Testbericht: Ubiquiti Networks

Hey,

erst einmal vielen vielen Dank für eure Antworten!
Leider funktioniert die Geschichte immer noch nicht so wirklich. Hatte grad eine sehr ausführliche Antwort geschrieben, aber da beim Abschicken auch die Internetverbindung über´s Handy abgerissen ist (ja, wir wohnen hier wirklich auf einem sehr weißen Fleck auf der Internet-Landkarte) war auch die Antwort weg. Daher ein neuer Versuch.

@kobi78:
1) Die NanoStations haben eine feste IP (192.168.178.2 und .3), der Router 7390 ist aber im DHCP Modus, er bezieht die IP von der 7270. In den Interneteinstellungen ist die 7390 ja auch als IP-Client eingestellt.
Müssen die NanoStations auch im DHCP Modus laufen, oder können die ihre statische IP behalten?

2) Gateway und DNS sind auf 192.168.178.1 eingestellt.

3) Der Laptop (Macbook) ist zwar auch auf DHCP eingestellt, bekommt aber eine IP, die mit 169.254. ... . ... beginnt. Das ist doch ein ganz anderer Bereich. Kann es sein, dass die 7390 andere IPs vergibt, obwohl sie IP-Client der 7270 ist? Man hat gar nicht die Option bei der 7390 unter "Netzwerk" einen DHCP-Server ein oder aus zu stellen.

Beim "pingen" komme ich nie über die Brücke. Kann immer nur bis zur nächsten NanoStation pingen, danach ist Schluss.


@80331:
Ja, die erste vergibt Adressen im 192.168.178.x - Bereich. Bin ich da im WLAN hat auch der Laptop eine passende IP.
Bin ich im WLAN der 7390 hat der Laptop eine 169.254.x.y , obwohl die 7390 selbst eine 192.168.178.z hat.

Beste Grüße!
 
kobi78 schrieb:
Das Zitat von Dir unten drunter:
"@mam97:
Wenn du die Geräte bereits hast und es die NanoStation M5 sind, dann montiere eine senkrecht; die andere waagerecht und leicht nach oben gerichtet, dann kreuzen sich deren Signale über dem Hügel."

Ok das nehm ich zurück, das war noch aus Zeiten der alten nicht-MIMO NanoStation5 (nicht M5) wo man horizontale und vertikale Polarisation noch manuell einstellen konnte, oder alternativ die Antenne drehte.

Wie hier z.B.:
http://www.xit-systems.com/data/nanostation5/Advanced.jpg

------------------

MeisterSplinter schrieb:
@80331:
Ja, die erste vergibt Adressen im 192.168.178.x - Bereich. Bin ich da im WLAN hat auch der Laptop eine passende IP.
Bin ich im WLAN der 7390 hat der Laptop eine 169.254.x.y , obwohl die 7390 selbst eine 192.168.178.z hat.

Wenn es dir nur um den Macbook geht, gib ihm eine feste IP z.B. 192.168.178.5 und Gateway und DNS die 192.168.178.1, dann sollte er in beiden WLAN's gehen.

Wenn es aber mehrere Laptops/PC's sind und du überall DHCP willst, dann stell mal die eine Antenne auf AccessPoint WDS (statt AccessPoint) und die andere auf Station WDS (statt Station).

Wenn das nichts hilft:
hast du in der 7390 die feste IP unter Interneteinstellungen oder unter System/Netzwerk eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MeisterSplinter

Also die 7390 im DHCP Modus, da ist wohl was faul. Die 7390 kann nur DHCP-Client sein, wenn Du die Nano <-> 7390 auf den WAN=Internetport der 7390 eingesteckt hast!

Bei einem Router kannst du DHCP-Server einstellen und nichts anderes ist ja die Fritz. Da wo du die DHCP - Client auswählen kannst, das betrifft den WAN=Internet Port der 7390.

Du kannst DHCP-Server sowieso nur auf der Nano-Router-Bridge und in der Fritz 7390 aktivieren / aktiviert haben. Brauchst auf der Nano Client-Bridge gar nicht nachschauen (die ist wie der Name schon sagt Client, kann daher kein DHCP-Server sein).

