DVD Brenner auf S-ATA Raid Controller

Registriert
Feb. 2008
Beiträge
4
Hallo,

weis jemand ob alle S-ATA Raid-Controller neben S-ATA Laufwerken auch S-ATA DVD Brenner unterstützen? Oder ist das nur bei denen so, welche es in ihrer Produktinformation angeben?

Gruß
 
Um welchen "S-ATA Raid-Controller" handelt es sich denn ?

Es gibt in der Tat einige Controller-Chips, welche keine optischen Laufwerke unterstützen.
 
Hallo
Das Problem ist das selbst wenn der Brenner erkannt wird so gibt es eingie Modelle die an einem Raid Controller Ärger machen und die Scheiben verbrennen oder Fehler ausspucken, der nächste Punkt ist das Brennprogramm muß damit auch klar kommen es git einige Brennprogramme die einen Brenner an einem Raid Controller falsch erkennen oder nicht richtig ansteuern können.
Grüße Tomi
 
Nun ich dachte an einen Promise Fasttrak TX2300 bzw. 4310. Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob der auch auf mein Asus a7n8x mit den alten 32bit PCI Slots passt. Vielleicht könntet ihr mir auch da nen Tip geben.
Ergänzung ()

Bin nun wieder etwas schlauer und habe festgestellt, dass mein ASUS a7n9x deluxe Board ja nur den 33Mhz PCI Slot hat. Damit sollte ich SATA II über PCI wohl komplett abschreiben dürfen und habe mir nun gedacht einen Promise FastTrak S150 TX4 Raid SATA I Controller zuzulegen, da dieser noch ne XOR Engine, Cache und 256MB RAM drauf hat.

Nun würde ich gerne wissen ob dieser auch DVD-Brenner unterstützt. Vielleicht hat jemand in diesem Forum Erfahrung mit dieser Kombination?
 
Zuletzt bearbeitet: (Verschrieben)
Also im Handbuch steht nichts von optischen Laufwerken, dafür aber das hier:

Q: Why can’t I see the drives on the FastTrak S150 TX4 under FDISK?

A: You have not created an array yet. If no array has been created, the system
will not recognize drive(s) attached to the FastTrak S150 TX4.


Heißt, bevor Laufwerke vom System erkannt werden, müssen sie einem Array zugeordnet werden.
Und ich wüsste nicht, wie das mit einem ODD funktionieren soll.
Im Zweifelsfall also eher nein.
 
Hm ja seh ich genauso. Inzwischen habe ich das Raid 1 Array über den Sil 3112 Raid Controller welcher auf dem Motherboard ist laufen. Meine dritte Festplatte und der DVD Brenner laufen nun auf einer Sil 3114 welche ein SATALink Bios bekommen hat. Also läuft der Brenner auf nem stink normalen SATA Controller. Das geht.

Das Problem ist jetzt. Das Motherboard findet das Raid 1 Array nicht mehr sondern nur noch den DVD Brenner und meldet, es befindet sich kein Betriebssystem auf dem Rechner. Mit einem Kniff habe ich das jetzt in den Griff bekommen.

Ich habe mir eine Startdiskette angelegt die dem Rechner sagt, wo die Startpartition ist. Aber für mich ist das keine befriedigende Lösung. Kennt sonst jemand dieses Problem und kann mir einen SATA Controller empfehlen der sich mit dem ASUS a7n9x deluxe Board so verträgt, dass auf dem Board ein Raid 1 installiert ist und auf dem PCI SATA Controller der Brenner und ein bis drei Festplatten läuft?
 
Zurück
Oben