Brauche beim Übertakten unterstützung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SlipKn0T

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.249
Hallo,

Ich habe schon einen Mitglied von Computerbase gefragt, der mir beim Übertakten helfen wollte, und mir den rat gegeben hat, den FSB auf 400MHz zu schrauben und den Multiplikator auf 7.5 damit ich mein wunschtakt von 3,01GHz bekomme.

Nun habe ich des gestern abend versucht und dabei ist folgendes Passiert:
Im Bios screen wurde dann gezeigt, das mein 1066MHz Ram nur noch auf 667MHz läuft (normal läuft es auf 800MHz, da ich nach etlichen versuchen immer die meldung bekomme "Overclocking Failed...." Ich hatte alles schon auf manuell eingestellt, mit timings spannung und etc. Aber das ist nun nicht das problem.

Als ich Windows erreicht habe, hat mir Win7 gesagt, nachdem ich auf die System platform ginge, um die werte anzuschaun, ich solle eine neue berechnung ausführen. Folge war, das meine Graka die wertung 2,0 bei den spielen erreichte. (Davor war es 6,3) Liegt das am takt des PCI-e? der war als ich beim board auf manuell gestellt habe auf 100.

kann mir jemand weiterhelfen? Und wie gehe ich mit dem ram vor, soll ich den dann manuell auf 800 lassen?


vielen dank für die Hilfe.
SlipKn0T
 
Vielleicht teilst du uns allen mal die gesamten Werte mit die du eingestellt hast, mit Deinen angaben wird das alleine sehr schwer.
 
Die Windows7 Leistungsbewertung ist teilweise recht fehlerhaft. Scheint so als ob sie die Hardware nicht immer richtig erkennt.
Einfach nochmal durchlaufen lassen, solage bis er alles richtig erkannt hat.
 
Was hasste denn im Bios beim Ramtakt stehen?

Und en CPUZ Screen wäre nicht schlecht. Das Win startet ja anscheinend...

Peace
 
schick uns mal bitte einfach alle deine bios einstellungen und möglichkeiten, du könntest das auch einfach mit einem bild von deinem Bilschirm machen:)

du kannst nicht einfach den ram auf 800 mhz lassen....wenn du den fsb veränderst, verändert sich auch der rest. vielleicht muss du bei deinem ram, wenn du den übertaktest auch die latenzen runterdrehen, also sprich 5-5-5-22 auf 6-6-6-24 oder was weiß ich^^
 
was soll ich denn genau sagen?


also mein Gaming PC steht ja in der Signatur. Da hast du schon mal die ganzen angaben. Bis auf den Ram,

das ist ein Kingston HyperX 2GB (2 stk. davon) 1066MHz, die Timings sind wie schon gesagt CL5-5-5-15 bei einer spannung von 2,20V KHX8500D2/2G nachzulesen auf Kingston.com


was braucht ihr dann noch für infos?
 
Ein CPUZ Screenshot von der ersten Seite und den SPD.

Peace
 
So, im Anhang die Info von CPU-Z
 

Anhänge

  • PC-Info.jpg
    PC-Info.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 171
Ich bin der Meinung, dass wenn man im Bios etwas verstellt, um den Rechner schneller zu machen, dann sollte man bereit sein sich mit der Materie zu befassen.
Hier steht eigentlich alles, was man wissen muss und die Suchfunktion bei CB ist auch recht gut.
Dann haben wir den [Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV.
Wo man lesen und fragen sollte.

Wenn Du nach Deinen Bios Einstellungen gefragt wirst, dann hat das schon seinen Grund und sollte auch beantwortet werden.

MfG Mikel
 
Ja, das ist mir schon klar. Danke auch für die Themen, wo ich mich durchgewühlt habe.
Es kommt ja auch auf die Boards an, und was die können, und beim Asus ist das sowieso schon alles sehr viel detaillierter als bei anderen herstellern.

Ich habe momentan alle einstellungen auf AUTO, weil ich einfach nicht weiter weiß. Wenn ich was verändere passts auf der anderen seite nicht.

Frage 1: Muss ich die CPU Spannung auch auf manuell stellen, oder kommt die automatik mit dem angehobenen takt zurecht?

Frage 2: Was hat sich beim PCI-e verändert, das meine graka wertung von 6,3 auf 2,0 im spielbereich gefallen ist

Frage 3: Der Ram hat mit auto bei FSB 400 nur noch mit 667MHz getaktet ist das so beabsichtigt oder mache ich was falsch?
lohnt sich da noch den ram auf 1066MHz zu stellen oder macht das dann kein sinn mehr? bzw praktischen unterschied in der geschwindigkeit

Frage 4: wie macht sich der boxed kühler mit einem übertakteten high end cpu? ich mein, ich hab den ja nun erstmal nur um 0,2GHz pro kern höhergetaktet, ist das schlimm? oder einfach nur mal temps überwachen? werde mir demnächst den Mugen 2 zulegen.

Frage 5: habe ich irgend was wichtiges übersehen, z.B. wie genau kann ich der Auto einstellung beim Board vertrauen, wenn da die hälfte manuell eingestellt ist?
 
15% Mehrleistung, dazu müsstest Du etwa 30% übertakten ... dann sollte man anfangen was zu merken. Ich gehe dabei von der Annahme aus dass bei Dir die CPU absolut limitiert (was wahrscheinlich nicht der Fall sein wird).
 
Nee, das bringt ungefähr präzise 50% Mehrleistung.
Irgendein Rumgerate ohne Beleg bringt hier garnichts. Wenigstens sind wir uns einig, dass eine schnellere CPU auf jeden Fall bei GTA IV etwas bringt. Da wir ihn bzw. die User hier in der Regel nicht davon abhalten können dumme Entscheidungen zu treffen, können wir nur sagen, dass er es selber ausprobieren soll. Es geht in erster Linie darum ihn irgendwie zufriedenzustellen. Wenn ihm diese Mehrleistung reicht, ob 1% oder 75%, dann kannst du erst mit einem "Mission Accomplished"-Banner rumlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyba_mephisto, was willst du mir damit sagen? das ich des Oc´en lassen soll?

dachte meine CPU hat so viel mehr leistung, und wenn dann der neue cpu kühler da ist kann ich das auch ausnutzen, oder soll ich das system so laufen lassen, wie das von den herstellern ausgelegt ist?
 
ich kann kein risiko gebrauchen was meine hardware evtl. schrottet oder schäden hinterlässt, was die leistung vermindert.

ich hab nun in einem anderen topic gelesen, dass der pcie mit 100MHz auf standart ist, wo ist denn das problem, das meine graka viel weniger leistung im gaming bereich hat?


und wie soll ich das nun einstellen, ist das so ok, wie ich mir das vorstelle?

CPU Multiplikator 7.5
FSB 400
RAM 1066MHz
Timings 5, 5, 5, 15
Spannung 2,26V
CPU Spannung Auto

wie gehe ich bei der graka vor?
 
du solltest dich eingehend mit den links in #9 beschäftigen, so wie es jetzt ist wird dein vorhaben schief gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben