OC Einstellungen manchmal zurückgesetzt

Rosenkohl

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
766
Hi,

ich hab in letzer Zeit folgendes Beobachtet:

Wenn ich mein PC ausgeschalten habe, und möchte ihn in unbestimmter Zeit wieder anschalten, kommt es manchmal, eher selten vor, dass mein PC kurz ausgeht nach 3 Sekunden wieder angeht und meine OC Einstellungen weg sind.

Also das automatic clock hosting (nennt man das so?) ist auf Enabled - heisst normaler Takt.
Die Einstellungen sind noch da, aber ausgegraut.

Ich stelle also den Punkt einfach nur auf Disabled und er geht aus, nach 3 sek. wieder an (wie sonst auch immer beim OC) und fährt mit den gewohnten Einstellungen hoch.
Also direkt wieder mit 3,6 (ist das eigentlich schädlich und in wie fern?).

Nach dem Akt klappt wieder Alles. Keine Probleme, Temperaturen stabil, Burning CPU keine Probleme und Temps bleiben dauerhaft unter 60°.

Meine Frage ist, was das ist, ob das schädlich ist und was man evtl. dagegen machen könnte.

mein Sys steht in der Sig. (Das obere, mit roter Schrift)

THX schon mal, mfg

EDIT: Falls wichtig....

FSB ist 400
Ramtakt hat das Board mit dem FSB selbst auf 960 gebracht, dass konnte ich auch nicht beeinflussen.
Multi ist manuell auf 9x
von allem anderen habe ich die Finger gelassen... vcore und sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

von allem anderen habe ich die Finger gelassen... vcore und sowas

Mh,dann hast du dich mit den FAQ`s bisher aber wenig beshäftigt leider,weil grade sowas wie V-Core und so auf "Auto" stehen zu lassen ist ein No-Go.

Hier mal 3 Tutorial`s für dich,wenn danach noch Fragen offen sind kannst du immernoch fragen.



Das sind 2 grund Lektüren für dich,und deine Frage hättest du auch genauso gut hier stellen können:(^^https://www.computerbase.de/forum/t...takten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-iv.649020/

Soll aber kein Vorwurf sein,jder fängt mal klein an.

mfg Sascha
 
OK.

Danke, ich dachte nur solange das Ding stabil läuft brauche ich da nichts machen, und das macht er auch.

Inwiefern schadet das?
 
Zurück
Oben