Laing steuern

cyrezz

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
5.416
Hallo Leute.

Ich habe jetzt seit geraumer Zeit meine Laing an einer alten Lüftersteuerung angeschlossen, der Cooltek Fan Controller. Jetzt besteht aber seit kurzem das Problem, dass die Laing nicht immer anläuft. Also nehme ich an, dass die Lüftersteuerung so nach und nach den Geist aufgibt. Ich schaue mich daher nach einer Steuerung für meine Laing DDC 1T um, das Poweradjust bekommt man ja nirgends und auch der (mögliche) Nachfolger lässt auf sich warten. Jetzt bin ich auf den MCubed FanAmp gestoßen, der wohl dafür gut geeignet sein soll. Kann ich dann diesen FanAmp an meine bestehende Lüftersteuerung von Cooltek (s.o.) anschließen und nach wie vor damit regeln? Somit würde doch das FanAmp als eine Art Verstärker dienen.
 
Ich verstehe das ganze nicht so recht.

Die Lüftersteuerung an der die Pumpe hing, geht kaputt. Jetzt kaufst du einen "Verstärker" und willst es wieder an die selbse Lüftersteuerung hängen? Hä?

Wieso kaufst du nicht einfach ne neue, hübsche LüSt?
Des weiteren, bist du sicher das es an der LüSt liet? Wie reagiert die Pumpe wenn sie am Mainbord hängt? Hast du verschiedenen Steckplätze am MB und der LüSt ausprobiert?
 
Sobald die Pumpe am normalen 4Pin Schluss vom NT ist startet die Pumpe direkt. Wenn ich sie an die Steuerung hänge eben nicht immer. Denke die bisherige Steuerung ist einfach mit der Zeit überlastet. Durch den FanAmp wird sie ja entlastet und braucht nur noch den Bereich festlegen mit dem sie nach dem Start zu laufen hat.

Die Rhoebus schaue ich mir ja gerade im Netz genauer an. Wäre auch ne Überlegung Wert dann die bisherige Steuerung auszutauschen. Lese mich da gerade ein wenig zu ein.
 
Ah, okay.

Ich würde dennoch den MCubed FanAmp weglassen (ist ja nicht gerade günstig) und das Geld lieber in eine ordenliche, neue Lüftersteuerung investieren.
So ein Zusatzgerät ist m. M. n. nicht nötig.
 
die Rhoebus ist ein sehr feines Teil - hab selbst beide, die alte und die neue ( Extreme ), haben beide tolle Regelbereiche, super verarbeitet und keinerlei Dimm Geräusche ( im Gegensatz zu vielen anderen die ich schon hatte.

Habs aber bis dato noch nicht versucht meine Laing mit ihr zu steuern, da ich eh das Poweradjust hab.

Das prob ist, das ich ne Laing Ultra hab, die noch mehr Saft zieht, ich denke mit ner norm. Laing sollte es aber gut gehen.
 
Ich habe inzwischen die Rhoebus Extreme bestellt, kann dann ja berichten wie sich damit die Laing steuern lässt. Dürfte aber gut gehen denke ich, bei 30W sollte das kein Prob darstellen.

Nachtrag
Ich habe jetzt die Rhobus Extreme bekommen und eingebaut. Die Laing DDC 1T kann ich damit ohne Probleme steuern und sie springt auch sofort an. :) Also ist jetzt wieder Ruhe daheim :D Danke noch mal für den Tipp! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

hier noch eine Art "Low Budget-Lösung"...

Hab meine Laing an den Zalman MFC1 gehängt (nicht an den Kippschalter, sondern schon an den Poti).

Der Kühlkörper am entsprechenden Kanal muss nur gegen einen größeren getauscht werden, um die höhere Abwärme abführen zu können. Pumpe läuft so etwa ein halbes Jahr.

edit:

Hier der, den ich genommen habe. Hängt an den vier Leistungselementen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wie? Was?

Jetzt will ichs doch mal genau wissen. Ich hab auch ne Laing und die hängt z. Zt. an einem Fan Master zusammen mit meinem Netzteilüfter, 2x 140er Gehäuse zusammen auf einem Kanal und meinem 200er Deckellüfter. Die Lüfter vom Radi ham ne extra Lüftersteuerung bekommen. So kann ich komplett auf Speedfan und die MB-Anschlüsse verzichten.

Die Pumpe läuft auf ca. 80% und die Lüfter drehen grad alle so schnell das sie noch anlaufen. Also zur Kernfrage: Nimmt die Pumpe im Gegensatz zu Lüftern so viel mehr Leistung auf, dass man sie nicht ohne weiteres an eine Lüftersteuerung hängen kann? Gilt das auch für mich (alles aufs minimum runtergeregelt)?
Des weiteren find ich ja auch gar nix zur maximalen Leistungsaufnahme meiner LüSt.
 
hajo klar braucht die Laing mehr Saft als ein paar Lüffis. Ein norm. Lüffi nimmt im schnitt ca. 1 - 2 W.

Die kleine Laing frisst 11 W die "große" 18 W - und zudem brauchen die eine nicht geringe Anlaufstromstärke, und nicht jede Lüffi steuerung kann das handeln, unabhängig davon wieviel Leistung der Hersteller seiner Steuerung zuschreibt.

Vor allem wenn man dimmt, stresst es die Steuerung und sie muss mehr leisten, packt sie es nicht, ist der Kanal am Arsch, was mir gerade mit 2 kanälen von meiner Rhoebus Extrem passiert ist, obwohl sie laut Hersteller 30 W pro Kanal hat, und entsprechend auch ordentlich A liefert, trotzdem hat sie das dimmen einer Phobya 400 net verkraftet.

naja pech für mich. :(

Zu deiner Steuerung. die hab ich auch mal gehabt, die soll laut hersteller 17 W oder sowas verkraften, wenn man sich die Kühler anschaut sollte einem schnell klar werden, das sie das bestimmt nicht packt - was sich auch vor allem beim dimmen bemerkbar macht: wenn man mit dem Ding dimmt, sind die Lüffis zwar leiser, aber die Steuerung übertönt sie dann.

Also ich würd damit keine Pumpe steuern.
 
Also gut. Dann häng ich die mal vorsichtshalber wieder ans MB. Oder direkt ans Netzteil und mach nen Widerstand dazwischen.
Ich würde halt ganz gern auf Speedfan verzichten. Und auf 100% hör ich halt ein leises summen. Das muß weg!
 
Dann probier doch mal die von mir beschriebene Methode.
Den stock-Kühlkörper am Leistungstransistor der LüSt durch einen größeren ersetzen, und schon hast Du deine regelbare Laing...

Zur Not würde ein Stück Alu-Blech auch reichen, nur muss es eine vergleichbar große Oberfläche haben. Poste doch mal ein Bild der Platine deiner Lüftersteuerung.
 
@Baweng
Das ist aber ärgerlich. Könnte vielleicht daran gelegen haben, dass du insgesamt dann zu viel an die Rheobus gehängt hast.

Zuvor aber noch ein Wort zur Maximal-Last: wenn man 6 x 30W rechnet, kommen nach Adam Riese und Eva Zwerg ja 180W zusammen - dies darf aber nicht auf die RhEx angewendet werden, da es einen wichtigen limitierenden Faktor gibt: so ein 4-Pin-Molex-Kabel ist für max. 3,5 Ampere ausgelegt - das heißt konkret also 42 Watt. Was wiederum bedeutet: an die Rhex, wie an jede andere Steuerung, können stromtechnisch gesehen maximal 42W gehängt werden!

Quelle: Test bei Orthy.de
 
naja es hing die Laing Ultra dran, 8 lowrpm Lüffis @ 7 v, und die Phobya - die Laing und Phobya ziehen zusammen 36 W die Lüffis glaub ich nicht mehr als 8 W. Hätte somit gepasst, hats ja auch eigentlich, lief ja zunächst auch alles.

Als ich aber die Phobya auf min. runtergeregelt hab, um zu testen wie leise sie maximal laufen kann, ist es natürlich auch dazu gekommen das sie dann zuwenig spannung hatte, und dann ausging, und beim erneuten hochregeln damit sie wieder einläuft, war der Kanal am Arsch.
 
Zurück
Oben