5.1. richtig aufbauen und einstellen

Enzio

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
410
Hallo,
da ich demnächst mein Zimmer neugestalte und ein 5.1. System erhalte würde ich gerne wissen ob es ein Programm gibt wo man das einstellen kann wo die Boxen stehen, damit er die Lautsträke oder so dementsprechend anpasst?

Also bekommen werde ich diese Boxen: Creative INspire T5400
Angeschlossen wirds an: Asus P4T533-C (audio version) mit Realtek AC '97

da is zwar ein programm dabei, aber da kann man nur die lautsprecher testen und sonst eigentlich nix.

ausserdem kann ich wahrscheinlich die linke hintere box nicht gscheit aufstellen, was soll ich machen? sie auf eine säule stellen? oder so weit hinten wie es möglich is, und darauf hoffen das der sound auch passt?

wäre cool wenn ihr paar lösungsvorschläge hättet

gruß enzio

EDIT!!!:

mir is grad ne lustige idee gekommen. ihr kennt doch sicherlich diese art wäscheklammern nur halt ganz groß, ähnlich wie schraubzwingen, wenn man da ne latte ran machen würde und am ende die box drauf befestigen würde, hätte ich dann ja eigentlich die box richtig befestigt. ne säule oder so wäre dagegen immer bischen dämlich. was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, ich weiss nicht, aber vielleicht könntest du die ja an der decke irgendwie befestigen. So werd ich das warscheinlich auch mit meinem soundsystem machen, welches ich morgen oder übermorgen bekommen werde.
 
Hi Enzio!

Ich stehe gerade vor der selben Frage. Nur hab ich das T7700. Ich werd das wahrscheinlich so machen, dass ich mir aus dem Baumarkt das Holz zurecht schneiden lasse und mir dann die 4 Podeste bzw. Säulen selber zusammen-werkeln werde, die ca. 150cm hoch sind. Die quadratischen Säulen bekommen unten am Fuss als Stütze dreiecke, die an jeder Seite befestigt werden. Das wird dann nach meinen Geschmack wohl ganz schick aussehen.

-Dexta
 
dexta schrieb:
Hi Enzio!

Ich stehe gerade vor der selben Frage. Nur hab ich das T7700. Ich werd das wahrscheinlich so machen, dass ich mir aus dem Baumarkt das Holz zurecht schneiden lasse und mir dann die 4 Podeste bzw. Säulen selber zusammen-werkeln werde, die ca. 150cm hoch sind. Die quadratischen Säulen bekommen unten am Fuss als Stütze dreiecke, die an jeder Seite befestigt werden. Das wird dann nach meinen Geschmack wohl ganz schick aussehen.

-Dexta

wenn du damit fertig bist will ich aber mal ein bild sehen :)
 
Ich weis jetzt nicht wie gross die Boxen sind...aber mal so....der Center kommt entwedr auf oder unter den Monitor..*wenn möglich*...links und rechts davon kommen die beiden Frontlautsprecher in einem abstand von center..ca. 1 bis 1.5 meter..in gleicher höhe wieder der Center..*je nach grösse des rauems und ow der PC steht*
Die hinteren boxen könne ruhig etwas höher stehen als die anderen !
naja gib mal lieber deine Masse von Zimmer an und wo der PC *b.z. vo der Monitor steht*


...........(Subwoofer)
..( Linker ).........( Center )........( Rechts )
...........................Monitor




(links hinten)..........................(rechts hinten)

Gruss Hawk@RGVega
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich muss da mal was richtigstellen. 150cm sind natürlich viel zu hoch hab ich gerade bemerkt :D . Es werden doch nur 90cm. Aber reicht trotzdem ;) .

-Dexta
 
Hawk@RGVega schrieb:
Ich weis jetzt nicht wie gross die Boxen sind...aber mal so....der Center kommt entwedr auf oder unter den Monitor..*wenn möglich*...links und rechts davon kommen die beiden Frontlautsprecher in einem abstand von center..ca. 1 bis 1.5 meter..in gleicher höhe wieder der Center..*je nach grösse des rauems und ow der PC steht*
Die hinteren boxen könne ruhig etwas höher stehen als die anderen !
naja gib mal lieber deine Masse von Zimmer an und wo der PC *b.z. vo der Monitor steht*


...........(Subwoofer)
..( Linker ).........( Center )........( Rechts )
...........................Monitor




(links hinten)..........................(rechts hinten)

Gruss Hawk@RGVega

naja is ja ganz schön groß was du gemacht hast :D

soll eigentlich auf meinen ikea tisch (160cm breit)
nach hinten raus gehts dann biszu 3m wenns is, aber soweit muss es ja ned
der tower nimmt aber auch noch 20cm also auf ungefähr 140cm breite wäre das dann vorne. meint ihr es is so wenig, oder geht das noch
 
Moinsen!

So, lange ist es her, aber nun hab ich endlich das passende gefunden. Ein Boxenständer ganz nach meinem Geschmack.

IMG_0079.jpg


Der Ständer an sich ist von Ikea und hat im Doppelpack 15€ gekostet. Höhe ist 90cm. Der Fuß besteht aus einem normalen Betonklotz, an dem die 4 länglichen Röhren verbunden sind. Durch sie lassen sich die Lautsprecherkabel ziehen. Am oberen Ende (hier jetzt nicht zu sehen) ist eigentlich eine kleine Metallplattform mit 4 Bohrungen, die dafür gedacht sind, die Holzboxen festzuschrauben. Da ich aber noch so radikal mit meinen Boxen umgehen wollte, hab ich mir aus dem Baumarkt ein Brett massives Fichtenholz geholt und es in quadratische Stücke gesägt. Nach "stundenlangem" schleifen und schleifen hab ich die Holzplattform an dem Ständer angeschraubt. Und fertig is - Box draufstellen und loslegen :D

Greetz
Dexta :cool_alt:
 
@ Enzio
Die Entfernungen sind eigentlich komplett egal, so lange sie zu einander stimmen. Du solltest nur im Optimalfall ähnlich weit vom Center entfernt sitzen wie die Satelliten sind. Also auf einem Kreis um dich platziert. Die hinteren werden im optimalfall knapp hinter dir und über dir platziert. Ansonsten ist auch ein aufstellen auf dem (vorgestellten) Kreis sinnvoll.
 
Zurück
Oben