Windows 7 Kontextmenü entrümpeln

Ruhiganer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
67
Hallo,

in meinem W7 Kontextmenü sind 2 Einträge die ich gerne löschen möchte, wie bekomme ich die Einträge einfach entfernt?

Gruss
 
Kommt auf die Einträge an.

Manche kann man im entsprechenden Programm abschalten, andere in der Registry.
 
Dank der vielen Details wird dir hier niemand helfen können. Welches Kontextmenü, was für Einträge, vielleicht ein Bild?
 
@muppler
Ich muss dir ja wohl nicht erklären was ein Kontextmenü ist, falls doch --> rechte Maustaste, dann erscheint in Kontextmenü. :rolleyes:

Hm, ich dachte vielleicht gibt es ein Programm mit dem man auf eine ganz unkomplizierte Art dieses Kontextmenü und derren Einträge bearbeiten kann. Ich möchte wenn es möglich ist keine Registry Einträge oder dergleichen bearbeiten, sondern wie gesagt über eine Software dies verwalten können, das wäre super.

Thx
 
"Neu" und "Senden an..." weis ich wo es geht. Aber ich nehme mal an, die meinst du nicht?

Ansonsten kann ich dein Interesse das Kontextmenu zu bereinigen verstehen.

Mein Firefox Kontextmenu ist quasi leer.
 
Ruhiganer schrieb:
@muppler
Ich muss dir ja wohl nicht erklären was ein Kontextmenü ist, falls doch --> rechte Maustaste, dann erscheint in Kontextmenü. :rolleyes:

Hm, ich dachte vielleicht gibt es ein Programm mit dem man auf eine ganz unkomplizierte Art dieses Kontextmenü und derren Einträge bearbeiten kann. Ich möchte wenn es möglich ist keine Registry Einträge oder dergleichen bearbeiten, sondern wie gesagt über eine Software dies verwalten können, das wäre super.

Thx

Noch ein wenig unfreundlicher und dir wird keiner helfen!

Und btw. es gibt verschiedene Kontextmenü's... man man man

Und du hast uns immer noch nicht gesagt um welche Einträge es sich genau handelt!

LG
 
@Herrmann
Wie man unter "Senden an" die Einträge entfernen kann würde mich schon interessieren.:)

Hauptsächlich möchte ich aber die Einträge entfernen die direkt in der Root stehen und die keine weiteren Untermenüs öffnen.
 
Ruhiganer schrieb:
@Herrmann
Wie man unter "Senden an" die Einträge entfernen kann würde mich schon interessieren.:)

Hauptsächlich möchte ich aber die Einträge entfernen die direkt in der Root stehen und die keine weiteren Untermenüs öffnen.

Laufwerke oder Programme?
Oder alles?

LG
 
C:\Users\"dein Benutzername"\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo

Unter Windows 7, unter Vista dürfte es ja auch da sein und unter XP ist es ja einfach

was deine 2 Einträge betrifft kannst du auch in der Registry suchen und mal auf gut glück löschen.

Wird schon schiefgehen;)

Edit: Senden an kann man auch damit erreichen:

shell:sendto
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, Windows versteckt ja vieles

Ich dachte er trägt seinen Benutzernamen ein und Nutzt "Win+R" zum Öffnen :p

Habe gerade mal geschaut was mich stört: "In Bibliothek aufnehmen" hätte ich gern weg.

Ich arbeite nicht mit Bibliotheken sondern nur Ordnern.
 
@Uridium
danke ich denke das wird Ruhiganer helfen. Testweise habe ich damit mein 7-Zip weggemacht und wiederhergestellt. Sollte also seine 2 Einträge wegbekommen.

Anmerkung: "als Admin ausführen" ist nötig, auch wenn man's ist, sonst geht es nicht

Nur bei den Bibliotheken klappte es nicht. Da warnte das Programm mich "teil des OS Fehlstart möglich (sinngemäss gekürzt)"

Dazu habe ich aber was gefunden:
http://www.meine-elektronik.com/index.php?page=Thread&postID=10388#post10388

3 Reg Files sind in Post 17's Anhang von Black Rider, je eine Reg zu

"Only Remove Libraries Icon from Windows 7 Explorer"
"Disable Libraries in Windows 7"
"Restore Default Settings"


Erstellt wurden diese von www.AskVG.com (steht darin, habe die Regs vorher angesehen)
 
@Uridium
Danke für den Link, das Programm hat mir die beiden Einträge entfernt, klasse.

@Herrmann
Anmerkung: "als Admin ausführen" ist nötig, auch wenn man's ist, sonst geht es nicht
Ich habe mich einmal ab und wieder angemeldet, danach waren die Änderungen sichtbar, d.h. die Einträge waren aus dem Kontextmenü gelöscht.
Deine Ergänzungen sind interessant, ich benutze die Bibliotheken selber nicht, vielleicht sollte ich diese entfernen. verwirren mich bloß :)

Gruss
 
Das man den Explorer neustarten muss, ist ja klar.

Ich meinte die Übernahme der Deaktivierung im Programm. ShellExView v1.45 x64 wollte per Normalstart die Änderung nicht übernehmen, mit ExtraAdminrechten schon.

Wegen Bibliotheken: Das deaktivieren des Kontextmenüs habe ich getestet: hat geklappt
 
@Herrmann
Ich meinte die Übernahme der Deaktivierung im Programm. ShellExView v1.45 x64 wollte per Normalstart die Änderung nicht übernehmen, mit ExtraAdminrechten schon.

Das versteh ich nicht.
Ich arbeite am Rechner als Admin. Wenn ich ein Programm starte wird es aber standartmäßig ohne Adminrechte ausgeführt, richtig?
Ich konnte alle Änderungen direkt übernehmen, das Programm "ShellExView" monierte dies nicht obwohl ich nicht explizit "Auführen als Admin" benutze.

Vielleicht liegt das an den UAC Einstellungen, die sind bei mir z.Z. komplett ausgeschaltet weil mich die ständigen Warnmeldungen einfach stören.

Naja, auf jedenfall funkts, das ist doch schön. :)
 
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/w7_inhalt03.htm

Da steht auch was zum Kontextmenu und deren Bearbeitung. (ca in der Mitte)

Was Adminrechte betrifft: Ich habe, als Admin angemeldet, das was ich weghaben will makert und auf deaktivieren gedrückt. Nix passiert.
Dann das Programm "Als Administrator ausführen" aus den Kontextmenu gestartet, dann ging es.

Das meine ich.
 
Huhu ihrs!

Ich habe in punkto Kontextmenü entrümpeln unter Win 7 schon einiges mitgemacht, und bei einigen Einträgen muss ich resignieren.

Mit einigen habe ich mich bis hetue abgefunden, aber einen will ich noch wegrationalisieren :)

Es geht einen WMP-Kontext, der nur vorkommt wenn man auf dem Desktop und nur auf dem Desktop Ordner per Reachtsklick anwählt um den Kontext aufzurufen die eine Audio- oder Videofile enthalten.

Beispiel:




Hab echt keinen Plan mehr wie der weg zu bekommen ist.

ShellExView und ShellExMenu helfen nicht,
cmd -> regsvr32 /u wmpshell.dll hilft auch nicht,
viele verschiedene Kontext-Editoren waren auch keine Hilfe!


Habt ihr noch ne Idee ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben