LG Laufwerke läufen nur langsam an?

aschb

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
130
Bin dabei ca. 300 Musik-CD's auf eine HDD mit WAV zu speichern (CD Sicherung, da diese teilweise schon aus den Jahren 1982 sind). Beide LG Laufwerke haben das gleiche Symptom: der 1. Titel wird mit ca. 5x gelesen, ab dem 2. Titel gehts sofort auf ca.28-30x.

Sowohl unter Itunes wie auch unter Nero.
 
Eine CD ist rund, die Bits sind jedoch stets mit gleichem Abstand gespeichert - deshalb können in den inneren Spuren der CD deutlich weniger Daten gespeichert werden als in den äußeren Spuren. Aus diesem Grund wird die Leserate bei allen neueren Laufwerken zum Rand hin schneller, da bei konstanter Drehzahl dann mehr Daten pro Umdrehung gelesen werden können. Ob das der einzige Grund für deine niedrige Geschwindigkeit ist, weiß ich nicht - aber es macht zumindest einen Großteil des Geschwindigkeitsverlusts aus.
 
Warum aber nur beim Einlesen des 1. Tracks (grosse oder kleine Datenmenge). Ab dem 2. Track wird Dampf gemacht bis zum Schluss.
 
Was passiert, wenn du beim 2. Track mit dem einlesen beginnst - läuft es dann erst genau so langsam, dann würde ich auf die Software tippen. Ansonsten scheint es wohl wirklich durch die Lage der Daten bedingt zu sein - da in den inneren Spuren weniger gespeichert werden kann, ist man auch relativ schnell in der Mitte der CD angekommen.
 
Bin ja gerade beim Einlesen: also 1. Track mit ca. 4-5x, beim 2. Track startet er noch für ca. 2 Sekunden langsam und dreht dann hoch auf ca. 28-30x. Ich kann ja damitleben, aber eigenartig ist das schon.
 
Zurück
Oben