MS-7324 aufrüsten CPU, Grafik, RAM

schyschka

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
171
Hallo,

habe einen HTPC von Medion den ePC2 mit:

Original Windows Vista® Home Premium
Intel® Core™ 2 Duo E6300 (1.86 GHz) Prozessor
2048 MB DDR-II RAM 2 x 1GB PC2 5300U 555
Intel® GMA 950 Grafikchip

und habe Probleme bei 1080p Filmen!

Habe das Teil mal aufgeschraubt, also viel Platz für eine Grafikkarte habe ich nicht, siehe Anhang. Es passen da wohl nur Low Profile Karten hinein aufgrund der Bauhöhe des Gehäuses, dann wohl auch nur passive Karten, da in der Breite auch kaum Platz ist.

Welche kann man nehmen die ausreichend für 1080p Filme ist?

Dann das nächste einfache Problem, dachte von den 2 GB auf 4 GB aufzurüsten, der Kostenpunkte wäre dabei sehr gering circa 30 Euro nehme ich mal an.

Bringt es überhaupt etwas auf 4 GB aufzurüsten?

Dann zur CPU, habe gelesen das man den E6300 sehr gut je nach Mainboard übertakten kann, hat wer Erfahrungen mit Kühlung und dem MS-7324 dabei? Und kann er mir es erklären wie das gemacht wird, wenn das Bios überhaupt etwas hergibt?

Dann wenn möglich, welche höheren CPUs kann man noch drauf setzen, damit hier etwas mehr Rechnenleistung vorhanden ist? Eine CPU Liste vom Mainboard wäre klasse was geht über den Conroe CPU der bei E6850 aufhört noch? Welche passen da noch rein? Der Sockel ist ein LGA775 passt dort auch ein Intel Core 2 Quad oder Intel Core 2 EE
/ Intel Xeon CPU??? Eine Liste mit unterstüzten CPUs wäre genial, habe leider nur ein Handbuch gefunden zu dem MB!

Danke im voraus.
 
Mit OEM Mainboard würd ich das übertakten lassen. Die Mobos sind nur Billigschrott., vorallem bei Medion.
eig sollte der C2D E6300 für 1080p reichen. Da muss die Graka sowieso net "helfen". 4GB bringen dir dafür garnix.
Welchen Player/Decoder verwendest du? Oder ruckelt es bei Blurays mit HDCP?
Wie ist die CPU-Last bei 720p ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die cpu reicht frür einen htpc, übertakten bringt nicht viel nur mehr wärme und das brauch kein htpc.kauf dir eine ati ab den hd2xxx modellen, ab da ist die hd wiedergabe flüssig.
am besten noch einen leisen lüfter einbauen und dein problem ist gelöst.

4gb ram ist auch nicht nötig.
mein htpc hat 2x2,3ghz; 2gb ram und ne inboard 3200 und alles läuft flüssig
 
Hab in meinen Silent PC eine passiv gekühlte Radeon 4550 von Sapphire reingebaut. Bin sehr zufrieden und 1080p spielt die ohne Probleme ab. In der Kiste war eine Slotblende für LowProfile.
Was soll denn der HTPC können? Wenn er nur Videos abspielen soll ist die CPU mehr als ausreichend. Ich habe mit der besagten HD 4550 auf einem System mit 1GB RAM und AMD 4050e (Stromsparer!) auch DIRT 2 problemfrei zocken können.
 
Ab und an möchte ich aber auch 1080p Filme anschauen, welche mit dem VLC Player nicht abspielbar sind da es heftik ruckelt. Da mein normaler Rechner da auch geschwächelt hat, habe ich nen Tipp bekommen den Media Player classic HC zu nutzen habe die Version 1.2.1173.0!

Leider bringt das bei dem Medion nicht viel, Bild ich flüssig, aber der Ton hängt je nach Film paar mal oder sehr oft nach, so dass man den Film nicht schauen kann, da der Ton wegbleibt.

habe das Bild vom Gehäuse mal dazu gepackt!

ok, welche Grafikkarte oder besser wonach soll ich suchen???

zu der Radeon 4550 von Sapphire wegen der Low Profil Blende, ist da die Möglichkeit den VGA Anschluß zu nutzen??? also den kleinen Blauen, da das Teil an nem LCD Philips 42PFL5604H angeschlossen ist und ich garnicht weiß ob er nen anderen Anschluß hat?!?! http://www.komplett.ie/img/p/400/426714.jpg wie hier, sind die anderen Anschlüsse dann nicht im Weg???
 

