Teile aus PDF Datei entnehmen?

ddennis

Banned
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.910
Guten morgen, habe eine Frage, und zwar kann man aus einer PDF Datei, Bilder ausschneiden? Da ich eine Vorlage bekommen habe für eine Schulpräsentation, diese aber ein PDF Dokument ist, weiß ich nicht, wie ich die Bilder daraus ausneiden und separat abspeichern kann. Weiß das jemand zufällig?

Vielen Dank schon einmal im vorraus für Antworten. :)
 
Wenn das Dokument nicht geschützt ist (sprich das kopieren von Inhalten zulässig ist), kannst du mit den Acrobat Reader einfach das Bild markieren, rechte Maustaste drücken und im Kontext Menü "Bild kopieren" klicken.
Bei entsprechenden Dokumentenschutz kannst du höchstens einen Screenshot des Bildes machen.
 
ddennis schrieb:
Da ich eine Vorlage bekommen habe für eine Schulpräsentation, diese aber ein PDF Dokument ist, weiß ich nicht, wie ich die Bilder daraus ausneiden und separat abspeichern kann.
Was für Bilder, normale jpg, bmp etc. oder Vektorgrafiken? Und in welchem Format möchtest du die Bilder speichern (jpg, bmp oder wieder pdf)?
 
Ich hätte da auch noch 'ne Frage zu.

Um keinen unnötigen weiterer Thread aufzumachen:
Gibt es einen einfachen Weg, Vektorgrafiken aus PDFs zu exportieren (und idealerweise in OOo bzw. StarOffice zu importieren)?

Bei Suns PDF-Import kommt nichts Brauchbares raus und ansonsten liest man immer, Illustrator hätte eine entsprechende Funktion.
Ich wollte das Trial davon versuchen, allerdings funktioniert der Installer auf meinem System nicht (abgesehen davon sind knapp 2GB etwas viel).

Gibt es noch irgendwelche Alternativen?
 
Auch Vektorgrafiken werden als Bitmaps (JPEG) in PDF Dateien eingebunden.
 
Ja, es sind auch mehr Diagramme als echte Bilder.

Ich meine, beim Heranzoomen werden sie nicht pixelig und markieren (so wie normale Bilder) lassen sie sich auch nicht.
Also können es ja keine Bitmaps sein.
 
Lösungen laufen eigentlich immer nur über die Zwischenablage ab:

>nicht geschütztes PDF:
-im Adobe Reader selbst: über Auswahl-Werkzeug bzw. Schnappschuss-Werkzeug
-über PDF-Import-Plugin für OpenOffice: http://extensions.services.openoffice.org/project/pdfimport

>geschütztes PDF:
nur über Screenshots bzw. Bildschirmabgriff (z.B PicPick, Printkey2000, usw.)
 
Gimp öffnet es bei mir einfach als Bild.
Also im Grunde genau das Gleiche, wie ein Screenshot.
 
Zurück
Oben