[LaTeX] Buchempfehlung zum Erlernen?

guy.brush™

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
215
Hallo,

ich würde gerne LaTeX erlernen, habe aber bis auf wenige Erfahrungen mit dem OpenOffice Formeleditor keine LaTeX Kenntnisse. Ich möchte bei LaTeX aber auch nicht nur an der Oberfläche bleiben, brauche aber auch kein mega Profi werden ;).

Ich persönliche arbeite und lerne auf jedenfall viel lieber mit einem Buch anstelle einer .pdf Datei.

Insbesondere interessiert mich auch der Mathematiksatz, da verwirrt gleich, dass es 2 Bücher mit ähnlichem Titel von Herbert Voß gibt von 2 unterschiedlichen Verlagen. Weiß hierüber jemand mehr?

Generell würde ich gerne hauptsächlich alles mit LaTeX machen, was so in die Richtung geht. Sprich Dokumente, Briefe, Lebenslauf und Übungsblätter sowie weiteres für die Uni.


Ich bin aber kein völliger Technik/Programmier-Anfänger und habe Kenntnisse in HTML (~4.0, allerdings), sowie Grundkenntnisse in Scheme und ein klein wenig Wissen über Java.



Viele liebe Grüße,

guy.brush™


PS: Habe ich nach meiner google Suche es richtig verstanden, dass es die Standard-LaTeX Schrift Computer Modern nicht als .ttf für OpenOffice und Co. zur Verfügung steht (bzw. nicht mit Umlauten/Sonderzeichen)?
 
Ich mach heutzutage eigentlich alles in LaTeX, außer wenn ich mal wieder in einer Übungsgruppe lande die MS Word nutzt... schrecklich! ;)
Also ich kann dir wohl sagen, dass die andere Programmiersprachen da so ziemlich gar nichts nützen, LaTeX ist da was ganz Eigenes. Aber nach 1-2 Wochen wird's immer einfacher. Hilfreich ist ein spezieller LaTeX Editor, da man sich (fast) unmöglich alle Befehle merken kann. Da gibts dann meist schöne riesige Icon-Listen, die einem den Befehl sagen oder gleich einfügen können, besonders hilfreich bei den tausenden mathematischen Symbolen.
Ich selbst hab LaTeX hauptsächlich durch Vorlagen in der Uni, pdfs und tex-Dateien von Freunden und die zahlreichen Einführungen und Tutorials und auch Referenzen im PDF Format gelernt.
Natürlich ist ein Buch nicht zu verachten, aber wenn du an einer Uni bist, kannst du ja wahrscheinlich auch günstig oder gar kostenlos (so wie ich :D ) drucken.

Grüße

P.S. von diesen schriftarten hab ich keine Ahnung, aber ich Frage mich warum es keine Umlaute geben soll. Also LaTeX kann eigentlich den kompletten UTF-8 Satz und noch viel viel viel mehr darstellen (wenn auch vieles nur über Befehle und nicht als direkte Zeicheneingabe)
 
Das mit der Schriftart gilt, glaube ich, nur für .ttf oder ähnliche Formate, also zum Benutzen in OpenOffice z.B., mit LaTeX selbst sollte es da keine Probleme geben.

Bisher habe ich den Editor Kile installiert.


Am meisten erhoff ich mir, dass eines der Voß Bücher für den Matheteil gut ist. Der LaTeX Begleiter soll ja mehr ein Nachschlagwerk oder Vertiefungswerk sein. Die Kopka Werke sollen zwar gut, aber etwas überholt sein.
 
also grundsätzlich finde ich latex ziemlich einfach und es ist auch sehr einfach zu erlernen.
Aber nach meiner Meinung macht ein Buch grade bei Latex kaum sinn.

Wieso macht es keinen sinn:
Weil es so irrsinnig viele (mehrere tausend) Packete dafür gibt die
alle ihre ganz eigen Anwendung finden.
Daher ist es unmöglich auch nur ansatzweise alle in einem Buch abzudecken.
Und es ist auch unmöglich alle zu kennen.

Ich mache es ganz einfach:
Ich habe mir ein paar Grundlagen erarbeitet mit einem
Latex pdf von der Manuela Jürgens (FernUniversität Gesamthochschule in Hagen )
Darin bekommt man sehr gut alle wichtigen Basisbefehle mit und kann
sich dann mithilfe von google andere Packete im Detail anschauen.
Dabei ist die Beschreibung zu einigen Packeten selbst schon teilweise ein ganz
eigenes Buch. Aber du musst selten alles wissen, es reicht wenn du nach dem suchst was du brauchst.

Natürlich hat ein Buch vorteile.
Aber grade in Latex wirst du es wohl relativ schnell als nachschlage werk in der ecke
liegen lassen, weil viele befehle einfach leicht zu merken sind.
Wenn allerdings das konkrete Packet Mathe in dem Buch ausführlich und erschöpfend
erklärt wird, dann lohnt es sich vll doch. Schließlich sind die Befehle für Mathe meist extrem kryptisch und schlecht zu merken.

Über deine Bücher weiß ich allerdings nichts.
Bei der Schriftart, kann man sagen dass, weil latex eben für sehr lange Texte
leseoptimiert ist, die schriftart evtl. einzigartig ist die latex verwendet.
Daher kann ich mir sehr gut vorstellen dass man dafür keine ttf. datei bekommt
die den gleichen ansprüchen genügt.
 
Hmm...also wenn ich jetzt deinen Post nehme und ihn mit meinem Vorstellungen kombiniere, käme da folgende Idee bei heraus:

Buch für den Mathematiksatz.

Weiterhin ein Werk, dass mir am Anfang hilft und mich dann eben auch weiterführt und später eben auch als Nachschlagwerk geeignet ist. Ein Buch, bei dem ich 100 Seiten lese und es dann nicht mehr nutzen kann, wäre wohl nicht so toll. Amazon hat da gar nicht mal sooo viele LaTeX Bücher. Einige, z.B. das Praxisbuch vom Franzisverlag, scheint wohl nicht mehr neu aufgelegt zu werden. Kommt aber auch nicht sooo gut bei weg.


Buch 1
Buch 2
Buch 3 (aber etwas teurer auch^^)
Buch 4 (LaTeX Begleiter) (auch sehr teuer, wohl kein Anfangswerk und wohl eher was, wenn ich schon mehr kann ;) ).


Was denkst du oder ihr über diese Bücher? Könnt ihr davon eines empfehlen?

Leider kann ich die 2 Mathematikbücher nicht miteinander vergleichen, unsere UB hat nur das alte und der "neue" Verlag hat auf meine mail noch nicht geantwortet.
 
lass die finger weg von den büchern. die bringen ehe nur wenig was. Du kannst alles eigentlich aus dem netz ziehen. habe nie bücher benutzt und meine BA und Präsi in latex geschrieben.

Bücher haben nur einen psychologischen Vorteil, ansonsten sind diese wie für alle Programmiersprachen (zu was latex ich nur schwer dazugeben kann) in den ersten 5 minuten interesant aber später nur nutzlos!
 
Hm, ja, eine solche Meinung höre ich mittlerweile öfters, allerdings lese ich mir halt nur sehr ungern längere .pdf Dateien durch. Gibt es da kein Kompromiss-Buch? Dass einen Einstieg erlaubt und man z.B. nach 100 Seiten das Buch nur noch stückchenweise durchliest und als Nachschlagwerk benutzt? Das klingt eigentlich für mich nach einem ganz guten Kompromiss.
 
es gibt ja.. Du kannst anhand des Beispiels ja auch lesen was gemacht werden sollte. Bin ja auch kein Fan von langen text am PC. Da werden bei jedem die Augen müde. Ich versuche halt immer mit Beispiel die sachen herauszufinden. Ist auch einfacher zu verstehen als nur reiner text
 
Hm...mal schauen. Ich habe ja auch die Möglichkeit, in der UB (Uni-Bibliothek) Bücher auszulesen, aber ich lese mich ungern durch 10 Bücher, um herauszufinden, welches nun gut war ;). Mal meine Favoriten antesten, kostet mich ja kein Geld.


Mich würden aber genauere Infos zu folgenden 2 Punkten interessieren:

(1) Briefe schreiben und gestalten mit LaTeX.

(2) Lebenslauf schreiben und gestalten mit LaTeX.


Zu (1) konnte ich schon herausfinden, dass LaTeX zwar ein einiges Standard-Layout hat, aber es wäre schön, wenn ich in Zukunft meine Briefe via LateX schreiben könnte und auch ein ansprechendes, frisches sowie profesionlles Design hätte. Bei (2) wird es wohl so ähnlich sein, denke ich.

Es wäre in beiden Fällen sicherlich schön, wenn ich mir da bisschen was eigenes zusammenschustern könnte.

Habt ihr da zufällig gute .pdfs oder ähnliches? Müssen in diesem Fall keine Bücher sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs deine 2 punke im google anzugeben! du findest sicher die richtige sein nach paar minuten
 
Ich hatte bisher 2-3 Layouts gefunden, aber noch keinen Guide, der mir als Tutorial beschreibt, wie ich eigene entwerfe :). Werde aber die Tage noch einmal googlen, gerade muss ich ein paar andere Dinge noch erledigen. Falls aber wer zufällig eines kennt... ;)
 
Lies die Dokumentation zum Koma-Script durch, dort hat es einen sehr langen Abschnitt zu Briefen. scrguide heisst das Teil übrigens, zu finden irgendwo im LaTeX-Ordner oder im Internet.
 
Ich habe kein LaTeX Buch und habe es durch abschauen von einem anderen Dokument und gleichzeitiges extremgoogeln gelernt.
Und das ist auch das nervige an Latex, niemand kennt all die Befehle und es läuft darauf hinaus das man ständig googelt und das kostet Zeit!
 
Zurück
Oben