News Intel Core 2 Quad Q9500 kommt Mitte Januar

Bin nur ich der Ansicht oder stecken wir in sachen Prozessortechnik in einer Sackgasse?
Mehr Kerne zu programmieren ist anscheinend zu umständlich und mehr als 4 Ghz ist einfach nicht drin.
 
Und sacht mir noch einer der 775er Ist Tot und es kommen keine Refreshs/Neue Modell Jaja ma gucken was jetzt die Flamer dazu Losbrüllen,schön das es neue Cpus gibt ;)
 
Aber was ist denn dann der Unterschied vom Q9505 zum Q9500 ? Die haben beide "nur" 6MB cache und sind sonst identisch zum Q9550.

Ein kleiner Preisunterschied?

Falsch 2x 6 MB = 12 MB
 
@grogget_ch

genau die frage hab ich mir auch grad gestellt.

@bigboys90

nein die haben beide nur 6mb cache.
 
mal schauen zu welchem preis und verfügbarkeit der dann hier zu verfügung steht.

könnte eventuell meinen 8200er ablösen
 
Statt neue Prozessoren für diesen Sockel rauszubringen, sollten sie lieber die Preise für die vorhandenen senken, darauf warte ich schon lange.
 
Da kommt diese neue CPU raus und wir können gespannt sein wie der Preis wird und sich entwickelt. Zumindest positiv auf die Preise von den Vorgängern!
 
Ja ich hoffe auch, dass der Preis des Vorgängers jetzt etwas sinkt. Naja mal schauen, was dann so passiert, wenn der im Januar rauskommt.
 
Schon wieder ein Miniupdate, dass niemand braucht!
er dürfte aufgrund des L2s minimal mehr Performance bringen und wahrscheinlich etwas weniger kosten.
Sicher kein Knaller, aber immerhin ein Fortschritt.
Die großen Kracher kommen ja noch...
 
chefcod2 schrieb:
Bin nur ich der Ansicht oder stecken wir in sachen Prozessortechnik in einer Sackgasse?
Mehr Kerne zu programmieren ist anscheinend zu umständlich und mehr als 4 Ghz ist einfach nicht drin.

Ich sehe das nicht als Sackgasse. Mehr Kerne zu programmieren stellt zwar eine Herausforderung an die Programmierer dar, ist aber fast immer machbar.
Da die Entwicklung auf jeden Fall zu immer mehr Kernen geht, werden sich auch die Softwareentwickler damit beschäftigen müssen. Ich denke in Zukunft werden daher die meisten Programme Multi- bzw. Manycore-fähig sein und der Geschwindigkeitsentwicklung bei Prozessoren keinen Abbruch tun.
 
Bloodie24 schrieb:
Statt neue Prozessoren für diesen Sockel rauszubringen, sollten sie lieber die Preise für die vorhandenen senken, darauf warte ich schon lange.

Das der Preis der alten fallen wird ist unwahrscheinlich und war auch noch nie so. Die blieben auf den alten Preis und sind dann irgendwann ausgelaufen.

Impact317 schrieb:
Könnte es sein vielleicht sein, dass Intel versucht alte Lagerbestände loszuwerden? Das Prinzip wurde ja auch bei AMD benutzt...

Kann ich mir auch gut vorstellen.
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Und sacht mir noch einer der 775er Ist Tot und es kommen keine Refreshs/Neue Modell

Den etwas hektischen Rest hab ich mal entfernt. Und nun eine Antwort auf deinen Post: Refresh schön und gut, allerdings versteht man unter neuen Prozessoren eher eine verbesserte Architektur etc. Jedenfalls würde auch keiner mehr aufschreien wenn jetzt ein X² 4800+ mit 65W TDP für den Sockel 939 rauskommen würde.

Grogget_CH schrieb:
Aber was ist denn dann der Unterschied vom Q9550 zum Q9500 ? Die haben beide "nur" 6MB cache
BigBoys90 schrieb:
Falsch 2x 6 MB = 12 MB

Richtig, und der Q9500 hat nur jeweils 3MB Shared L² Cache pro Wolfdale Kern
 
Zurück
Oben