A7N8X-E Deluxe und Bios 1010

Palm_Maniac

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
46
Hallo!

Ich habe das oben erwähnte Board mit der Bios Version 1008 laufen. Nun ist ein Bios-Update raus, 1010. Wenn ich nun dieses Bios einspiele, dann will mein Win XP nicht mehr booten. Kurz nachdem ich das WIn-Logo sehe, kommt ein Blue-Screen und der Rechner bootet neu. Gehe ich zurück auf die 1008 geht wieder alles Wunderbar.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Was hat sich denn da alles geändert? Bei Asus habe ich nicht viel gefunden über die Neuerungen.

Wieso will ich das neue Bios drauf haben? Weil ich hoffe, daß endlich mal die Schwierigkeiten mit dem On-Board Firewire aufhören. Bekanntermasen wird der Port nicht immer erfolgreich mitgestartet.


Cu,

Thomas.
 
Unter Windows darf nur mit LiveUpdate geflasht werden : http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm , nicht DAMIT sonst wird das BIOS u.Umst. fehlerhaft geflasht weil "awdflash" wird nur unter reinem MS-DOS benutzt : http://www.tekram.de/download/flash/flash.txt

Bei Nutzung von LiveUpdate beachte das hier :
"1. Verwenden Sie aus Sicherheitsgründen stets die aktuellste Version ( s.u. ) !
2. Übertakten Sie das System / die CPU während des Updates nicht !
3. Laden sie vor dem Biosupdate die "Setup Defaults".
4. Melden Sie sich mit "Administator"-Rechten an. ( WinNT4/2000/XP )
5. Schließen Sie alle Anwendungsprogramme unter Windows.
6. Deaktivieren Sie vorhandene Viren-Scanner.
7. Schalten Sie den PC nach dem Update aus. ( Herunterfahren )
8. Schalten Sie den ein und laden Sie im BIOS erneut die "Setup Defaults"."
Code:
<product>	A7N8X-E  
<version>	A7N8X-E 1010 Final
Wichtig:
		[b]Laden Sie VOR & NACH jedem Update
		im BIOS die [URL=http://www.nickles.de/biosguide/zoom/z11.php3][u]"Setup Defaults"[/u][/URL] ![/b]
Quelle : [url]ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_A/NVIDIA_Chipset/nForce2-S_ST/A7N8X-E_Deluxe/index.txt[/url]
So gemacht alles ? Falls nicht - alles richtig wiederholen.Persönlich vorgenommene BIOS-Änderungen gehen durch laden der "Setup Defaults" allerdings verloren, musst du danach ALLE nochmal vornehmen.

Sollte es dann auch noch nicht gehen schau hier :
ASUS : Sollte der PC nach BIOS-Udpate nicht booten, System friert ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Versuch war mit dem Windows Programm. HAbe es nochmal nach Anleitung probiert mit demselben Endergebnis. Nichtmal der Abgesicherte Modus geht dann noch. Ist wohl irgendwo der Wurm drin. Ich hoffe dann mal auf das nächste Update.

Danke für den Hilfsversuch.


Thomas.
 
Bios 1010 läuft nicht!

Habe dementsorechende Kommentare auch in anderen Foren gesehen.
 
Ich hab das 1010 drauf und bei mir läuft alles perfekt, hat auch beim Flashen keinerlei Probleme gegeben.
 
ich habe auch probleme mit dem 1010 bios. nach dem bios post passiert nix mehr. an der stelle wo eigentlich der win xp bootscreen erscheinen sollte passiert nichts und der bildschirm bleibt schwarz.

werde heute mal versuchen mein bios wieder auf 1008 oder 1009 runterzuflashen, hoffe mal das geht...
 
Hi,
bei mir lief Bios-Update ohne Probleme. Nach dem neustart wurde die neue Version korekt erkannt und ich konnte alle Einstellungen im Bios nach meinem Geschmack vornehmen, ABER nach dem neustart hat das System nur bis Win-Logo gebootet und es kamm "Blue Screen" mit Fehlermeldung. Hab dann verschiedenes probiert, ohne Erfolg, danach System neuinsalliert. Seitdem läuft alles wunderbar.
 
Das BIOS 1010 scheint wohl tatsächlich etwas problemlastig zu sein. Habe auch von v. 1008 auf 1010 geflasht - hat auch alles wunderbar funktioniert - System lief einwandfrei. Jedoch beim Versuch meine Speicher-Timings zu verändern verweigerte mir die BIOS-Eingabemaske die Dienste. Jeder Versuch die Settings auf "User Defined" umzustellen schlug fehl und die Einstellung veränderten sich automatisch auf "Optimal". Entweder ist das ein Bug oder ASUS versucht damit Kompatibilitätsprobleme durch entsprechend vorgegebene Timings zu vermeiden (Man könnte es auch als Entmündigung bezeichnen :mad: ).

Naja ich habe auf 1008 zurückgeflasht und seither läuft alles wie gewohnt und ich kann die Timings wieder hoch und runter stellen - wie sich das für einen mündigen User gehört. :D

Meine Votum zur BIOS-Version 1010: Lieber Finger weg, wenn's nicht unbedingt sein muss.

Regards,
 
Hallo,

was für Festplatten habt Ihr denn drin? Ich glaube das liegt am Controller.
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner S-ATA Festplatte. Habe dann
meine alte IDE Platte eingestöpselt und das Ganze lief wieder.
 
Hi,
ich hab die Samsung SATA 1213C Festplatte, aber wie gesagt, nach neuinstallation läuft alles wunderbar, bis jetzt keine Probleme, und Athlon XP 2500+ AQZFA läuft als 3200+ ohne Spannungerhöhung stabil :cool_alt:
 
ich habe das 1010er bios auch geflasht, als xp proschon installiert war. bei mir hat sich nix getan bis auf die tasache, dass ich meine ram-timings nichtmehr so detailliert wie früher einstellen kann. hatte mein corsair 2700LL bei 2.5-3-3-7 mit 200 MHz laufen. jetzt kann ich nur noch 2.5-3-3-6 einstellen und da gehts nicht. sonst hat sich nichts getan, allerdings habe ich auch nur 2 IDE platten drin und keine SATA. die kommt allerdings nächste woche, hoffe, das geht gut :/

Viel Glück mit euren Boards!

Nero.
 
Hallo,

Auf der Asus- Downloadpage kann man beim 1010 unter "more" lesen, daß diese Version die RAM- timings fest auf AUTO einstellt.
Habe ich zum Glück noch gesehen und gar nicht erst heruntergeladen.


;) ;) ;)

ein blindes Huhn findet auch einmal ein Korn
 
Ich nehme auch an, dass es am Serial-Ata Controller von Silicon liegt.

Habe bei meinem Cousin von 1007 auf 1010 geupdatet. Der hat aber nur normale IDE Festplatten drinnen.

Das Update klappte problemlos. Nach dem Neustart musste er aber den neusten Silicon Treiber für S-ATA installieren, weil nach dem Windowsstart einen Meldung kam ;-)

Ich vermute einfach mal, ASUS hat gleich ein neues RAID Bios in ihr aktuelles BIOS reingehauen und das verursacht dann wahrscheinlich Probleme, wenn entweder kein neuer Treiber installiert wird oder, wenn ein evtl. RAID-Verbund schon vorhanden ist.

Soweit meine Theorie. :D
 
Zurück
Oben