Core i7-860 Multiplikator im Bios auf 22 erhöhen

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.335
Hallo,

ich habe einen Core i7-860 und ein P55-UD3 mit F5 Bios. Normalerweise läuft der Core i7-860 ja mit einem Multiplikator von 21 (133x21 = 2,8GHz). Ich habe im Bios nun einfach mal den Multi auf 22 angehoben und es funktioniert ohne Probleme. Ist es normal, das man den Multiplikator auf 22 erhöhen kann?

Gruß
FuXx
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Die "normalen" Turbo-Multis sollte man einstellen können.
Bei mir geht 21 statt 20er der bei "Auto" genommen wird. Mehr allerdings auch nicht.
 
Ich glaube es handelt sich hierbei um den normalen Multiplikator. (Bin mir allerdings nicht ganz sicher)
Habe mal das Bios fotografiert (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 722
Nix außergewöhnliches ...

Maximal manuell einstellbare Multis:
i5-750: 21x
i7-860: 22x
i7-870: 23x
 
Ok, also könnte man den i7-860 mit Standardfrequenz auf 2,93GHz laufen lassen. Einfach den Multi auf 22 erhöhen. War mir bisher nicht bewusst.
 
Der Turbo-Mode funktioniert trotzdem, solange ich den RAM nicht übertakte. Also läuft mein i7-860 nun mit 22x133 auf 2.93GHz, der RAM wieder auf Standard 1333MHz und der Turbo-Mode funktioniert.
 
Jetzt muss ich auch erstmal eine frage loswerden.

Wenn man jetzt vom i7 860 den multi auf 22 erhöt, muss man da noch iwas anderes einstellen? Spannung etc? oder geht das auch ohne? und wie siehts mit den temps aus? Ich hab momentan nur nen Boxed Kühler drauf, nich das mir das ding durchbrennt. Über infos wäre ich echt dankbar, da mir der turbo modus etwas aufstößt, da er bei benchmarks wie 3D Mark vantage nur dann läuft wenn er gebraucht wird, was meine Punktzahl inzwischen total in den keller hat gehen lassen. (mit nem phenom II x4 940 BE hab ich knapp 17000 punkte erreicht, mit dem Core i7 860 nur 6000, nur gott weiß warum).

Für weitere fragen steht mein SySprofile Euch zur Verfügung:

http://www.sysprofile.de/id90677

Cheers.
 
Bevor irgendwas durchbrennt geht Dein Rechner aus, wenn Du nicht einer der Spezialisten bist der diese Schutz-Funktion im Bios abstellt.

Ob man andere Spannungen erhöhen muss: Wirste sehen.. mehr als abschmieren kann der Rechner doch nicht. Es kostet Dich 20 Sekunden das auszuprobieren und ohne Hilfe des Forums festzustellen was Sache ist.
 
bei mir wird komischerweise 22x angezeigt, obwohl ich im BIOS 21x eingegeben hab oO

isses normal das cpu z dauerthaft Corespeed 2,9 Ghz anzeigt?
 
Du kannst mit prime mal 1,2 und 4 Kerne belasten dann siehst du wie die multis hin und her schalten und wenn ausmachst geht er in den energiesparmodus sofern du windows auf ausbalanciert gestellt hast.

@sonra
Nein vcore must du nicht erhöher da die cpu default vcore ausreicht um alle turbo modusmultis durchzuschalten
 
hm jo darum gehts, der multi bleibt bei 22x stehen
 
Stell im Bios mal den Turbomodus auf Auto bzw. Enabled den Multi auch auf Auto/21 falls es das gibt bei dir.
 
hab ich gemacht, hab mehrere eintellungen gemacht, aber trotzdem zeigt cpu z weiterhin 21x 133 an
bzw wenn turbo auf [auto] ist 22x133
 
^^Hast du im Bios alle Stromsparfunktionen aktiviert?

Advanced CPU Core.jpg

Normaler weise sollten die dann greifen, auch bei OC ;) (DVID bietet dafür sogar noch eine weitere Einstellungsmöglichkeit: absenken der Vcore)

Prime@3,3GHz+HT@1,072V_3h.jpgPrime@3,3GHz+HT@1,072V_3h_aus.jpg
 
Zurück
Oben