Word:mac 2008 Fußnoten verschieben?

fiedlator

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.192
Hallo,

ich arbeite mit Word 2008 auf Snow Leopard, nun habe ich folgendes Problem. Ich habe eine Fußzeile erstellt, über dieser sollen die Fußnoten für Quellenangaben angezeigt werden. Allerdings werden die Fußnoten direkt über der Fußzeile angezeigt, was zu knapp ist. Ich will noch eine Leerzeile zwischen Fußnote und Fußzeile haben, also die Quellenangaben ein Stück nach oben schieben. Wie kann ich das automatisieren? Ich könnte sie wohl von Hand verschieben, aber das Dokument hat bereits 200 Seiten :(.

Vielen Dank!
 
Entweder definierst du die Seitenränder um oder das Absatzformat der Fußzeile.
Seiteneinrichtungen werden bei mehreren Abschnitten eventuell aufwendig,
das Absatzformat kann dokumentweit recht flott einen höheren Absatzabstand davor bekommen.
Leerzeilen gibt es in Word nicht, bis auf paar wenige Automatismen. Das ist keine Schreibmaschine.
 
"das Absatzformat kann dokumentweit recht flott einen höheren Absatzabstand davor bekommen."

Kannst du mir kurz schildern, wie ich dafür vorgehen muss?


Vielen Dank!
 
Oha. Das klingt so als wären deine 200 Seiten das reinste Formatchaos.
Am besten auch noch Verzeichnis und Gliederung der Kapitel selber nummeriert. O.o

Drück mal Alt+Strg+Umsch+S. Da müsste die Formateleite aufgehen.
Deine Fußzeile nimmt standardmäßig vom Programm her das Absatzformat "Fußzeile".
Das kannst du per Rechtsklick ändern, der Format-Button hat auch einen Eintrag für den Absatz. Eigentlich sollte dein gesamtes Dokument saubere Formate benutzen, alles andere ist Selbstmord!
Sollten Formate nicht in der Liste auftauchen können sie über die Buttons unten eingeblendet (empfehlen) werden.
Ich hoffe mal das sieht im 2008 ähnlich aus, hab nur noch 2007 hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben