Java Mathe: Bruch kuerzen

Julexander

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
568
Also wir sollen in Java eine Rational.class fuer den Umgang mit rationalen Zahlen programmieren und da bin ich jetzt beim Kuerzen.

Code:
public Rational reduce() {
          int num = this.m_num;
          int den = this.m_den;
          Rational res;
          if(num % den == 0) {
          	res = new Rational(num/den, 1);
          } else {
          	int div = GCD(this.m_num,this.m_den);
          	num = this.m_num / div;
          	den = this.m_den / div;
          
          	res = new Rational(num, den);
          }
          return res; 
       }

Das wird mit
Code:
Rational r1 = new Rational(2,4);
Rational r2 = r1.reduce();
aufgerufen.
Das erste ist halt 2/4, das zweite soll 1/2 sein.
Ich wollte fragen ob mein Code soweit in Ordnung ist, bisher hab ich beim kompilieren und testen keine Probleme gefunden.
Das wird benotet und da wollt ich einfach nur nachfragen ob das schon alles ist oder ich an etwas nicht gedacht habe.

Btw: GCD steht fuer Greatest Common Divisor.
 
Ich würde mal paar Spezialfälle durchprobieren. Also die Werte 0, 1, -1, Integer.MAX_VALUE, -Integer.MAX_VALUE mal in allen möglichen Kombinationen für Zähler bzw. Nenner einsetzen.
 
Ne Student an der PJIIT in Warschau, Polen und hab Programmieren 1. :p
 
sau lustig, bin Hiwi an der Uni Mainz und genau diese Aufgabe haben unsere Ersti diese Woche :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben