VLC vs KMPlayer alternative

Meine Erfahrungen mit KMPlayer, PotPlayer und VLC - alle drei verwende ich mehr oder weniger:

Beim KMPlayer gab es offensichtlich Entwicklungsprobleme, nachdem der PotPlayer-Entwickler nicht mehr dabei war: Neue Versionen brachten mehr Verschlechterungen als Verbesserungen. Deswegen bin ich von der Version 3.0.0.1442 auf 3.0.0.1440 zurückgegangen.

Danach stieß ich vor kurzem auf die KMPlayer-Version 3.1. Der Versionsnummernsprung von 3.0 auf 3.1 ist berechtigt. Man kommt in ein völlig neues Empfangsgebäude. Alles hängt voll mit Werbung für weiß was alles und Links nach weiß wohin - nur nicht für mich. Der Klick auf die rechte Maustaste führt in bekannte Gefilde, aber sonst blicke ich nicht durch.

Im englischen KMPlayer-Forum fragte einer nach den Unterschieden zwischen KMPlayer, KMP+ und PotPlayer und zog als Fazit nach der Auskunft, KMP+ sei die neue KMPlayer-Version:
"Thanks for clarifying things up. I tested KMP+ but I think it is overloaded by weird things, especially I don't like running background processes or additional features installed on disk. I'll stay at old KMPlayer or move to PotPlayer but must test it better first."

Der KMPlayer kann Deutsch und spielt quasi alles ab, manchmal allerdings mit Unschärfe am unteren Bildrand. Leider vergeht aber oft ziemlich viel Zeit vom Eingeben eines Sprungbefehls in einem Video bis zum Weiterlaufen und zwischen zwei Videos in einer Playliste. Vorbildlich ist die Anpassungsmöglichkeit des Video- ans Bildschirmformat: Mit Alt + ö wechselt man schnell beispielsweise von 4:3 auf 16:10, wenn die Ausgabe verzerrt ist.

Der PotPlayer kann nur Englisch, zeigt aber sonst viel Verwandtschaft mit dem KMPlayer. Sprungbefehle führt er schnell aus, ebenso den Wechsel zum nächsten Video. Gelegentlich sind aber Artefakte auf dem Bildschirm zu sehen.

KMPlayer und PotPlayer haben beide eine Unzahl leicht erreichbarer Auswahl- und Einstellmöglichkeiten.

Die hat wahrscheinlich auch VLC, aber nicht so leicht verfügbar. Er beherrscht auch Streaming - bei den beiden anderen habe ich davon nichts finden können. Aber manche Filme spielt nur der VLC nicht ab. Und manche spielt er mit einer Version 0.8.6 ab, aber nicht mit einer Version 0.9 oder neuer. Wobei das unterschiedlich sein kann bei mehreren Filmen aus der gleiche Serie. Deswegen ist dieses Programm bei mir ganz in den Hintergrund getreten.

Das ist ein Auszug aus meinen Erfahrungen mit KMPlayer, PotPlayer und VLC.

ludwig4
 
Das Geraffel im KMP+ kannste auch wieder abschalten. Zumindest das, was im Player stoert (Facebook, store, etc.). Dazu musste ich nur die Album Art deaktivieren. Ich muss mir den aber noch mal genauer ansehen, den KMP+. Man soll das Zusatzzeug aber auch umgehen koennen, wenn man den Installer einfach entpackt und die unnoetigen Sachen wie ASK und Co. wegschmeiszt. Ich nutze im Moment den KMP lieber als den Pot, weil der mit den Videos bei mir auf dem alten P4 besser klar kommt.
 
Schade bleibt aber dennoch für mich, dass ich keinen Weg kenne, das alte "AlbumArt" ala XBMC/WDTVLIVE etc. zu nutzen. Das neue ist irgendwie unbrauch bar.
 
Hallo liebes Forum,

offensichtlich hat sich bei KM Player einiges geändert. Zwischenzeitlich sind einige Audio Codecs (AC3 usw.) kostenpflichtig. :mad: Das heißt, die Filme werden normal abgespielt, aber ohne Ton. Statt dessen eine Verlinkung, die erklärt, wie man die kostenpflichtigen Codecs aufspielt. Das war für mich ein Grund wieder auf den guten alten VLC zurückzugreifen.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend
 
Wenn du mit dem KMplayer zufrieden warst, dann schau dir mal PotPlayer an. ;)
 
Alle Player sind irgendwie Schrott finde ich, da keiner eine wirkliche Albumansicht anbietet. Da bleibt nur der üble WMP, RealPlayer odr iTunes. Irgendwie bei allen einen schlechten Beigeschmack.

Die einzige Alternative, die ich kenne, ist der alte V2.9x KMP mit Album-Cover 'addon'. Der ist sogar portable zu haben.
 
Den gibt es noch immer? :) Glaube hatte den mal unter Win 3.11 anstatt winamp laufen...

Nee, brauche was, um meine Tutorial und Youtube (downloads) Videos zu organisieren. Dazu möchte ich auf jeden Fall eine Albumansicht (selbst generiert), da ich nicht Lust habe immer alles zu betiteln/taggen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
1.745
Aufrufe
243.915
Antworten
37
Aufrufe
24.051
M
Zurück
Oben