Java Cursor ändern

Pilly

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.264
Folgendes: Bei einem Zeichenprogramm soll in einem bestimmten Feld auf der Oberfläche gezeichnet werden. Mein Problem ist allerdings, dass ich es nicht hinbekomme das zu implementieren. In "Java ist auch eine Insel" gibt es zwar eine Anleitung
Code:
Cursor c = getToolkit().createCustomCursor(
  new ImageIcon( "cursor.gif" ).getImage(),
  new Point(10,10), "Cursor" );
setCursor( c );

aber das Problem ist wenn ich java.awt.*; einbinde bekomme ich Fehlermeldungen und wenn ich nur java.awt.Toolkit; und java.awt.ImageIcon; einbinde bekomme ich auch Fehlermeldungen. Bin leider auch in Java nicht so bewandert. Vielleicht kann mir jemand von euch da weiterhelfen, das wäre sehr nett.
 
Ehrlich gesagt, versteh ich das alles von dir nicht.
Du willst irgendwas auf dem Screen zeichnen aber erstellst einen Cursor?
Ein Cursor ist doch ein Mauszeiger und kein Bild, dass du zeichnen kannst.

Ohne den Code und die Fehlermeldungen zu kennen würd ich mal tippen, dass das objekt in dem du die methode getToolkit() aufrufst nicht vom Typ Toolkit ist und daher die methode getToolkit nicht kennt.
Kannst es ja mal mit Toolkit.getDefaultToolkit() probieren.
java.awt.cursor musst du übrigens auch noch einbinden.

Hier steht eigentlich recht gut erklärt wie das mit dem Cursor funktioniert: http://www.dpunkt.de/java/Programmieren_mit_Java/Oberflaechenprogrammierung/64.html

Keine Garantie auf Korrektheit.
 
Die Maus zeichne auf den Screen, klar. Und statt dem normalen Mauszeiger soll diese halt aussehen wie ein Bleistift damit das visuell wirkt ;)
 
Folgendes: Bei einem Zeichenprogramm soll in einem bestimmten Feld auf der Oberfläche gezeichnet werden.
Aus diesem Satz wird nicht klar, das ein Cursor, sobald er in ein bestimmten Frame geht, geändert werden soll.

Ja ok, nun ist es verständlicher und wo ist dein konkretes Problem (Fehlermeldung, sonstewas)?
Du schreibst, du bekommst Fehlermeldungen, die hast du immernoch nicht veröffentlicht.
Hast du das mal durchdacht was ich oben geschrieben hab oder ausprobiert?

http://leepoint.net/notes-java/GUI/misc/30cursor.html ... hier steht z.B. wie man einen Cursor auf ein bestimmten Teil einer Oberfläche setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider hatte ich noch nicht die Zeit dazu, sorry.
Ich mache das morgen Mittag/Nachmittag und poste dann ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben