Einfache Spiele programmieren, wie?

Khaleesi

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.412
Hallo,
würde gerne mal ein einfaches Spiel programmieren, wie z.B. Tower Defense ( http://de.wikipedia.org/wiki/Tower_Defens ) oder sowas in der Art nur habe ich keine Ahnung, wie das geht.
Habe schon mit Delphi 07 gearbeitet, Ampeln programmiert, die von alleine Schalten und wenn die grün werden fährt ein Auto los,mit Buttons etc., naja nichts besonderes bzw. spannendes.
Delphi nutzt glaube ich die Programmiersprache Pascal, aber ich kann mir nicht vorstellen damit ein Spiel zu programmieren.
Nun an euch, wie fängt man da am besten an, ohne, dass man 40 Seiten in irgendeinem Buch lesen muss, wo man sowieso nix rafft.
Falls es eine Programmiersprache für Spiele gibt die ähnlich wie Delphi aufgebaut ist wäre das schon ganz gut. Hatte auch mal Pure Basis, bin aber kläglich dran gescheitert und da bei Delphi auch mal was geklappt hat, hat mich die Lust gepackt was zu programmieren.

MfG
 
Nun, einfache Spiele sind auch oft gar nicht so einfach zu machen. Als Einstiegshilfe kann ich dir das Buch "C++ für Spieleprogrammieren" Von Heiko Kalista. Das Buch bietet top Einstieg in C++ und gibt gute Übersicht was Game Developement angeht.

Wenn dich C++ abschreckt, ist Flash auch gute Einstiegsmöglichkeit.
 
einfache lösungen kann man auch in vb realisieren. nur ist man da schnell am ende.
 
java wäre natürlich auch nicht zu verachten..da würde ich dir das buch von meinem prof empfehlen (nein,ich krieg da kein geld/bonus für^^)

http://www.amazon.de/Java-will-nur-...ie=UTF8&s=books&qid=1261172921&sr=8-1-catcorr

das "programmieren lernen mit spaß" vergiss mal.. aber du kriegst ne gute herleitung, basisklassen und ein fertiges spielprojekt an die hand.. dazu noch ein kapitel über xml, turniere/multiplayer und netzwerk fähigkeit.. also falls dir der kram mit pointern etc nicht zusagt.. würd ich dir java empfehlen.. braucht halt einarbeitung, aber das haste bei jeder sprache.. und delphi.. nja.. also als wir das damals gemacht haben, war das eig. nur gui elemente auf ne fläche klicken und hinter einen button ne funktion legen..
 
JAVA kannst du kostenlos bei SUN runterladen.
Tools gibt es auch umsonst.
JAVA hat den Vorteil das es auf jeden OS läuft und auf fast allen Handys.
 
Aber ich kann das ohne Internet ja nicht installieren, soll ja auf einen anderen Pc ohne Internet.

MFG
 
also wenns wirklich nur bei einfachen spielen bleibt, halte ich adobe flash am geeignetsten dafür. immerhin hat den flash player nahezu jeder auf seinem rechner weils schon so verbreitet ist.
nachteil ist dass die ide kostenplichtig ist.
 
Die meisten aller bekannten Spiele sind in C++ geschrieben!
Ist zwar etwas kompliziert, aber wer professionell da mal was machen will,
der sollte sich C++ anschauen.
Weit wird man da aber kommerziell nicht kommen, aber vielleicht geht es ja auch nur
um das Experimentelle.

Entwicklungsumgebung: Microsoft Visual Studio C++ Express Edition
die Express Edition ist kostenlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Anmerkung.

Die Spielprogrammierung ist die Königsdisziplin in der Programmierung, weil hier alle Themenbereiche abgedeckt werden, angefangen bei komplexen Datenstrukturen bis hin zu komplexen Algorithmen (Kollisionserkennung etc.) und der Netzwerkprogrammierung.

Man muss also schon einiges wissen, bevor man vernünftige Spiele entwickeln kann und damit meine ich nicht Tic-Tac-Toe in 2D.
 
Hatte ja wie gesagt vor Tower Defense zu programmieren.
Weiß jemand welches Programm das ist?
http://www.flashforum.de/forum/acti...rstellung-von-tower-defense-flash-248502.html
Würde ja sehr gerne mit Delphi weiter programmieren; weil ich da gewisse Grundvorraussetzungen habe.
Welche Version soll ich da nehmen.
In der Schule hatten wir Delphi 7 oder 07, weiß ich nicht mehr genau.
Aber habe grad bei Ebay geguckt, das ist ja sau teuer.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist adobe flash auf dem link...

wie gesagt halte ich das für deine kleinen vorhaben am besten/einfachsten
 
Lade dir bei adobe.de die 30 Tage Testversion, bist du Schüler oder Student gibts sattes Rabatt von Adobe.
Und nochmal Vermerk, "nur" Tower Defense ist mehr Arbeit als man glaubt! Glaub mir, als Neuling würdest du schon an PacMan scheitern. Vielleicht sogar schon an Pong...

Aber lass dich nicht entmutigen, sehe die Sachen einfach realistischer, das hilft bei der Laune zu halten :)
 
Welches dieser tausend Produkte von Adobe ist den die Prohgrammiersoftware?

MfG
 
Stefan_Sch schrieb:
Die Spielprogrammierung ist die Königsdisziplin in der Programmierung [...]

Die Königsdisziplin möchte ich jetzt bezweifeln, aber auf jeden Fall eine der Königsdisziplinen. Allein schon der komplex "KI" ... :freak:
 
Verstehe nicht, wieso hier ständig irgendeine Sprache empfohlen wird, obwohl der Threadersteller eigentlich noch nie vernünftig programmiert hat.
Ich würde zuerst mit dem Lernen einer bekannten Sprache anfangen, ob Java, C++, C#, Flash, Python oder was weiss ich was ist völlig bums, mit allen kann man etwas machen. Und diese Sprache anständig lernen und nicht nach "40 Seiten" aufgeben, denn die meisten Sprachen sind ein bisschen umfangreicher als diese 40 Seiten!
Und erst dann würde ich für den Anfang mit wirklich sehr einfachen Spielen wie "4 gewinnt" anfangen, da selbst solche Spiele viel von Anfängern abverlangen.
 
Zurück
Oben