News USB 3.0 für Desktop und Notebook nachrüsten

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die Firma Conceptronic wird im ersten Quartal 2010 unter der Marke „Connectivity“ USB-3.0-Controller zum Nachrüsten von Notebooks und Desktop-PCs sowie ein externes Festplattengehäuse mit passendem Anschluss auf den Markt bringen, hält sich mit genauen Informationen jedoch noch bedeckt.

Zur News: USB 3.0 für Desktop und Notebook nachrüsten
 
Darauf haben wir Notebook Besitzer/User schon lange gehofft. Das wird aber bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.

Also keine Neugeräte kaufen, sondern wie früher Nachrüsten (ist auch günstiger)!
 
Und für was braucht man USB3.0 bei einem Notebook?
Die kleinen 2,5" HDDs schaffen eh nicht mehr wie 50-60mb/s(SSDs sind ausnahmen)!?!
Da könnte man auch bei USB2.0 bleiben....
Aber bei Standpcs mit schnellen 3,5" HDD bringt es wieder rum was; jede 1tb Platte müsste Mindestens bei großen Datein 80mb/s schreiben, wenn nicht schneller!
 
Für was benötigt man eigentlich USB 3.0 bzw. deren höhere Übertragungsrate?
Doch eigentlich nur für externe Festplatten. Wobei ich da lieber auf eSATA setze.

Für Wlan Sticks/Gamepads/Tastaur/Maus/MP3-Player reicht USB 2 völlig aus.
Zumindest jetzt sehe ich keinen Grund mir eine USB 3.0 Erweiterungskarte in den PC einzubauen.

Die ersten USB3.0 kompatiblen Geräte werden für erste eh noch völlig überteuert sein damit die Entwicklungskoskten für den neuen Standard wieder reinkommen.
 
Warum USB3? Nun, ich lege ein USB Kabel vom Rechner zum USB3 Hub auf dem Tisch und schließe dort bequem alles direkt an, Tastatur, Maus, diveres HDs. Für eine einzelne HD ist es unwichtig, für mehrere aber nicht, da dann trotzdem alle HDs ihrer Geschwindigkeit entsprechend arbeiten können.
Das gleiche gilt für Notebooks: Es reicht USB Port anstatt mehrerer.
 
DaDare schrieb:
Die kleinen 2,5" HDDs schaffen eh nicht mehr wie 50-60mb/s(SSDs sind ausnahmen)!?!
Da könnte man auch bei USB2.0 bleiben....

Also davon mal abgesehen, daß es schon ein Unterschied macht ob man wie bei USB 2.0 eine Übertragungsrate um 30MB/s schafft und nach Deiner Rechnung dann 50-60MB/s drin wären, schaffen einige 2,5" Festplatten auch schon knapp 100MB/s.

Tecchannel Festplattenübersicht

[funcoder] schrieb:
Für was benötigt man eigentlich USB 3.0 bzw. deren höhere Übertragungsrate?
Doch eigentlich nur für externe Festplatten. Wobei ich da lieber auf eSATA setze.

Auch für Bildverabeitungsgeräte wie Scanner und Digitalkameras ist die höhere Übertragungsgeschwindigkeit
von USB3.0 von Vorteil. eSata hat den gravierenden Nachteil, daß dort keine Stromversorgung bereit gestellt wird.
Ätzend, immer nach einer Steckdose zu suchen und schauen zu müssen ob so ein fettes Netzteil da auch irgendwie
Platz drin findet, mein ich.
 
Immer erstmal meckern und schlechtreden.

pci-e und express-cards gibt jeweils für unter 30€, so unverschämt teuer finde ich das nicht.

ich habe weder esata noch usb3.0 am notebook. falls ich mir ne externe platte holen sollte, wirds höchstwahrscheinlich mit usb3.0 sein. dann gleich noch ne pcie-karte fürn großen rechner und ich hab erstmal ruhe und keinen kabelsalat.
 
War abzusehen das solche Dinger kommen. Aber ich denke nicht, dass es sich sooo gut verkaufen wird. Der Preis ist zu hoch und die Nachfrage (derzeit) sicher auch noch zu gering.
 
Genau aus dem Grund kaufe ich mir auch ein Mainboard, welches schon zwei USB3 Ports hat (P7P55D-E).
Der Aufpreis zum ansonsten identischen Board (ohne -E) beträgt ca. 10 Euro, zu dem Preis kriege ich später sicherlich keine zusätzliche Karte zum Einstecken.
Den USB-Hub kann ich dann immernoch austauschen.
 
@drdoctor
Du weißt aber schon, dass das einfache P7P55D-E keinen Bridge-Chip hat ? Volle USB3-Geschwindigkeit wirst Du da nicht erreichen. Da sollte es schon ein P7P55D-E Pro oder höher sein (s. auch Test aktuelle ct')
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mummi74
ASUS hats bei dem Board wie Gigabayte gelöst. Also man kann wählen zwischen max. 250 MB/s für USB3.0 oder 500MB/s für USB3.0 aber dann nur 8 Lanes für die Grafikkarte.

250MB/s für USB 3.0 sind aber völlig in Ordnung, wenn man keine SSD anschließen will. HDDs werden in 4-5 Jahren vielelicht mal diese Marke erreichen.
Der marvell-Controller für SATA mit 6GBit/s macht natrürlich nur in diesem "Turbo-Mode" sinn.
Mit PCIe-Switch ist das ganze natürlich eleganter, aber auch teurer.

Für den Desktop kann es schon sinnvoll sein bald nachzurüsten. Aber am Notebook möchte ich ehrlich gesagt nicht solche Auswüchse dran haben.
 
Ich freue mich auf USB 3.0 und werde im nächsten Jahr wohl aufrüsten,
sind auch schon USB 3.0 Hub's mit 7 Port angekündigt ?

:)

frankkl
 
Ja, die c't habe ich auch hier liegen, so ganz habe ich das mit dem Bridge-Chip allerdings nicht verstanden...!?

SLI/Crossfire ist für mich nicht interessant (-E ohnehin nur Crossfire) und selbst bei nur 8 Lanes pro Grafikkarte wurde in Tests bisher kein Unterschied festgestellt.

Eine SSD besitze ich (noch) nicht, lt. c't ist SATA2 momentan mehr als genug (kein RAID geplant, momentan eine 500GB HDD im System).

Klar wäre komplettes USB3 sehr interessant, ist die Aufrüstung mit einer PCIe-Karte überhaupt möglich und wenn ja, wird diese (durch eingebaute Chips) volle Geschwindigkeit erreichen oder wieder durch den P55 in irgendeiner Form gebremst?

Danke und Gruß
Doc
 
war ja nur eine frage der zeit bis sowas kommt.
asus hat ja vor kurzem auch eine usb 3.0 karte vorgestellt, war aber glaub ich nur zu 2-3 asus boards kompatibel.:freak: weiß einer warum?
 
an die 2 weiter oben:

was genau hat USB3.0 mit 2,5" platten zu tun? genau - gar nichts.
ich hab irgendwo mal gelesen, das es auch andere hardware gibt
abgesehen von 2,5" platten :D

merry x-mas an alle ;)
 
Im Schlußsatz der c't steht es ja, interessant wird es, wenn die ersten USB3-Speichersticks auf den Markt kommen.

Für was, außer Datenübertragung, braucht man denn sonst USB3?
(vielleicht noch Videobearbeitung etc.)

Daher hat USB3 sehr viel mit Festplatten jeglicher Größe zu tun...

Dir auch ein paar schöne Feiertage!
 
Dario schrieb:
eSata hat den gravierenden Nachteil, daß dort keine Stromversorgung bereit gestellt wird.
Ätzend, immer nach einer Steckdose zu suchen und schauen zu müssen ob so ein fettes Netzteil da auch irgendwie Platz drin findet, mein ich.

Da hast du wohl recht, dass das ein Nachteil von eSATA ist, allerdings spielt da USB meines Wissens den Vorteil nur bei 2,5''-Platten aus. Für größre Platten reichts dann leider doch nicht aus was über USB an Strom kommt (man möge mich korrigieren wenns doch 3,5''-Platten gibt die rein über USB laufen)

Ich mag USB3 ja nicht schlecht reden und finds gut, dass ich da was tut. Die Frage ist eben letztendlich nur was man draus macht und ob man die mögliche Bandbreite überhaupt nutzt. Gigabit-Lan nützt einem z.B, auch recht wenig wenn man darüber nur zu nem DSL-Router verbunden ist.

Solang ich jedenfalls keinen effektiven Nutzen davon habe rüste ich mir dergleichen jedenfalls nicht nach. Zumal ich mir letztend ne eSATA-Platte gegönnt habe :p

Gruß und frohe Weihnacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben