Generelle Frage zu TFT's

Registriert
Feb. 2004
Beiträge
520
Hallo,

ich wollte einfach mal wissen, da ich ein absoluter TFT nOOb bin, wie es eigentlich mit den Hz zahlen ist, d.h:

Mein CRT Monitor hat bei 1024 x 768 - 100 Hz ( flimmerfrei )

Ein TFT hat bei der Auflösung ( oft schon das Maximum des TFT's ) verächtliche 50 Hz.

______________________________________________________________________

Jetzt Frage ich mich, viele Leute sitzen Stunden am Tag vor einem TFT, wie kann man das aushalten, eigentlich müssten doch alle unzufrieden mit ihrem TFT habe ( bezüglich Kopfschmerzen & co ).


Oder gibt es da andere Masstäbe, sprich: CRT @ 100 Hz = TFT @ 50 Hz :confused_alt:


Wie gesagt, kenne mich damit überhaupt nicht aus!

P.s
 
bei einem crt-monitor wird das bild bei 100hz 100 mal aufgebaut. das heisst dass in einer sekunde ein elektronenstrahl 100 mal das bild abtastet. da wo grad der elektronenstrahl nicht ist, ist das bild dunkel.
daher kommt auch das flimmern.
ein tft hat eine dauerbeleuchtung, daher ist schonmal nix mit flimmern. 60hz bedeutet nur dass die grafikkarte das bild 60 mal pro sekunde zum monitor schickt, und dieser es aktualisiert.
soweit alles klar? ;)
 
Das bedeutet, dass ein TFT, Quasi das non plus ultra ist, wenn man viel vor dem Monitor ist?

Kann mir vll. mal einer einen guten TFT zum Gamen / Internet raussuchen?
 
schau dich mal einfach ein bisschen hier im forum um, du bist nicht der erste der danach fragt! ;)
so, jetzt gehts ab auf die piste, bis morgen mal! :daumen:
 
Zurück
Oben