Basic VS2008 nach VS2003 Konventieren=?

Martin.P

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.280
Hallo Community

Ich habe Zuhause hier ein Programm mit Visual Studio 2008@Basic "programmiert". Ich habe da ein ziemliches Problem, daher wollte ich die Hilfe meiner Lehrerin in anspruch nehmen, aber das geht nicht, weil die das gesamte Berufskolleg mit Visual Studio 2003 ausgestattet ist. Wobei die 2008er frei über msdnaa Verfügbar ist. Ich schätze das ersten gegen 2012, 2008 installiert wird(Kein Witz). Jetzt wollte ich fragen, ob es eine möglich gibt zu konventieren? Habe bis jetzt nicht wirklich was gefunden.

Mfg Martin.P
 
Man kann leider nur zurück aufs .NET 2.0 setzen. Von .NET 1.1 auf .NET 2.0 (VS2003 auf VS2005) gab es noch kein Multi Targeting. Abgesehen davon wurde an den Bibliotheken so viel erweitert, dass es wahrscheinlich sowieso nicht ohne große Änderungen lauffähig wäre.
Einmal abgesehen davon reicht es nicht, einfach das Projekt zurück zu stellen. Damit wird nur der Code auf die alte Version umgestellt. Du musst das gesamte Projekt zurückkonvertieren, was afaik nicht geht, schon gar nicht auf VS2003.

Ich würde einfach die Source Files in einem VS2003 nicht kompilieren. Das GUI besitzt auch ein Source File. Das nennt sich z.B. Form1.Designer.vb, während der reale Code in der Datei Form1.vb steht. Hier musst du aber eventuell auch nicht etwas zusammenmixen, da es die Trennung in die 2 Source Files erst seit VS2005 gibt.
 
Wenn du deinen SourceCode "downgraden" willst, dann wirst du nur auf die manuelle Tour Glück haben. Zuerst einmal legt VS2003 die Designer-spezifischen Codes nicht in der Form.Designer.vb sondern in der Form.vb in der Region "Vom Window Forms Designer generierter Code" ab. Das wären im allgemeinen der Konstruktor, Dispose() und InitializeComponent() Methoden sowie ein Private Feld components und alle Controls und Componenten die du in der Form hast. Desweiteren müsstest du die vbproj Datei so anpassen das sie VS2003 schluckt. Ist es ein sehr großes Projekt, d.h. viele klassen, Formen, UserControls etc., oder nur wenige Code?
 
Zurück
Oben