Frage zu QPI

freakhouse

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
151
Hallo liebe cb'ler

habe mal eine Kurze Frage und zwar zu QPI. Bei QPI kommuniziert der Prozessor ja direkt, ohne umweg mit dem Arbeitsspeicher. Der Speichercontroller ist aus der NB ebenfalls dazu in die CPU gewandert. Nun meine Frage. Ich habe mir mal ein paar Bilder angeguckt wo der PCIe Slot dann auch direkt mit der CPU verbunden ist und damit die NB gänzlich wegfällt. Stimmt das? gibt es in I7 System keine NB mehr? Wie ist das mit Hypertransport?. Da gibt es ja eine Northbride nur der Speichercontroller ist ebenfalls in der CPU.

Mal kurz zusammenfassend.

Gibt es bei I7 noch eine NB?
Ist der CPu dann direkt mit der southbridge verbunden?
Sind bei I7 die PCIe einheiten auch mit der CPU verbunden?
 
freakhouse schrieb:
Gibt es bei I7 noch eine NB?

Kommt drauf an:
Beim Bloomfield i7 gibt es eine externe NB mit der der Prozessor auch über QPI kommuniziert.

Bei AMD geschieht dies auf die gleich weise, nur gibt es dort statt QPI eben den Hypertransport.

Beim Lynnfield i7 ist die NB auf den CPU-DIe integriert, speziell der PCIe-Controller ist integriert. Die Kommunikation mit den integrierten teilen der NB geschieht aber auch hier über das QPI.

Speichercontroller ist direkt mit der CPU verbunden, so wie auch bei AMD.

freakhouse schrieb:
Ist der CPu dann direkt mit der southbridge verbunden?
Southbridge ist über DMI angebunden, so wie bei Intel üblich. Die Anbindung der Southbridge übernimmt die NB, welche beim Bloomfield auf dem Mainboard sich befindet und beim Lynnfield auf dem CPU-Die

freakhouse schrieb:
Sind bei I7 die PCIe einheiten auch mit der CPU verbunden?

Wie gesagt, der PCIe-Controller wird egal ob in die CPU integriert (Lynnfield) oder in der externen Northbridge (Bloomfield) stets mit QPI an den Prozessor angebunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Anwort. Jetzt bin ich schlauer.
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag
 
Zurück
Oben