Firefox Lesezeichen exportieren

Fragesteller

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.403
Hallo,

ich möchte die Lesezeichen von Firefox exportieren um sie auf einem neuen Rechner wieder in Firefox zu verwenden. Wie kann das gehen?

Vielen Dank für Eure Antworten:)
 
Browser öffnen -> Lesezeichen -> Lesezeichen verwalten -> Importieren und sichern -> HTML exportieren
 
Mit MozBackup kannst Du sowohl Firefox, als auch Thunderbird
sichern und auf anderen Rechnern wiederherstellen.
Bietet sogar eine Auswahlmöglichkeit, was Du speichern willst.
Ist nicht von Mozilla selbst, ist Freeware und funktioniert bei mir super.
 
Ich kann auch MozBackup empfehlen, da man auch die Archive Verschlüsseln kann, was wirklich sinnvoll ist, wenn man mal Mails sichern will oder ähnliches. ABer für deinen "ein-mal-Bedarf" wirds die interene in FF schon integrierte Funktion auch tun. Aber sichere sicherheitshalber zwei mal, nicht dass dann die Überraschung groß ist!

mfg ordi
 
kann auch mozbackup sehr empfehlen, man muss nur darauf achten das man das backup in dei selbe version einspielt also backupd von firefox 3.2 in 3.2, nach 3.3 würde probleme machen
 
wenn Du nur die Lesezeichen* sichern willst, dann kopierst Du bitte nur die Datei:

places.squlite

aus dem Profilordner:


C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\uzobl2av.default\places.sqlite **


Wenn Du das ganze Profil, inclusive aller Einstellungen und Erweiterungen sichern möchtest, kann Du ein Tool wie MozBackuUp nutzen, oder gleich das komplette Verzeichnis "Mozilla" mit allen Daten und Subverzeichnissen kopieren und wieder auf die neue Installation bringen.


Nur wenn Du eine sehr alte Firefox-Version benutzt, mach es Sinn die die "bookmarks.html" zu kopieren. Bei aktuellen Versionen ist es gleichbedeutend mit "Arschkarte".


Auf den Unsinn, ohne Not persönliche Daten in Herren Länder zu verteilen, würde ich freiwillig vezichten. Also Finger von diesen Online-Tools, wenn man sie nicht wirklich braucht.

Wenn Du die Funktion aus dem Lesezeichenmanager "Importieren und Sichern" -> hier "Sichern" benutzt, werden in der davon generierten Daten kein "Fav-Icons" gespeichert. (Bildchen der Lesezeichen). Bei der Export-Option "HTML exportieren" sind alle Daten enthalten.

Grundsätzlich setzt man sich mit dem Export und dem daraus zwingenden Import immer der unnötigen Gefahr eines Datenverlustes aus. Also auch hier, Finger weg!


Christine A.



* auch wenn zusätzliche Daten gesichert werden sollten, empfehle ich eine manuelle Sicherung der Daten. Der Vorteil zeigt sich dann, wenn man vor defekten Installationen sitzt und sich mit ein paar Handgriffen aus dem Schlamassel zieht.

** "uzobl2av" ist ein via Zufallsgenerator vergebener Name

PS: Ein Zwei-Fenster-Dateimanager wie freeCommander, SpeedCommander ... ist dabei (fast) unbezahlbar.
 
Zurück
Oben