Mainboard austauschen

fliger5

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.299
Da ich morgen oder spätestens am Montag wohl mein neues Mainboard (GA-790XTA-UD4) bekommen werde (inkl AMD CPU 965 + 4GB RAM), hab ich ein paar Fragen zum Mainboardaustausch.
Und zwar:
1. Muss man das Betriebsystem neu installieren? Hab derzeit Win7 32bit (MB ist P5B-E Plus)
2. Werden meine beiden Festplatten keine Probleme mit dem neuen SATA haben?
3. Und noch ne Noobfrage: Wie betätige ich den Schalter beim PCIe x16 Slot um die Graka zu "entankern". Letztes mal hab ich wie ein Pferd draufgedrückt und da gabs kein Klick oder so. Hab sie zwar am Ende rausgebekommen aber bin da "ohne Taktik" vorgegangen. Hauptsache sie geht raus :D
 
1. Ja, wäre auf jeden Fall besser
2. Kommt auf die Festplatten an
3. Bin mir nich sicher, aber du musst den Schalter entweder nach unten oder nach oben drücken.
 
Festplatten sind SAMSUNG HD103UJ (1 TB) + SAMSUNG HD252KJ (250 GB).

Und d.h. Betriebsystem neu installieren wird empfohlen, ist aber kein Muss? Was kann geschehn wenn man es nicht neu installiert? Hab erst vor 1 Woche neu aufgesetzt wegen Upgrade auf OEM Version und irgendwie hab ich keine Lust nochmal wieder alles draufzusetzen :freak:
 
Du müsstest die Festplatten problemlos nutzen können. Wenn du sie in einen SATA III-Anschluss steckst müssten sie einfach mit SATA II-Geschwindigkeit laufen.

Betriebssystem neuinstallieren wäre gut, es kann Probleme geben, wenn du es nicht tust. Es kann aber auch sein, dass es keine Probleme gibt, trotzdem würde ich empfehlen, es neuzuinstallieren.
 
1. auf jeden fall musst du neu istallieren, meist gibt es sonst nur blue screens und du kommt mit deer neuen hardware gar nicht mehr ins windows rein, war zumindest unter xp so
vielleicht gibts bei win7 die möglichkeit das zu fixen
 
Na wenn es erst vor einer Woche installiert wurde, ist ja noch nicht viel passiert...da lohnt sich die Neuinstallation noch.
Ansonsten findest du eine technisch einwandfreie Anleitung hier: Klick!.

Die Festplatten sind doch beide SATA-II Platten...passt!


Edit: habe vor ein paar Wochen für einen Bekannten einen Umzug seines XP von einem nforce-3 Board auf ein p43 Board gemacht. Läuft problemlos. Nur der Aufwand ist größer, als wenn es neu installiert wird. Grundsätzlich würde ich jedoch immer eine Neuinstallation empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist der Aufwand grösser wenn man das BS nicht neu aufsetzt? Klingt ja irgendwie unlogisch :D
Hab mal ein Bild meiner Computerverwaltung angehängt. Ist das jetzt nicht ein ACPI PC den man laut dem Guide NICHT haben sollte?
 

Anhänge

  • compverwalt..jpg
    compverwalt..jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 155
Wieso? Was ist denn an einer Installation von Win7 aufwendig?

Ja, laut der Anleitung hast du recht. Probieren kannst du es (ich muss dazu sagen, dass ich mich beim o.g. Umzug nicht an die Anleitung gehalten habe. K.A. ob bei mir da ein ACPI-PC drin stand. Ich habe im abgesicherten Modus alle Mainboardtreiber (Audio, Chipsatz, Lan) und Grakatreiber deinstalliert, alle Controller im Gerätemanager deinstalliert. PC heruntergefahren. Board gewechselt, im abgesicherten Modus alle Geräte mit neuen Treibern installiert, hochgefahren und gut war. Bis heute keine Bluescreens.)
 
Win7 selbst geht fix aber nachher wieder alle Programme (inkl iTunes leider) und Spiele zu installieren dauert relativ lange.
Hab noch gelesen dass man Windows im abgesichtertem Modus starten soll mit altem MB und im Gerätemanager alle Geräte entfernen soll und nachher eine Reparaturinstallation durchführen (ähnlich wie du es gemacht hast nur halt auf den Gerätemanager beschränkt + Reparaturinstallation). Hat bei dem Typ anscheinend schon 3x geklappt :freak:
 
Ja, das mit den Programmen dauert, das kann ziemlich aufwendig sein. Spiele brauchst du -sofern sie auf einer eigenen Partition installiert sind- in vielen Fällen nicht erneut installieren. Viele funktionieren auch so.

Aber probiere den Wechsel doch aus, ein Versuch ist es ganz bestimmt wert.
 
mit windows 7 muss man nciht neu installieren.
es ist sogar möglich die system platte mit windows 7 auzubauen und einen anderen rechner damit zu booten.
sauber ist das natürlich nciht aber es geht.

ich würde die treiber alle sauber runterwerfen dann einen drivercleaner drüber laufen lassen und dann umbauen.

habe ich selbst schon mit windows 7 einige male gemacht und die system laufen sauber ohne abstürze primestable.
 
Ich habe in den letzten Tagen das MB 4x gewechselt. Alt raus neu rein, neu raus alt rein.
Kompat Probs (Ram MB) . Dann doch das neue in Betrieb genommen und nachdem der PCI_E1 defekt ist doch das alte MB wieder rein. Ohne Neuaufsetzung von Win 7 32 bit. Nie Probs bekommen. War schon stressig mit dem Wechsel, aber es läuft wieder ohne Probs. Win7 mußte ich neu aktivieren, alles.
 
Zurück
Oben