PC starten per Tastatur

radix82

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
53
Hallo Leute,

früher bei den alten Motherboards konnte mann einstellen, dass er mit einer bestimmten taste den pc starten sollte. Heut zur Tage geht das nur mit S3 was soweit ich weis Standby ist.

Gibt es eine möglichkeit das wieder mit einem komplett ausgeschalten pc zu machen?

Habe dazu hier im Board kein Thema gefunden und der herr google konnte mir auch nicht helfen

Motherboard Name MSI K9AG Neo2 (MS-7368)
Motherboard Chipsatz AMD690G

Frohe Weihnachten!
 
Das geht immer noch wenn man es im Bios einstellt, musst mal das Handbuch lesen. Was Du mit S3 meinst ist der Ruhezustand oder Standby und hat damit eigentlich nichts am Hut. Sieh im Bios nach "Power on by Mouse/Keyboard" (zu finden im Power Mangement Setup), evtl musst Du aber dazu den legacy Support für USB auch auf enabled stellen wenn Du eine USB Tastatur benutzt .
 
Sofern du mit komplett augeschaltet nicht meinst, dass der Netzteilschalter auf aus gestellt ist, geht es.
Bei meinem Alten Board zB hatte man die Wahl ob man den PC durch das klicken einer Maustaste durch einen Tastendruck auf der Tastatur oder durch das Eingeben eines Passworts starten konnte; wobei beides nur mit USB Geräten funktioniert hat.
 
Normal sollten das alle Boards können, ich schau mal wie und wo das bei mir ist.

Bei meinem Gigabyte Board im anderem Rechner gibt es die Funktion für spezielle "einschalt" Tasten auf der Tastatur oder für ein Passwort (da gibt man im ausgeschalteten Rechner einfach das Passwort ein und dann geht er an, ich hab da einfach als Passwort die 1 genommen oder irgend einen Buchstaben so braucht man nur diesen drücken)

Bei meinem Asus funktioniert es auch mit jeder Taste drücken.
Ergänzung ()

So ich hab grad neugestartet, es muss irgend was mit Power On geben, hier mal auch mein Bios Abbild, bei mir ist es unter Energie - APM Configuration.

WICHTIG ist das du die Tastatur über PS/2 anschluss eingesteckt hast und nicht über USB, weil über USB funktioniert das nicht.
 

Anhänge

  • PICT8466.JPG
    PICT8466.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 9.800
nee sowas habe ich nicht.
nur so einstellungen für S1 und S3.
was anderes scheint das bord nicht zu unterstützen
gibt aber auch schlimmeres


noch was. habe gesehen das ich BIOS Version V1.5 habe und es aber schon Version 1.9 vom 2009-05-18 bzw. Version 1.A vom 2009-09-01 gibt. muss ich alle dazwischen auch installieren damit die verbeserungen

- Update CPU Module. (v1.6)
- Fixed SmartFan function cannot work properly after restart. (v1.6)
- Update CPU ID. (v1.7)
- Add "Serial Port" information during POST. (v1.7)
- Update CPU ID. (v1.8)
- Update chipset module. (v1.8)
- Fixed system report incorrect memory information during POST. (v1.8)
- Update CPU module. (v1.9)
- Update AGESA code. (v1.A)

auch bekomme oder sind die in dem neusten Paket auch inbegriffen?
 
Habs gerade noch mal nachgesehen, auch bei mir geht es nur über PS2 Anschluss oder wenn USB, dann im S3 Mode.
3 verschiedene Boards von Gigabyte.
You need an ATX power supply providing at least 1 A on the 5VSB lead.
"Disabled" or "Password" or" ANY Key" or "Keyboard 98"
Kann man noch auswählen.
 
aber in der How to flash the BIOS.DOC steht aber auch

''How to flash the BIOS.DOC'' schrieb:
DON'T FLASH WHEN YOUR SYSTEM IS RUNNING FINE!!!!

und es gibt auch den spruch
unbekannt schrieb:
never touch a running system

und nun was soll ich tun.....

Johann Wolfgang von Goethe - Faust schrieb:
„Da steh ich nun, ich armer Tor,
und bin so klug als wie zuvor.“
 
Du kannst das Bios Update bedenkenlos machen. Mir ist noch nie ein Bios UPdate (oder ein Firmware update auf Laufwerke/Hardware) schief gegangen ;)
 
Zurück
Oben