AHCI aktivieren

Elementer

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
641
Hallo,

ich habe ein neues Mainboard (Asus P5qd Turbo). Und möchte nun mein OS neu installieren. Weiterhin möchte ich AHCI nutzen. Das muss ich vor OS Installation im Bios aktivieren oder? Weil bei meinem alten Board (MSI P7N Diamond) klappte dies nicht nach dem das OS bereits installiert war.

gruß
 
AHCI im BIOS setzen und falls XP installiert werden soll, AHCI-Treiber bereit halten.
 
Falls noch nicht bekannt: bei Win7 ist der AHCI Treiber schon enthalten.
 
Aber ich muss es trotzdem vorher in Bios umstellen oder?
 
Wobei es sich lohnt, AHCI vorher im Bios einzuschalten, damit man nachher keine unnötige Frickelei mehr hat :)
 
Okay also bevor ich die Installation starte einfach im Bios auf AHCI umstellen?
 
Mit "Frickelei" meinte ich: Registryeintrag bearbeiten und Neustarten.

Ist nichts wildes, ich weiss, aber warum schwer, wenn´s auch einfach geht?
 
Das ist bei Windows 7 nicht mehr notwendig. Einfach umstellen und laufen lassen.
Funktioniert übrigens auch, wenn man EFI aktiviert.
 
Also könnte ich auch ganz normal win 7 installieren und doch danach machen. ok
 
Meiner Erfahrung nach geht das definitiv. Vermutlich ist es andersrum halt einfacher weil dus gleich in einem machst. Ist aber keine große Aktion.
 
@MountWalker
Keine Ahnung, aber gibt es kein Upgrade von Vista auf Windows 7?
 
Upgrade ist doppelt so teuer wie SystemBuilder - deswegen konsumiere ich ausschließlich System Builder Lizenzen. ;)
 
Zurück
Oben