Piepsendes MSI KT3 Ultra2

Gismo_one

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
35
tach leute...


ich möchte fragen, ob jemand von euch weiss, wo ich nachschauen kann, was die "piepstöne" von meinem mainboard bedeuten? bei www.msi.com.tw steht nix drin und im forum hab ich auch nix genaues gefunden. im handbuch steht auch nix....

... also mein mainboard piepst so schön "sirenen-artig", 2-ton-klang... ("dü-da-dü-da-dü.... :D ) ... naja... und ich wollt halt nachschauen, was es denn damit sagen will...

... denn mein problem ist, dass der pc ein paar mal nicht gebooted hat, und dann dieses gepiepse von sich gegeben hat... und seit da an (hab keine änderungen am system vorgenommen, alle treiber dieselben wie immer etc...) erkennt das liebe winXP meine cd-laufwerke nicht mehr (Plexwriter 52/24/52A und LG GSA-4082B) ... keine ahnung warum... vielleicht könnts was mit dem piepsen zu tun haben...

frage: könnte das mainboard irgendwie schrott sein und erkennt daher meine laufwerke nicht mehr? oder so was ähnliches?

bin dankbar für jede antwort.
 
hab das board auch, das piepsen bedeutet das dein cpukühler nicht erkannt wird, du hast sicher einen mit einer temperaturdiode, dann solltest du im bios die lüfterwarnung ausschalten, da das mainboard mit der diode nicht erkennen kann ob dein lüfter sich dreht oder nicht!
 
Hallo,

ich habe dasselbe Board und hatte auch ziemlichen Streß mit ekligem Gepiepse. Es gibt ein paar Seiten im Internet (einfach über Google suchen: Stichworte Bios Pieptöne eingeben), jedoch hat dies bei mir nix gebracht. Meine Pieptöne waren nirgendwo beschrieben und entsprachen deinen beschriebenen.

Ein Kumpel von mir machte mich aufgrund meiner Hilfeschreie dann auf ein paar "MSI-Geheimnisse" aufmerksam. Das Board verliert manchmal "sein Gedächtnis". Dies kann beispielsweise bei einem Ausbau der CPU und erneutem Einbau, beim Ziehen der ATX-Stromversorgung, einem überlastetem oder nach Tausch eines Netzteils passieren - er hat mir noch ein paar Gründe mehr genannt an die ich mich nicht mehr erinnere. Danach kann sich das Board nicht initialisieren, bzw. genauer gesagt bekommt es einfach den Prozzi nicht mehr erkannt. Warum? Fragt nicht mich, ich kann nur weitergeben was Sache ist...

Hier waren die angebotenen Lösungswege.

1. Die sanfte Methode: Schalte hinten das Netzteil aus - Ziehe den Netzstecker - Halte vorne den Einschaltknopf ca. 10 s gedrückt - damit sollen sich angeblich Kondensatoren, die für die "Blockade" verantwortlich sind, entladen - schalte danach wieder das Netzteil an und dann den PC - vielleicht hört das Gepiepse auf.

2. Die harte Methode (die leider bei mir angewendet werden musste) -
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt einen Gehäusetausch vollzogen und alles ins neue Gehäuse eingebaut, war mir meiner Sache ziemlich sicher und bekam nur dieses Gepiepse zu hören (kein Bild, kein Bios - nix):
Netz stecker ziehen - ATX-Netzstecker vom Mainboard ziehen - sämtliche Karten raus - CPU runter - ATX Stecker drauf - EINSCHALTEN!!! (kein Witz) - es passierte, wie zu erwarten war - gar nix - danach CPU wieder drauf, Karten wieder rein - eingeschalten und das Kistchen fuhr hoch und schnurrt seitdem.
Fragt mich nicht, warum das so geklappt hat und warum das die Lösung war, es klingt auch sehr abenteuerlich, und wenn mein Kumpel nicht einen anderen gekannt hätte, der ein PC-Fachgeschäft hat, MSI-Boards vertickt und ihm diese Vorgehensweise erklärt hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen...

Vielleicht hilft es dir ja.

Greetings
The Punisher

Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden!
 
sorry dass ich erst jetzt schreibe, war in den ferien... :rolleyes:
also ich hab noch nichts von euren vorschlägen ausprobiert, da ich noch keine zeit hatte, aber danke für die antworten!

also:
@ QUT-Clan: nö, hab kein bios-update draufgequetscht... könnt ich mal probieren.
von dem CMOS-Clear hab ich auch schon von nem kollegen gehört und schon gedanken an diesen jumper verloren... könnt ich auch mal ausprobieren
windows frisch aufsetzen... werd ich tun, muss mir aber erst noch boot-disks runterladen, da meine laufwerke ja nicht erkannt werden... :(

@Bucklava: hmmm... mein lüfter wird nicht erkannt? kann sehr gut sein, denn wenn ich im bios mal unter den health-status nachschaun gehe, dreht mein lüfter (laut bios) zwischendurch gar nicht... wie du gesagt hast, ich werds ausschalten.

@The Punisher: deine geschichte geht in die kategorie "ich habs geschafft, aber wie?" :D :D das ging ja ganz strub zu und her...
methode 1: tönt lustig... auch noch nie davon gehört...
methode 2: goile lösungsmethode...

ich mach mich mal ans werk... vielleicht klappt ja irgendetwas...
 
1. Was ihr als Pieptöne sucht, nennt sich "BIOS Postcodes".
2. Das "Tatü" fällt da nicht darunter, das ist ein Warnsignal, dass vermutlicherweise bei Gismo_one durch eine fehler mit den CPU-Lüfter ausgelöst wird; kann aber auch durch massives Übertakten oder nicht korrekt sitzende Karten/Stecker verursacht werden.
Wäre das Board ernsthaft defekt, würde es wahrscheinlich gar nicht mehr diesen Alarmton von sich geben können.
 
Zurück
Oben