Samsung Syncmaster757DFX o.LG F700P?

Perplexer

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
129
hi,
habe folgendes Problem , mein 17 zoll monitor steht nach 5 jahren vor dem aus *hoil* nun brauch ich einen neuen , moechte aber nicht mehr als 200? ausgeben,
da mir 19 " (gute bzw 17" tft) noch zu teuer sind, moechte ich mir gerne wieder einen 17 zoll holen.Nach ewigen hin und her habe ich die auswahl nun auf die beiden beschraenken koennen , ich kann beide fuer 160? bekommen also der preis spielt keine rolle bei der entscheidung. Samsung hat generell einen guten ruf und das design gefaellt mir , der lg hat wiederum eine aussen und innen! voellig plane schlitzmaske , der samsung "nur" eine aussen plane lochmaske.
hat vielleicht jemand einen dieser monitore und kann mir tipps geben bzw mir bei der entscheidung helfen ?
 
Bei dieser Auswahl solltest du dich erst mal auf einen der beiden Maskentypen festlegen. Die Lochmaske hat ihre Vor- und Nachteile genauso wie die Schlitzmaske.

Zu welchem Maskentyp tendierst du eher?


Bye,
 
also was ich gelesen habe , soll die schlitzmaske konrastreicher und schaerfer sein und nicht wie die streifenmaske zum beispiel die stabilisatordrähte haben oder bin ich da falsch informiert?! welchen VORTEIL hat denn eine lochmaske gegenueber einer schlitzmaske? ich dachte die schlitzmaske waere so das neuste (technisch gesehen) im crt bereich
 
Eine Lochmaske hat den Vorteil günstig produziert werden zu können und im Gegensatz zu einer Streifenmaske eine geringfügig höhere Schärfe in vertikaler Richtung auf den Schirm zu bringen. Nachteilig an der Lochmaske ist eine hohe Wärmeentwicklung und somit eine stärkere Ausdehnung der Maske im Betrieb sowie im direkten Vergleich zur Schlitz- oder Streifenmaske eine weniger brillante Farbdarstellung.

Die Streifenmaske läßt im Gegensatz zur Lochmaske den erzeugten Strahl der Elektronenkanone besser durch, was sich in einer geringeren Wärmeentwicklung der Maske selbst und in einem kontrastreicheren Bild mit brillanten Farben wiederspiegelt. Nachteil: höhere Produktionskosten, bei hellem Hintergrund sind dünne, weiße Linien - die sog. Stützdrähte zu erkennen.


Bye,
 
ach so...dachte das mit den drähten waere bei der streifenmaske...
 
Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, aber die Stützdrähte lassen sich bei Streifenmasken feststellen - das ist schon richtig.


Bye,
 
Zurück
Oben