EVGA X58 LE SLI - Informationen über PCIe?

kevlar

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.149
Hallo Gemeinde,

interesse halber stellt sich mir folgende Frage:

Ich habe mich etwas über das "EVGA X58 LE SLI" erkundigt, Geizhals-Link.

Dort fand ich diese Angaben bezüglich der PCIe Slots:

SLI - x16/x16
3Way-SLI - x16/x8/x8
3Way-SLI+Physx - x8/x8/x8/x8

Jedoch steht auf dem Mainboard selbst (Bild)

Slot 1: 16x
Slot 2: 8x
Slot 3: 4x
Slot 4: 8x

Weitere recherchen im Internet haben für mich kein Erfolg gebracht.

Hat von euch jmd. eine Ahnung wie genau die PCIe Geschwindigkeit nun aufgeteilt wird? Bzw. hat jmd dieses Board?
 
Ich würde sagen alle Angaben stimmen. Insgesamt stehen 32 Lanes zur Verfügung. 32/4=8, also wenn alle 4 Slots genutzt werden (bei deinem Beispiel) hat jeder Slot 8 Lanes.

Falls ich mich irre, verbessert mich. ;)
 
jup ich gehe auch davon aus das beides stimmt.
Wenn du mehrere Grakas einbaust werden die Lanes bestmöglich verteilt
 
Danke für die raschen Antworten!


dayworker123 schrieb:

Darf ich dich fragen woher du die Information nimmst? Ja ok "wie auf dem Foto" aber dann müsstest du auch noch gleich sagen "Nein nur der erste kann 16x der 2. und 4. kann jeweils 8x"

Das ist ja gerade meine Frage. Auf dem Board steht jenes, auf (z. B. Geizhals) steht dieses und auf der EVGA seite steht nur "4 x PCIe x16/x8/x4".

Wobei da steht auch noch "1 x 32-bit PCI" sind das die 32 Lanes? Aber müsste da dann nicht 1 x 32-bit PCIe stehen?

help^^
 
also sind die unteren PCIe steckplatze für eine einzelne "high-end" grafikkarte ungeeignet?

ich frage, weil ich eventuell aus platzgründen dort die einzige graka im system verbauen müsste, wg wakü, und eigentlich keine leistung einbüßen möchte (ist eine GTX295).
 
@ManOki

also ich weiß jetzt nich unbedingt ob das überhaupt möglich ist eine grafikkarte einfach in den z. B. 4. slot zu stecken (ich meine aufjedenfall es gibt boards da muss immer der erste belegt werden) aber wenn dieses möglich ist, dann müsste das board logischerweiße auch auf den letzten slot 16x zur verfügung stellen! da ja insgesamt 32 Lanes zur verfügung stehen sollen!
 
Zurück
Oben