Wenn du deinem PC im jetzigen Zustand eine freie IP statisch zuweist und auch den richtigen Gateway und DNS einstellst (x.x.x.1) dann müsste es auch schon gehen! Trotzdem musst du den zusätzlich aktivierten DHCP abschalten! Sonst geht es nicht mit DHCP.

Gib allen Geräten eine feste IP und stelle sämtliche DHCP-Server Funktionen aus!!! Außer bei der Internet Fritz (.1), da DHCP einschalten.

Es geht bei Dir nicht, weil scheinbar mehrere DHCP Server aktiviert sind, deswegen bekommt dein PC falsche IP/Gate/DNS.

Die Fritzbox hat leider ein Home-User Interface, sehr undurchsichtlich, für mich ein graus, deswegen nutze ich auch keine Fritz. Aber irgendwo kann man auf Profi-Einstellungen umschalten. Die Option DHCP-Server gibt es zu 100 %!

Sei sicher, dass du überall auf die LAN-Ports eingesteckt hast!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@M80331:
Die statische IP-Adresse für die 7390 kann ich nur in den Interneteinstellungen festlegen. In den Netzwerkeinstellungen kann ich das gar nicht ändern. Vielleicht liegt das daran, dass ich die Verbindungseinstellungen so festgelegt, dass die FritzBox nicht direkt am I-Net hängt, sondern "Internetzugang über LAN 1". Denn bei der ersten Fritz könnte ich das direkt unter "Netzwerk" einstellen.
WDS hab ich schon versucht --> vergeblich.

@kobi78:
Die Fritz kann nicht über WAN/DSL-Port betrieben werden. Man kann nur wählen "I-Net-Zugang über DSL" (direkter Anschluss) oder "I-Net-Zugang über LAN 1". In meinem Fall kommt daher nur LAN 1 in Frage. Hab den DSL-Anschluss aber auch zur Sicherheit getestet. Dann findet die Fritz nichts mehr.
Habe am Rechner auch eine statische IP (192.168.178.199) eingerichtet. Gateway (Bei Mac OS X wohl "Router" genannt) und DNS auf 192.168.178.1.
Unterschied zu vorher: das Zeichen für den WLAN-Empfang zum Router steht auf vollen Empfang und das "!" ist weg, das das Zeichen für "Keine Internetverbindung" war. Öffne ich aber den Browser: keine Verbindung. Ping geht ebenfalls nicht über die Nano-Brücke hinaus.

Es haben alle Geräte eine feste IP.
Die "Expertenansicht" ist aktiviert. Hab auch schon zweimal den AVM-Support angerufen. Die kommen auf die Einbindung der NanoStations gar nicht klar. Der Mailsupport ebenso wenig.

Das ist echt unglaublich....
 
Also, an der Box gibt es einen DSL/Tel Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse.

Du sagst, dein Internetversorgungskabel steckt in LAN1 und der DSL/Tel Port der 7390 hat mit dem Internet nichts zu tun? Dh. der Port ist frei, oder dein Internet über die 7390 geht, wenn du den eventuell gesteckten Stecker aus dem DSL/Tel heraus ziehts?

Falls das so ist, dann brauchst du eigentlich nur zu schauen, was dein PC für eine IP bekommt (wenn du ihn an die 7390 per LAN-Kabel anschließt und deinen PC auf automatische Adresse - DHCP stellst) , wenn Du den PC zB. per Kabel in den LAN2 verbindest. Die eine Nano musst du doch dann auch in einen der LAN eingesteckt haben, oder?

Sollte das mit dem PC in einen der LAN der 7390 klappen, dann schau doch mal, wenn dein PC auf DHCP gestellt ist, was er für ne IP erhält. Deine ganzen anderen Geräte müssen dann natürlich im selben Adressbereich sein!

Was hast du denn für einen Internetprovider, dass du in den LAN gehen musst? Ist das einer der es über WLAN zur Verfügung stellt?

Was passiert, wenn du die letzte Fritz weglässt und den PC per LAN an die Client-Bridge Nano anschließt, geht es dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass wir nicht aneinander vorbei reden, zur Zeit ist es so aufgebaut, oder?

(Edited)
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild veraltet, entfernt)
Wenn es so ist, bekommst er das Internet über den DSL=Internet=WAN-Port. Je nach Einwahlverfahren, kannst du dort unter anderem DHCP einstellen, oder Zugangsdaten deines Providers. Falls DHCP, dann betrifft das nur diesen Port. Der hat nichts mit den LAN-Ports zu tun! Für die LANs nutzt du ja einen anderen Adressbereich. Und für die LANs kannst du irgendwo den DHCP Server ein- und ausschalten. Die Fritzbox weiß wohin sie Internetanfragen leiten muss, nämlich zu diesem WAN-Port.

Du solltest, wie gesagt, ein Notebook an die 2. Nano per LAN anschließen, und schauen was du bei automatischer Adresse zugewiesen bekommst. Lass einfach mal die letzte Fritz weg. Die Menüs der Nanos kenne ich, von den Fritzes leider nicht, sonnst hätte ich dir alles beschreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau kobi, die 7270 geht über Internet/WAN und die 7390 über LAN1, so hab ich die Erklärung von MeisterSplinter zumindest aufgefasst, deswegen das Bild, das wir nicht aneinander vorbei reden.

Was den 2. Absatz angeht, stimmt genau, ein PC/Notebook direkt an die 2. Nano hängen und schauen ob er ne IP automatisch bekommt, dann sehen wir weiter.
 
Hallo!!

Wow, erst einmal vielen Dank für die Mühe!!!
Aber genau so ist es richtig verstanden. So sieht der Aufbau bei mir aus. Da scheint ja schonmal nichts verkehrt zu sein.

@ kobi78:
Genau, die 7270 hat die Zugangsdaten des Internetproviders gespeichert und ist auch als DHCP-Server aktiv. Ich konnte nur die 7390 nicht als DHCP-Server ein- oder ausstellen, ich denke, weil die die Internetverbindung über den LAN1 Port bekommen soll und dann sowieso ein anderer DHCP-Server vorgeschaltet ist.

Leider kann ich in den kommenden Tagen den Test mit dem Rechner am LAN der zweiten NanoStation nicht machen, da ich seit heute wieder für voraussichtlich 2 Wochen in meiner Studentenbude hocke und in der Zeit nicht nach Hause komme (>300km). Sobald ich wieder da bin werde ich das natürlich sofort ausprobieren und auch berichten!

Die Nanos standen bei mir jeweils auf der Fensterbank und bis auf die zwei Fenster keine Hindernisse im Weg, also absolut freie Sicht aufeinander. Es leuchteten immer die ersten beiden LEDs (On, LAN) und dann, wenn der Empfang da war auch alle Empfangs-LEDs bis auf die Letzte. Es war aber nicht selten (ca. 1-4 mal / Stunde), dass die Verbindung abriss und dann nur noch die ON/LAN - LEDs leuchteten. Nach ein paar Minuten haben sich die Nanos wieder verbunden. Ich habe das einmal im Flur auf einer Distanz von ca. 10 m und zwischen den beiden Häusern auf einer Distanz von ca. 150 m getestet. In beiden Fällen hatte ich die Verbindungsabrisse. Bei dem Flur-Test hing an Nano 2 direkt ein Laptop, beim Haus-Haus-Test war die 7390 mit im Spiel.
Kann das vielleicht auf einen Defekt der (oder einer) NanoStation(s) hindeuten?

Viele Grüße!
 
Also ich hab ca. 20 Stück verbaut und da gibt es keinerlei Abrisse! Du hast Hindernisse zwischen und wenn nur die letzte grüne LED fehlt (und du im GUI die Werte für die LEDs nicht verändert hast), dann hast du um die -70dbm (70-75 dBm wäre ein akzeptabler wert, wenn er stabil ist), was ausreichend sein sollte. Aber das Signal kannst Du dir ja im GUI anschauen, da stehen exakte Werte! Wenn die Nanos sich nicht bewegen, sollte es meiner Meinung nach keinen Abriss geben. Du kannst aber auch die Sendeleistungen (von beiden!) etwas erhöhen, oder mal die Frequenz/Kanal wechseln. Bei der Sendeleistung sind 3 dB mehr eine Verdoppelung selbiger, also nicht übertreiben!

DHCP-Server betrifft eben genau die LAN-Ports der 2. Fritz! Nur für die LANs gibt es einen zuschaltbaren DHCP-Server!
Aber wenn du direkt connectest (2. Nano und PC), dann spielt das zum testen erstmal keine Rolle!

Schau vielleicht nochmal, ob du bei den Nanos im richtigen LAN-Anschluss bist (mit dem PoE Netzteil). Netzteil-PoE muss im Main-LAN der Nanos sein! Ich habe es mit dem anderen Port noch nie getestet, vielleicht geht sie dann nicht mal an. Nur zur Sicherheit.

Und sei vorsichtig, ich habe mir mal ein Notebook mit Gigabit-LAN-Port zerstört, indem ich in der Eile einfach den PoE des Nano-Netzteil in den LAN-Port meines Notebooks gesteckt habe. Das Teil war 3 mal zur Reparatur, die haben keinen Fehler gefunden. Später habe ich selbst rausgefunden, dass am Notebook nur noch 100 Mbits-Geräte funktionierten, GBit-Geräte funktionierten an meinem Notebook nicht mehr, (und die Rep-Firma hat mit der Netzwerkfestplatte (100 Mbits-Port) getestet, da die bei GBit vorhanden 8 Datenleitungen mit Spannung beaufschlagt wurden.

Gruß
 
Ganz ruhig kobi78, alles net so schlimm.

Erstmal geht der 2. LAN Anschluß der Nano auch für Strom, aber das ist für MeisterSplinter unwichtig im Moment, seine Geräte haben ja Strom und LAN korrekt dran.

Sicherlich kann man auch, was die Verbindung angeht, mal scannen welche Frequenz frei ist, die ACK Distance manuell einstellen, gucken was die CCQ Werte sagen, und und und... Aber das ist alles erstmal zweitens.

Es bleibt bei dem was wir beide sagten, er solle mal direkt den Lapi an die 2. Nano hängen, dann sehen wir weiter.

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich habe wieder neue Hoffnung geschöpft! Kurz bevor ich zuhause weggefahren bin habe ich die beiden NanoStations als Garantiefall beim Händler eingeschickt, weil für mich ein Hardwarefehler immer wahrscheinlicher war. Einstellungsfehler habe ich nach dem ausgiebigen Support durch euch hier im Forum fast ausgeschlossen und siehe da, heute bekam ich die Nachricht, dass tatsächlich eine der Stations defekt war! Die Verbindungsabbrüche sind angeblich jetzt behoben, und vielleicht bekomme ich dann ja sogar die zweite Fritz ans Internet!
Ich bekomme sie im Laufe dieser Woche zurück geschickt, kann aber leider trotzdem erst Anfang Februar die Tests durchführen.
Vielen Dank für eure Hilfe bis hierher, ich werde euch auf dem Laufenden halten!!

Viele Grüße!
 
Darf man erfahren, wer dein Händler ist und wieviel die M5 dort kosten?
 
Ja, ist hier günstiger und die Firma ist sehr schnell:
http://shop.varia-store.com/product...Loco-M2--LOCOM2-AirMax-2-4GHz-CPE--UBNT-.html

Nachtrag:
Ich habe gerade ebenfalls eine Bridge Konfiguriert, DHCP funktioniert dabei nicht. Also geht es bei dir auch nicht. Den Grund muss ich jetzt herausfinden, melde mich wenn ich eine Lösung habe. Ich musste auf den PCs statische IPs + Gate+DNS vergeben, dann geht es aber.

Irgendwie geht der DHCP Server nicht über die Bridge!

Lösung für DHCP:
Stichwort transparente Bridge.
AP-WDS/Bridge <-> Station-WDS/Bridge.
AccessPoint+WDS ist im Tab Wirelles und Bridge im Tab Network.
Ich habe Lock to AP MAC ausgefüllt, ging bei mir nicht ohne (bei dir die 2. Nano, da WLAN-Mac von 1. eintragen).
Bei AccessPoint+WDS brauchst und kannst du sonst nix eingeben, einfach Mode umschalten.
Gleiches gilt für Station+WDS in der zweiten Nano.
Im der ersten Nano stellst du auf AccessPoint+WDS und Bridge
In der zweiten Nano auf Station+WDS und Bridge.
Nun geht auch DHCP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

naja, umtauschen aufgrund des Preises kann ich die Geräte jetzt sowieso nicht mehr. Aber den Preis für die Bridge hole ich ja wieder über den eingesparten Internetvertrag raus. Daher sind ein paar Euronen mehr oder weniger auch nicht mehr so kriegsentscheidend ;)

Alles klar, werde die Bridge dann auch in den WDS-Modus schalten. Das wurde auch bei den Ubiquiti-Einrichtungs-Tutorials auf Youtube und im Wiki geraten.
Ich muss mir nochmal anlesen, was es genau mit dem WDS (ich denke es steht hier für Wireless Distribution System?!?) auf sich hat. Denn mittlerweile interessiert mich auch das "warum/wofür" hinter den Einstellungen.

Die Nanos sind übrigens problemlos ausgetauscht worden und mit einer Vorkonfiguration wieder zu mir nach Hause geschickt worden. Bin sehr gespannt, wenn ich das Ergebnis im Februar testen kann.

Habe vor, die Nanos bei beiden Häusern unter's Dach zu platzieren. Das dürfte doch bei der Leistung und der Entfernung (<200m) zu keinerlei Einschränkungen führen, oder? Hat da jemand Erfahrung, oder habt ihr die Nanos immer an der Hauswand montiert?!

Viele Grüße!
 
Guten Morgen,
bin neu hier und habe den bericht echt hilfreich gefunden!

Habe eine Brücke am Laufen mit zwei Nanostation M5 über eine Entfernung von 420m.
Die Brücke läuft auch einigermaßen, doch jetzt ist meine frage an die Profis warum wechselt die Frequenz immer von der eingestellten 5560 MHz auf die 5200 MHz (ist die nicht für indoor gedacht)? Durch dieses wechseln bricht die Verbindung ab :heul: und kommt dann irgendwann wieder. Würde mich über eine antwort sehr freuen und bedanke mich schon einmal für eure Bemühungen.

Gruß
Markus

p.s. Hat das was mit DFS zutun, wenn ja darf man die Funktion abschalten?
 
Hi edno,

soweit ich weiß muss ein automatischer Frequenzwechsel eingestellt sein. In Deutschland gilt nicht mehr wie 20 db Sendeleistung und automatischer Frequenzwechsel. Ich hab insgesamt 10 Stück im Einsatz. Welche Firmware Version hast du auf den AP´s? Eventuell kannst du mir ja mal von jeder Config-Seite einen Screenshot zuschicken per PN dann vergleich ich dies mal mit meinen Einstellungen die laufen seid über 2 Jahren stabil ohne einen einzigen Ausfall.

Gruß Pimpi
 
Guten Morgen,

ich habe die Firmware v5.3.5 drauf! Die Brücke ist erst seit Montag in Betrieb.
Habe dir mal per PN Bilder zugesandt. Danke schon mal für deine Bemühungen im voraus.


Gruß
Markus
Ergänzung ()

Hallo,
ich bins nochmal und brauche Hilfe von euch! :D
Würde gerne noch eine Brücke von einem Neubau zu unserer Firma bauen.
Doch es besteht keine direkte Sichtverbindung da die Baumkronen des Waldstücks die Sichtbehindern. Das Firmen Dach ist 12 m hoch und der Neubau wird ca. 5.5 m hoch.
Besteht die Möglichkeit solch eine Brücke unter diesen Umständen mit der Nanostation M5 zu Bauen oder gibt es andere Produkte von Ubiquiti? Habe mal ein Bild angefügt! Ach so die Entfernung beträgt etwa 2 km. Bedanke mich schon einmal für eure Bemühungen im voraus.

@Pimpi18
und bei dir bedanke ich mich auch schon einmal im voraus.

Gruß
Markus

firma-neubau.jpg
 
Zurück
Oben