AMD Athlon II X4 620

xXKonnexXx

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
38
Problem!

Ich habe heute meinem Kollegen ein Sys gebaut:

AMD Athlon II X4 620
MSI 770-C45
hd4870
530W Be Quiet
4GB DDR3 RAM PC-1333

So!

Wir haben alles installiert usw. dann 2h Supreme Commander gezockt und sein pc ist abgekackt.
Ich hab mal prime draufgeballert und Mit CoreTemp die temps ausgemessen.

im Idle 30°C
Nach 2 Min Prime waren es allerdings schon 58°C für alle Kerne und 2 davon geben ne Fehlermeldung raus.

Hab mal im Bios geschaut und als Auto wert vom Vcore ist 1.4V eingestellt.

Habe den multi mal auf 12 runtergedreht, Cores sind etwas kühler, doch nach 5 min schalten sich wieder 2 Kerne ab.

Wer kann mir helfen?

Mfg Konnex
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Kühlung benutzt du, Boxed, extra Cpu-Kühler?
Könnte auch nen Hardwaredefekt sein, gibt AMD da Garantie drauf?
 
Ist ja n "schlichtes" Überhitzungsproblem, am einfachsten wäre es, wenn man sagt, dass es n Defekt der 2 Kerne sind.
Schalten sich denn immer die 2 selben Kerne aus, oder immer andere?
Mfg
 
am anfang waren es die ersten beiden Kerne, dann waren es der erste und dritte

und jetzt halten wir da 2 Lüfter aus meinem sys dran und es ist nur der vierte ausgefallen...


ich denke, ich werde ihm mal den mugen 2 oder so besorgen und wir schauen mal weiter...

Mfg Konnex
 
ich würde erstmal schauen, ob man ein BIOS Update machen kann. Zum zweiten würde ich den Ram checken. Wer sagt denn, dass es an der CPU liegt. Kann auch am Speicher liegen, dann steigen auch Kerne aus. Und 58°C sind sicherlich nicht zu viel. Da ist noch ne Menge Luft nach oben.
 
58°C, dann fallen die kerne ja schon aus!

und nach 2 min prime, finde ich, ist schon ne kurze zeit...
 
Ja, natürlich sind 58°C noch kein Weltuntergang, aber das schon nach 2 minuten...
Und wenn nach 2h zocken die Kerne ausfallen, dann könnte das daran liegen, dass sie zu heiß sind...
Edit: der TE war ne Minute schneller :)
 
Prime hatte bei mir auch mal nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung angezeigt, dann hab ich mal dass BIOS resetet und danach gings wieder, hast du denn dort irgendwas verstellt?
 
nee, nix verstellt...

Alles noch normal, soll ich mal die bios batterie rausnehmen?
 
wie gesagt, bei mir hat es damals geklappt; BIOS is halt irgendwie immer weng heikel und wenn du nichts verstellt hast ist es auch nicht nötig. Vielleicht würde ja ein guter CPU- Kühler helfen
 
wi kann ich denn bei dem Board den Vcore verändern, weil er steht grau unterlegt auf auto...und ich finde, dass 1.4V wirklich zu viel sind..
 
normal lässt der sich auch im BIOS einstellen. Doch ich denke, wenn der so eingestellt ist, hat das auch seinen Sinn. Undervolting kann auch Systeminstabilität zur Folge haben
 
wie kann ich denn testen, ob alles mit dem RAM in Ordnung ist?

Ich setze gleich mal ein paar Lüfter von mir in sein Sys ein und dann sehen wir weiter...
 
Also 1,4 Volt ist viel zu viel da hast du recht die laufen auch mit 1,1 volt aber der darf trotzem nicht schon bei 58 Grad fehler raus werfen bei prime.
 
RAM am besten mit Memtest überprüfen.
Bei mir war auch mal ein Riegel defekt. Dann hat, bei meinem
Phenom II, Prime auch nach 2-4min gestoppt. Neuer RAM
und siehe da keine Fehler mehr. ;)

AMD64freak
 
Ich hatte das grade beim kumpel das wir den ram auf 1,6 volt stellen mußten anstatt auf 1,5 was die original hatten. weil der in prime sonst auch nach ca 2 minuten fehler hatte und mit 1,6 läuft alles super.der hat auch ddr 3 speicher drin gehabt . das war zwar ein phenom 945 aber der ist ja fast gleich.
 
So, wir hatten jetzt mal 4 Lüfter drin, CPU wurde dann bis 36°C heiß, unter prime, und es sind nach 2 Minuten 3 Cores ausgefallen (Core 2,3 und 4 zeigten Fehler an).

das mit dem memtest versuchen wir mal, denn an der temp scheint es ja nicht zu liegen...
 
mach mal die spannung von den speichern etwas hör dann läuft der bestimmt auch
 
Zurück
Oben