdings geschichte. (*heul*) wenn de den jetz unter 200 bekommst, kannst schon zufrieden sein, mist verdammter...!!!
 
Also wenn du 10.000.000 Verkaufst ist 2-3€
Die sind doch schon richrig gewinn.Aber schade um
den q9400
 
u552 schrieb:
ich hab in für nen kumpel gekauft, da lag er gar bei 151€. jetz wo ich mich zu durchgerungen hab auch einen für mich zu kaufen, ist dieser traumhafte preis allerdings geschichte. (*heul*) wenn de den jetz unter 200 bekommst, kannst schon zufrieden sein, mist verdammter...!!!

Wer möchte denn jetzt bitte noch eine neue CPU für einen veralteten Sockel kaufen? Die neuen i*-CPUs sind um Welten besser als die alten Teile... von Leistung und Verbrauch.
Der Q9400, der eingestampft wird, um den einige heulen, kostet gerade mal ~5€ weniger als ein i5 Quad, was will man da denn mit so ner alten CPU wenn es neue, bessere, sparsamere für gleich viel Geld gibt?
 
Wer heult hier rum? Hat hier jemand geheult? Höchstens wegen des angezogenen Preises, was ich durchaus verstehen kann.

Die C2Q sind keine schlechteren CPUs geworden nur weil´s nun neuere gibt.
 
Du hast vergessen das es nicht allein um die CPU geht, sondern der neue Sockel braucht gleich mal ein neues Board und die sind auch nciht wirklcih günstig, dann braucht man neuen DDR3 Speicher ebenfalls teuer und nen neuen CPU kühler.

So ist man viel mehr Geld los und der Performance gewinn ist im Alltag sehr gering ! Das darf man nicht vergessen.

Ich rüste nächstes Jahr noch auf den 9650 auf und übertakte den auf 4 Ghz das ist Preislich das beste was ich machen kann weil ich schon die ganze andere Hardware habe.
 
ich hätte auch noch gern auf nen Q9550 bzw. Q9650 umgerüstet, aber bei Preisen um 200 bzw. 250 Euro greift man dann lieber zur neuen Generation. Dass die leicht schwächeren CPU auslaufen, läutet eben so langsam das Ende der 775 Plattform ein. Wird auch langsam Zeit, der Ci5 ist eine echte Alternative und wer das nicht möchte, dem bleibt ja noch AMD.
 
Zurück
Oben