Anhänge

  • DSC02099.JPG
    DSC02099.JPG
    248,2 KB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet:
gehe ich recht in der annahme das der weiße slot der grafikkartenslot ist?
wenn ja, welcher typ`? agp, pci, pci-e?

wieviel geld willst du ausgeben?
vermutlich musst du ein paar kabel neu verlegen, damit die grafikkarte reinpasst
 
@TalBar
Der schwarze Slot ist PCIe - da steckt aber etwas drin ( der weisse ist PCIe x1 )

@Te
Ja, musst eben beide Blenden nutzen und dafür hast du uU. kein Platz... ( der VGA ist mit einem Flachbandkabel angebunden ) - solche Karten gibt es auch für PCIe x1
 
Zuletzt bearbeitet:
nee der Slot links danaben, ist ein PCI-e 16x der den du meinst ist ein PCI-e 1x oder wie die auch heißen!

preislich ist es nicht so relevant.
Ergänzung ()

das was auf dem PCI-e 16x steckt kann groß fliegen, benötige ist nicht sind eigentlich auch nur die Anschlüsse von der On-Board Grafikkarte.

welche Karte ist besser:

Radeon 4550 von Sapphire

oder die Club3D Geforce 8400GS passiv, da sie Preislich beide fast identisch sind??? hat dieClub3D Geforce 8400GS passiv überhaupt ein kleines Slotblech???

mal eine andere Frage warum gibt es 16x und 1x PCI-e??? Worin liegt der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Lanes (anbindungen) einmal hast du nur eine und einmal 16... über 16 hast du natürlich ne bessere Bandbreite, ich würde die Radeon nehmen, wusste net, das der 16er frei ist...

Nen kleines blech hätte die gehabt, aber nimm die Radeon, die is deutlich besser...
 
ich empfehle dir auch die 4550.
hast du im gehäuse platz für nen lüfter?
da alles passiv betrieben wird schadet sowas nicht
 
danke Robo32

habe nun mal einige andere Beiträge zum Problem Low Profil gelesen, dabei bin ich auf eine HD 4650 LP gestoßen.

wo liegt der Unterschied zu der HD 4550 und ist es besser eine aktive zu nehmen, der Rechner ist derzeit nicht hörbar bei Filmen schauen und würde das eine aktive ändern???

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
schyschka schrieb:
habe nun mal einige andere Beiträge zum Problem Low Profil gelesen, dabei bin ich auf eine HD 4650 LP gestoßen.
Sie ist für dein Gehäuse geeignet aber damit kannst du auch noch gaming betreiben in mittleren und low Details
schyschka schrieb:
wo liegt der Unterschied zu der HD 4550 und ist es besser eine aktive zu nehmen, der Rechner ist derzeit nicht hörbar bei Filmen schauen und würde das eine aktive ändern???
Nun lässt ATi die Radeon-HD-4000-Serie auf den Low-End-Markt los, um die Wenigspieler beziehungsweise die HTPC-Nutzer, die für wenig Geld einen multimedialen Alleskönner im Wohnzimmer stehen haben möchten, zufrieden zu stellen.
Vorerst wird die ATi Radeon HD 4550 diesen Job übernehmen

Lautstärke wird bestimmt lauter werden mit der aktiven
 
so habe mich nun für eine passive HD 4550 entschieden, ich denke dies sollte ausreichen, dazu noch zwei Lüfter gekauft nen 80er und nen 120er, mal schauen welche passt, der andere geht dann halt retour.

Wie sind eure Erfahrungen mit Lüftern, sind die immer hörbar?

diese Lüster habe ich bestellt

die mit 1000 U/min der kleine 8,9 dB(A) und der 120er 19 dB(A)

wenn die Grafikkarte so nicht zu heiß wird, nehme ich halt keinen davon...
 
beide sind mist, hättest lieber vorher fragen sollen, zwitens wozu brauchst du Lüfter?, die Grafikkarte braucht keinen, dein CPU wird anscheinend an der Seite enlüftet, also wenn du mir die Frage beantworten könntest dann könnte ich dir auch gute Lüfter empfehlen
 
in einem anderen Forum hat jmd in den ePC2 eine aktive Grafikkarte eingebaut (MSI NX8600GT) und hatte Probleme mit der Temperatur, dafür habe ich die Lüfter mit geordert, wenn dies bei mir auch auftritt.

Wenn die Karte und der Rechner so normal laufen, werde ich die Teile retour schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Grafikkarte ist da und eingebaut, läuft nun 1a die FullHD Videos.

mal eine Frage kann man irgendwie die Temperaturen auslesen CPU und Grafikkarte?!?!
 
Zurück
Oben