Kühler gedrosselt, Temp ok?

M

Marces23

Gast
Servus,

mein Cpu Kühler dreht sich durchgehend mit vollspeed:( Das ist natürlich laut und nervig, ich hatte ihn am Mainboard stecken. Dan hab hab ich in jetzt an mein Netzteil angesteckt Be Quiet Straight Power Dual Rail 500 Watt, und jetzt ist er sogar sehr leise:D Aber mit den Temperaturen wollte ich noch Fragen ob die passen. Jetzt hab ich den PC knapp 10 min an, und der CPU ist knapp 30 grad warm(speedfan). Gibt es ein Test wie man den CPU total belastet und dan die Temperaturen kontrollieren?

MFG Marces23
 
Belasten kannst du die CPU mit Prime95 und wenn du dazu vielleicht noch Cinebench laufen läßt.

Im übrigen, was heißt du hast den Lüfter ans NEtzteil geklemmt. An welchen Anschluss? Die normalen 4-Pin oder den Lüfteranschlüssen beim BQ? LEtzteres ist gefäjrlich da das NT diese anhand der eigenen TEmp reguliert. Das NT kann ja nicht wissen wie warm deine CPU wird.
Und hat dein Board keine Lüftersteuerung die man im Bios regeln kann? ISt eigentlich mittlerweile üblich. Und von welchem Kühler und Board reden wir hier überhaupt?
 
Hm... kein Board das ich mir zugelegt hätte, nun gut. Ich denke mal das dieses Board nur PWM Lüfter steuern kann, also Lüfter mit 4-Pin Anschlüsse, was dein Lüfter ja nicht hat. Bleibt dir nur noch das du ein Fan Mate kaufst oder selbst einen 12V auf 7V Adapter baust. Eventuell bekommst du so etwas auch für 2-4€ in einem Computerladen deiner Wahl.
Am NT würde ich das nicht lassen.

Was für ein CPU Kühler und welche CPU sind verbaut?
 
so ein xen core lüfter und halt Q6600 Standarttakt, damals habe ich mir ein Komplett PC geholt, da war das Board dabei(war ein ein fehler ich weis)
 
Der Xen Core ist der Lüfter, mich interessiert der Kühler. Also das Metalding auf der CPU, was ist das für einer.
 
Jetzt hör mal auf mit so Worten wie "gefährlich".;)

Die Temperaturen im Leerlauf sind okay. Unter Volllast wären sie jetzt noch interessant. Stimmen sie auch dort, musst du überhaupt nichts verändern.

btw: Das Board hätte ich mir auch nicht gekauft.
 
Naja, eigentlich weiß man das ^^

Am besten ein Bild machen und hier posten.

@Sherman123
Wenn er den Lüfter am BeQuiet angeschlossenhat, also an dessen Anschlüsse für Lüfter, ist das Gefährlich. Die BQ NTs liefern an die Lüfter nur eine sehr geringe Spannung. Der Q6600 wird sehr sehr warm, der Lüfter bleibt aber auf sehr niedrigen Touren laufen. HAt er da jetzt einen kleinen Kühler drauf, ist das gefährlich. Idle Temperaturen sind immer gut. Wenn ich bei mir den Lüfter im Idle anhalte, wird mein übertakteter Q6600 auch keine 40° war mit dem Scythe KAtana 3 der ja nun kein Top Kühler ist. Aber unter Last muss der Lüfter da schon was schaufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den Lüfter am BeQuiet angeschlossenhat, also an dessen Anschlüsse für Lüfter, ist das Gefährlich. Die BQ NTs liefern an die Lüfter nur eine sehr geringe Spannung.
Der Laie versteht an diesem Punkt, dass der PC in den nächsten 10Minuten abfackelt. Gefährlich ist eine zu hohe Temperatur definitiv nicht. Im schlimmsten Fall, erhitzt sich der Prozessor so weit, dass die Selbstdrosselung greift --> verminderte Leistung.

Sofern die Lasttemperaturen auch in Ordnung sind (im Sommer würde ich sie dann auch noch einmal überprüfen) besteht kein Grund zur Sorge.
 
Zurück
Oben