Neuer Rechner - Monitor springt nicht an

megeltom

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
272
Hallo zusammen,

habe soeben meinen neuen Rechner zuammengebaut und wollte nun mit der Installation des OS beginnen. Der Rechner läuft zwar an, der Monitor wartet aber auf ein Signal, welches nicht kommt. Könnt Ihr mir bitte helfen.

HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
CPU: AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, boxed
Grafik: Sapphire 4670 Ultimate 512MB
Mainboard: MSI 785GM-E65, 785G
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
Gehäuse: Lian Li PC-V351B schwarz
PSU: Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24

Tastatur: PS2 noname
Maus: USB MS
Monitor: CRT, VGA

Habe die Grafikkarte auch ausgebaut und es über die Onboard-Grafik probiert. Leider mit dem selben Ergebnis :(.
Alle Lüfter und Laufwerke springen an.

Vielen Dank im Voraus.
 
Kann leider auf dem Board keinen Systemlautsprecher anschließen. Finde keinen Steckplatz.
 
Nimm mal ein Ram raus und hast auch alle Stromanschlüsse angeschlossen ?
Links neben der Cpu zB.
 
Also einen Lautsprecher habe ich, nur keine Möglichkeit, diesen auf dem Board anzuschließen.

Den Tipp mit dem RAM werde ich gleich mal ausprobieren.

Strom ist angeschlossen - 24Pin und 4Pin.
 
megeltom schrieb:
Also einen Lautsprecher habe ich, nur keine Möglichkeit, diesen auf dem Board anzuschließen....

JEDES Board hat einen Systemlautsprecherplatz, der ist neben den anderen Steckplätzen für Anschalter, Leds, reset usw. (3 Pin).
Das steht doch im Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nur einem RAM-Riegel und gelöschtem CMOS funzt es auch nicht.

Das Handbuch für Mainboard weist keinen Steckplatz für einen Systemlausprecher aus.
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe letzte Woche auch einen neuen Rechner zusammengebaut. Beim ersten Start ist der Rechner zwar angegangen aber der Monitor nicht. Nach vielem ausprobieren hab ich dann nochmal die Stecker für Speaker etc. vertauscht...und siehe da, es ging.
 
strom alles angeschlossen? ansonsten 1x hardware resest und oder CMOS Clear
 
Vielleicht startet ja der Rechner normal, nur das Kabel zum Monitor ist defekt oder ähnliches.
SYSTEMLAUTSPRECHER wäre nicht schlecht! Einfach am Board anschließen.

Ist der Prozessor drinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch mal schnell ins Handbuch geschaut und auch keinen Hinweis auf einen Systemspeaker gefunden komisch oO.

Was macht der Rechner denn? Blinkt irgendwo was? Gibt es LEDs auf dem Board? Alle Jumper auf default?
 
- Frontpanel-Anschlüsse soeben nochmal überprüft. Sitzen alle am richtigen Platz (weiß = minus, farbig = plus). Power LED passt leider nicht, da 3-poliger Anschluss und auf dem Board nur 2-polig dafür vorgesehen.

- CMOS-Clear durchgeführt.

- Systemlautsprecher lässt sich nicht anschließen, da keine Pins dafür on Board!

... und CPU ist drin! Habe die Wärmeleitpaste ja nicht auf den Sockel geschmiert!

- 4 LEDs leuchten (4-Phasen-Strommodus)

MONITOR funktioniert. Habe ich soeben an diesem Rechner probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man war ich grad sauer - aber im ernst: Das Ding hat scheinbar keinen offensichtlichen Speaker Anschluss. ABER @ megeltom - versuch mal den JSP1, im Handbuch auf Seite DE-20!

Versuch mal bitte noch den anderen RAM einzeln! Zudem, hast Du den Strom korrekt angeschlossen? Du brauchst einen ATX24 Pol Anschluss, zusätzlich zum 4-Pol. Das alles muss drin stecken. Alte Boards und NTs hatten nur einen ATX20 Pin - es gibt dazu aber simple ATX 20 auf 24 Kabel, im ausgesuchten PC-Fachgeschäft. Wenn du Dir nicht sicher bist, zähl alle Pole/Pins einzeln durch. Wenn noch 4 frei sind, dann ist alles klar. Hast Du auch die Graka mit zusätzlichem Strom sprich versorgt, sprich den Anschluss angeschlossen?

Power LED geht, du musst nur den GehäuseAnschlussStecker durchtrennen, der in der Mitte hat keinen Kontakt, der ist immer nur 2polig. Manche Gehäusehersteller denken da nicht dran, zumal auf manchen Mainboards auch wirklich 3pol vorgesehen sind. Du siehst ja anhand der Kabel, wieviel Kontakte vorhanden. Dann musst Du nur noch Plus und Minus richtig stecken.

PS: Es gibt auch noch einen weiteren Anschluss, direkt zwischen Southbridge (der kleinste Kühlkörper zwischen PCIe und den Sata-Ports) und den USB-Connectoren! Eine Seite definiert dort den Speaker Anschluss hin ("A speaker is also found on the board next to the Southbridge to help diagnose any potential issue."). Probier es mal aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein ähnliches problem hatte ich letztens auch als ich mir nen phenomII gegönnt hab... nen tag vorher noch aktuelles bios draufgespielt, weil das board nichmehr das jüngste ist.....
neuen prozzi eingebaut: gleiches problem: alles springt an, nur der monitor nicht... keine error codes vom speaker... alten prozzi eingebaut: ging problemlos... eine ältere bios version ausprobiert: funktioniert problemlos....

fazit: wenn nix hilft vll andere bios version!?
 
- Strom ist wie folgt angeschlossen 20+4 Pin und 4 Pin (von denen hat das Enermax 2).

- Die Graka habe ich schon draußen. Die brauch auch keinen extra Stromanschluss.

- Der Systemlautsprecher hat einen 4-poligen Stecker. Der JSP1 verträgt nur 3-polig.

- OC ist aus (Standardwerte).
 
Boote doch mal von DVD, blind, und höre, ob da was passiert.
Ergänzung ()

Wenn da kein Systemlautsprecher ist, dann hat MSI aber ganz schön geschlampt, was ich eigentlich immer noch nicht glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben