ASUS P5Q pro und Crossfire

R

Ron Reviewt

Gast
Hallo Community,

ich hab je eine ATI 5850 geordert (bei 2 versch. Anbietern) und werd dann mindestens eine davon in meinem SYS verbauen.

Aus eigenem Interesse juckts mich dann doch die 2 mal im Crossfire laufen zu lassen.
Es gibt ja da immer diese Diskussionen hinsichtlich der CF bzw. SLI Sache im Vergleich zu Single Kartenbetrieb.
Ich möchte mich da halt nach Möglichkeit selbst überzeugen und mir mein eigenes Urteil bilden. Habt ihr mit einem ähnlichen SYS (vorwiegend Board ASUS P5Q pro) Erfahrung ob das Ganze funkt bzw. wies mit meiner NT Power aussieht?
Danke für Eure Infos.

P.S. Bitte keine postings ob denn der CF bw. SLI Modus Sinn macht oder nicht !

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: EVGA 9800 GTX+ 512 MB Vram @ 779/1939/1180 (ATI 5850 geordert)
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: HAF 922 Tower + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 Refresh, Logitec MX 518
OS: Win XP 32bit
 
Ein p5q System kann Crossfire in der Anbindung 8x/8x 2.0 ansteuern (Dank p45 Chipsatz)

Das Entspricht 16x/16x in der Version 1.0

Das sollte rein Bandbreitentechnisch ausreichen.

Es gab mal einen Test, wie sich Grafikkarten in 8x schlagen (im Gegensatz zu 16x) Test

der ist zwar schon älter, aber da sieht man, das 16x 2.0 nicht sehr viel besser, als 4x 1.0 abschneidet.


wenn du mit den Problemen zurecht kommst, kannst du es machen (mikroruckler, Preis, Strom, Treiber)

Dein Netzteil verfügt über alle benötigte Stecker und sollte auch für die Leistung beider Karten ausreichen
 
das CF hätte je Karte noch 8x Anbindung auf den PCI Slots, sollte noch gerade so langen.
genauso wie das Netzteil. Von der reinen Wattzahl her passt das schon, lediglich die Spannungen könnten knapp werden.

Versuch macht kluch :)

GL & HF
 
Das Netzteil wird, denke ich, ein wenig knapp werden. Für einen Test reicht es aber allemal aus.
 
Das netzteil wird nicht knapp!
die wattzahl reicht!
@ tyr43l

nicht die spannung sondern eher die stromstärke also ampere könnten nicht reichen, was ichi bei be quiet nicht denke!
 
Zuletzt bearbeitet:
meinte ampere ^^. hast aber recht so früh am morgen ;)
 
Strom wird wirklich eng. Probiere es aus. Lass ein Spiel wie Crysis in Full laufen. Dann spiel es etwas und zwar lange, so 2-3 Stunden.

Wenn das NT hält wird es halten sonst schaltet sich der Rechner ab und zwar ganz ab. Dann solltest du das NT ändern oder auf CF verzichten. Weil es ist nicht gut wenn der Rechner immer von jetzt auf gleich ganz aus geht. Das kann Schäden an den Grafikkarten und Ram verursachen.

Edit: Hatte das Gleiche NT und zwei 8800 GTX waren einfach zu stark für das NT. Wobei 4X^18 A pro Schiene schon viel sind aber wie gesagt, es könnte knapp werden.

Der Rest wird klappen und ich sehe da keine Probleme. Wenn du mit CF zufrieden bist dann kannst du bzw solltest du mal gucken ob du nicht wirklich ein anderes NT nimmst. Aber probiere es aus und urteile selbst. Board wird es machen.

Wenn ich mich nicht irre, aber du hast noch XP und da wäre auch interessant die ATI als Hauptkarte zu verbauen und die NV für Physik X. Ich meine das sollte unter XP doch klappen. Vista ging das nicht mehr und W7 keine Ahnung. Aber Versuch macht Klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
prime95 + furmark gleichzeitig 5min load und du weißt was sache ist. mehr ist nicht nötig
 
ich glaub nicht, dass das Netzteil schwach macht.

die HD5850 braucht max. 170 Watt.
Was 340 Watt für 2 Karten bedeutet (maximale Last wird ehe selten erreicht wird).
DAs bequit verkraftet auf der 12V Leitung 480 Watt, da hat man schonmal Reserve von 140 Watt.

und der Rest des Systems verbraucht doch nicht 210 Watt, oder ;) (550 - 340 Watt)
 
Bemme90

Es geht dabei nicht um die Watt sondern um die Ampere. Dem Strom, ob der genug auf Dauer ist oder ob der einbricht unter Last. Es geht dabei auch nicht darum ob es selten gebraucht wird sondern ob es funktioniert wenn es gebraucht wird.

Warum sollte er die Auflösung drosseln? Nur damit das NT hält unter Volllast? Da sehe ich keinen Sinn drin.

Die Watt reichen, das hast du gut erkannt aber der Strom pro Schiene kann eng werden bzw läuft dann auf max und das kann zu Problemem führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich weiß.

deshalb hab ich ja geschrieben, dass die 12 Volt Schiene (für die Grafikkarte) 492 Watt verdrägt.
Ingesamt 41 Ampere auf der 12 Voltschienen.

Quelle:siehe Technische Daten
 
Ja die Combain Power oder wie man das schreibt. Wie gesagt, für 2 8800GTX hat es nicht gereicht. Da spreche ich aus Erfahrung.

Wir sind uns ja alle einig. Es kann und wenn ist es eng wenn nicht liegt es am NT und es ist nix anderes kaputt.

Machen wir ein Fazit draus OK? Er soll es probieren und wenn es läuft hey, dann soll er es so lassen. Wenn nicht dann kein CF oder neues NT.

Try43L: prime95 + furmark für 5min

Halte ich für wenig. Würde den Rechner da mal rechnen lassen und etwas TV gucken gehen oder einen Kaffee kochen und gucken was passiert. Aber im Prinzip sieht man dann schon ob das NT dafür geeignet ist oder nicht. Nicht dann wird er sehr kurz nach dem Start sich ausschalten oder wenn doch dann wird er rechnen und zwar wie Hulle.

Schön wäre es, wenn er uns berichtet ob es geklappt hat oder nicht. Würde mich auch mal interessieren.

NTs, die ewige Diskussion ob es klappt oder nicht, reicht es oder nicht die einen ja, die anderen nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, kein 850 Watt.

Wie gesagt, ich glaube nicht das die Watt nicht reichen sondern der Strom. Da wäre beim neuen NT drauf zu achten.

Würde sagen, eins mit 25 A pro Schiene. Das sollte auf jeden Fall reichen. Aber da mach ich mir Gedanken wenn es soweit ist. Also wird er sich ja melden wenn es nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79:

Ok, wir sind uns einig. :p
Es könnte klappen, muss aber nicht.

Ich empfehle den TE.

Probier es aus, falls es knapp wird,
muss ein neues NT ran oder du verkaufst die 2. 5850 an mich :p
 
Ok, dann mal thx für Eure Antworten.
Konnte jetzt aber irgendwie nicht herauslesen ob einer von Euch so ein SYS (oder ein sehr ähnliches) betreibt. Naja, auch schwierig wegen Verfügbarkeit und so, klar.
Von NT Vermutungen halte ich persönlich auch sehr wenig, Zahlen schön und gut......zählen tut die Praxis.

9800 GTX+ für Physix hab ich mal auch kurz überlegt..... kommt für mich aber nicht in Frage.

Also denn, wenn jemand nochmal über diesen Thread drüber stolpert und aus eigener Erfahrung sprechen kann, wäre ich um weiteren Rat dankbar.
mfg,rr.

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: EVGA 9800 GTX+ 512 MB Vram @ 779/1939/1180 (ATI 5850 geordert)
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: HAF 922 Tower + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 Refresh, Logitec MX 518
OS: Win XP 32bit (WIN 7 demnächst)
 
NT reicht meiner Erfahrung nach locker, aber 2x 8x-2.0-Lanes bremsen stark. Wenn schon CF, dann X38/X48, X58 oder 790FX.
 
Eigene Erfahrung oder nur Vermutung?

Die Lanes sollten hierbei wahrscheinlich keine wie von dir erwähnte "starke Bremse" verursachen.
Das ist aber auch von mir nur eine Vermutung die es gilt von mir selbst zu beweisen.

Darum der ganze Versuch bzw. Thread ob einer die ganze Sache schon mal am laufen hatte und echte (mit eigenen Augen gesehene bzw. gemessene) Vergleichswerte vorweisen kann.

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: EVGA 9800 GTX+ 512 MB Vram @ 779/1939/1180 (ATI 5850 geordert)
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: HAF 922 Tower + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 Refresh, Logitec MX 518
OS: Win XP 32bit (WIN 7 demnächst)
 
Eigene Erfahrung plus viele Benches. Sonst würde ich es als Meinung/Vermutung kennzeichnen ;-)
 

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
29
Aufrufe
6.914
R
Antworten
20
Aufrufe
2.904
R
Antworten
23
Aufrufe
2.288
Ron Reviewt
R
Zurück
Oben