Internetseiten Darstellung unter 16:9

dominiksturm

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
553
Hallo zusammen, habe mir gestern einen neuen Monitor Samsung 2333HD gekauft mit einer Zollbreite von 23``. Bin sehr begeistert davon. Meine Frage: Einige Seiten aus dem Internet werden leider nur auf der Hälfte des Bildschirms dargestellt. Bei anderen Seiten wird der gesamte Bildschirm ausgefüllt. Kann man da etwas machen? Ich benutze Mozilla Firefox 3.5.6, gibts da eine Einstellung? Vielen lieben Dank und schöne Weihnachten allen hier im Forum. Gruß Domi
 
Naja, das Website-Design obliegt nunmal dem Ersteller der Website. Viele sind dabei auf fixe Größen angewiesen, was dann bei hohen Auflösungen und/oder Seitenverhältnissen zu sehr kleinen und/oder seitenlastigen Websites führt. Du könntest höchstens mal versuchen in die Websites hineinzuzoomen (STRG+Mausrad drehen), aber toll ist die Lösung auch nicht.
 
hi dominik,

ich habe auch einen 23'' 16:9-Monitor und habe das selbe "Problem" wie du - leider kannst du da nichts dran machen, es liegt schlicht daran, dass manche Seiten gut gecodet sind, manche nicht...eine gut gemachte Seite passt sich nämlich an die Auflösung des Monitors an, d.h. die Größenangaben im Code sind z.B. nicht in Pixeln sondern in Prozent.

Beispiel für eine gut gemachte Seite: Computerbase. Die volle Breite des Monitors wird genutzt und so ist es sehr angenehm, Artikel zu lesen. Trotzdem bleibt sie auch auf kleineren Monitoren ohne Probleme darstellbar.

Schlechte Seite: z.B. gamestar.de. Bei einer 16:9 Auflösung wird tatsächlich nur die linke Hälfte des Bildschirms genutzt - und das nervt sehr. Nur bei sehr geringen Auflösungen mit einer Breite von 1024 Pixeln wird die volle Breite genutzt - m.M. nach absolut nicht zeitgemäß!

Also alles was du machen kannst, ist wie ich auf mehr intelligent und skalierbar programmierte Seiten zu hoffen ;)
 
so einfach unterscheidet sich Gut und Böse nicht.

Viele Ersteller von Webseiten orientieren sich an der Breite von DIN A4-Seiten und das ist auch gut so. Zudem kann kein Menschen einzelnen Zeilen von 50 cm Länge folgen.

Im Endeffekt also der Pure Unsinn, wie eben auch der Grundtenor, "nutzt nur die Hälfte des Bildschirms"

Was die Computerbase-Seite angeht -> an der Flexibilität bei Headern, Spalten... kann ruhig noch gearbeitet werden und wenn man über eine bestimmte Breite kommt, dann ist das Spaltengehüpfe nicht gerade ein Qualitätsmerkmal.

Grundsätzlich kann es derzeit niemanden Recht machen. Dazu ist die Welt zu sehr im Umbruch begriffen und wer weiß, vielleicht findet sich die optimale Darstellung auf den Monitoren > 23" ++++ von ganz alleine.

Derzeit, geht aber nichts über die DIN A4-orientierte Darstellung!


Christine A.
 
Christine A. schrieb:
so einfach unterscheidet sich Gut und Böse nicht.

Grundsätzlich kann es derzeit niemanden Recht machen. Dazu ist die Welt zu sehr im Umbruch begriffen und wer weiß, vielleicht findet sich die optimale Darstellung auf den Monitoren > 23" ++++ von ganz alleine.

Christine A.


Hallo Christine,

da muss ich dir absolut zustimmen!


@Shattentor:

Manche Webdesigner sind halt wahre Designer. Will damit sagen, dass die eine wunderschöne Homepage basteln können. Mit tollen Grafiken usw. Wenn die aber jetzt für jede mögliche Auflösung entwickeln müssten, dann würden die damit ja niemals fertig werden. Ist halt leider so. Natürlich kann man eine Seite einfach unikompatibel machen, indem man Prozent im Code verwendet, aber das Design leidet dann schließlich darunter.

Wenn ich eine "perfekte" Seite sehe, dann ist mir das ehrlich gesagt nicht so wichtig, ob die jetzt nur 50% meines Monitors beansprucht. Aber die Geschmäcker sind verschieden... ;)

Momentan geht der Trend ja eher in die Richtung, dass ein Webuser mindestens 1024x768 haben muss. Größere Auflösungen sind natürlich immer die bessere Lösung, damit alles richtig angezeigt wird. Es gibt aber leider nicht nur Menschen wie uns, sondern auch ältere oder sehbehinderte Internetuser. Daher sollte die Frage eigentlich nicht lauten, ob die Webseite komplett, sondern hürdenfrei dargestellt werden kann...

Das W3 hat dafür ja eigentlich Richtlinien und Standards ins Leben gerufen, damit eine Seite auf jedem Rechner oder in jedem Browser gleich dargestellt wird, aber viele Webentwickler verwenden leider immer noch alte HTML-Tags, die mit CSS nichts zu tun haben. Und dann wäre da ja noch das Problem, dass der eine Browser die Seite richtig "falsch" und der andere Browser sie falsch "richtig" darstellt, obwohl man vielleicht striktes CSS für die Darstellung einsetzt. Sollen sich die ganzen Firmen doch endlich einmal zusammensetzen und gemeinsam einen "Volksbrowser" entwickeln, damit das Hin und Her ein Ende findet! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Irrglaube ist, dass man Webseiten an die Auflösung eines Bildschirms anpasst. Man passt sie an den Viewport an, d.h. an die Fläche die ein Besucher seinem Browser auf seinem Bildschirm zugesteht. Wenn Du nun einen 23'' Monitor hast kannst Du die meisten Webseiten auch mit einem Browserfenster, welches nicht die volle Höhe und Breite einnimmt, betrachten. Eben weil eine Webseite sich nicht nach der Auflösung richtet.
 
threadi schrieb:
Auch ein Irrglaube ist, dass man Webseiten an die Auflösung eines Bildschirms anpasst. Man passt sie an den Viewport an, d.h. an die Fläche die ein Besucher seinem Browser auf seinem Bildschirm zugesteht. Wenn Du nun einen 23'' Monitor hast kannst Du die meisten Webseiten auch mit einem Browserfenster, welches nicht die volle Höhe und Breite einnimmt, betrachten. Eben weil eine Webseite sich nicht nach der Auflösung richtet.

Gut zu wissen! Danke für den Tipp...;)
 
Zurück
Oben