C scanf Funktion

Yogi666

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
264
Hallo Leute,
Ich lerne gerade C und habe dafür ein kleines Programm zur Zinsberechnung geschrieben, dass mit scanf Daten einliest für Laufzeit, Grundkapital und Zinssatz.
Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass in der Ausgabekonsole nichts angezeigt wird bis ich nciht die drei Werte eingebe. Mein printf kommt jedoch vor scanf, daher wundere ich mich, dass es erst danach ausgeführt wird. Wäre super nett, wenn jemand einem Programmieranfänger seinen Fehler zeigen würde :)
Ich Poste mal den Quellcode:

/*
* zinsio.c
*
* Created on: 13.12.2009
* Author: yogi
*/

#include <stdio.h>


int main (void){

/* dieses Programm berechnet die Zinsen über einen wählbaren Jahreszeitraum*/
/*Initialisierung der Variablen*/
int Grundkapital;
int Laufzeit;
double Kapital;
int Jahr;
float Zins;

/*Einlesesn der Variablen*/

printf("Bitte nennen Sie ihr Grundkapital: ");
scanf("%d",&Grundkapital);
printf("%d",Grundkapital);
printf("\nBitte nennen Sie die Laufzeit des Kontos: ");
scanf("%d",&Laufzeit);
printf("%d",Laufzeit);
printf("\nBitte nennen Sie den Zinssatz in Prozent: ");
scanf("%f",&Zins);
printf("%f",Zins);



Kapital = Grundkapital;
printf("\nZinstabelle fuer Grundkapital %7d EUR\n",Grundkapital);
printf("Kapitalstand zum Jahresende:\n");

/*Berechnung der Zinstabelle als for Schleife*/
for(Jahr=1;Jahr<=Laufzeit;Jahr=Jahr+1)
{
printf("\nJahr: %2d\t", Jahr);
Kapital = Kapital * (1+Zins/100);
printf("Kapital: %7.2f", Kapital);

}
/*Endausgabe*/
printf("\nAus %7d EUR Grundkapital\n",Grundkapital);
printf("Wurde bei einer Laufzeit von %2d Jahren %7.2f EUR\n", Laufzeit,Kapital);
return 0;


}
edit:
Die Ausgabe spinnt nur in der Eclipse Ausgabe console. Wenn ich das Programm per Eingabeaufforderung mit gcc kompiliere und ausführe geht es wie gewünscht... ALso wohl doch kein fataler Verständnisfehler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das ganze kurzerhand kompiliert und ausgeführt und es funktioniert.

Gruß,

badday
 
ja jetzt gehts auch, danke :)
ich führ es einfach nebenher nochmal mit MS-dos eingabeaufforderung aus.
 
Zurück
Oben