FPS Problem. Prozessor zu schwach?

F4irPl4y

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
671
Hiho,

hab folgendes Problem und zwar hab ich mir vor einigen Tagen einen neuen Bildschirm gekauft, einen 22 Zoll Monitor, seit ich diesen benutze und WoW spiele sind meine FPS dermaßen gesunken so dass ich die ganze Zeit ca. 10-20 FPS nur habe.

Details:
Prozessor: Intel Core 2Duo E7200 2,53 GHz
Ram: 3 GB
Graka: Geforce 9600GT 512mb

ich spiele WoW mit einer Auflösung von 1920x1080 und niedrigen bis mittleren Grafikeinstellungen, so dass ich noch leichte Zauberanimationen erkennen kann um darauf reagieren zu können.

Jetzt meine Frage an euch, woran liegt es? Prozessor zu schwach? Hilft da Übertakten? momentan wird der Prozessor nicht heißer als 40° laut dem Programm Core Temp.
Ist es doch die Graka? eventuell eine neue kaufen?

Brauche Hilfe! War heute wieder Raiden und es war zum Kotzen sobald mal etwas mehr passiert hab ich Standbilder bzw heftigstes Geruckel.

Hatte davor nen 17 Zoll Monitor und hab alles auf High ohne Probs spielen können und trotzdem waren meine FPS selten unter 60!

Bitte um Hilfe, da ich echt kein Plan hab warum das nun so drastisch gesunken ist und wie ich da entgegen wirken kann.

lg F4irPl4y
 
Zum testen ob alles in ordnung ist und nur die Graka bei der gewünschten Auflösung zu schwach kannst du die Auflösung ja mal auf die deines 17" Monitor herabsenken.

Ansonsten, laufen die 3GB Ram im DC Mode? eventuell ja auf 4+GB aufstocken, da ich selbst aktiver WoW Spieler war ist mir durchaus bekannt das schnell mal der Ram voll war grad in hochbelebten Zeiten in einer Stadt, merkt man aber auch wenn er anfängt auf die HDD auszulagern.

Grafikkarte kannst du übertakten mit dem Tool "EVGA Precision" gibt es hier auf CB zum download, hatte im 2. Rechner den meine Freundin benutzt auch eine 9600GT drinn und WoW Spricht auf die Übertaktung meiner sehr gut an :)


z.B. Kannst deinen CPU auch auf 3GHz ohne probleme Übertakten und dann siehst du ob es dir in WoW etwas bringt in FPS und fürs allgemeine Spielgefühl.

LG

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
1280x1024=1.310.720
1920x1080=2.073.600

im just sayin...

Eine Midrange-Karte ist für solche Auflösungen einfach nicht ausgelegt...
Obwohl mich das bei wow schon wundert. Teilweise aber auch nicht. bei dem Speicherinterface und so nem kleinen speicher auf der Auflösung.

Aber ich bin kein Wow-Guru. 0,02€.
 
Sind sone Sachen wie WOW nicht eher CPU-Limitiert?
Allerdings hab ich auch keinen Plan wie das aussieht in der Auflösung, ABER das kannst Du ganz leicht selbst rausfinden.

2xAA einstellen. Spiel starten, auf die FPS schielen
Spiel beenden
4xAA einstellen. Spiel starten, auf die FPS schielen

FPS brechen ein: Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit
 
WoW belastet alles je nach Situation.
In Raids ist die Grafikkarte gefordert und CPU leistung sollte auch nicht grad an der Grenze sein.
In Städten ist CPU/Ram und Graka gefordert wenn extrem viel Leute in Sichtweite sind was ja heute schon an der tagesordnung ist da es ja von millionen gespielt wird.
Wenn man nur questet wird kaum CPU/Ram und Grafikbelastet.

Wenn man sich die Mindestanforderung von WotLK anschaut bzw allgemein WoW, muss ich mir schon fast ins Fäustchen lachen, damit Spielt kein Mensch richtig WoW, selbst die Empfohlenen Anforderungen sind ein Witz. Jeder der aktiv WoW Spielt weiß wovon ich rede.

Und WoW ist auch kein Spiel wo man sagt ja dann dreh ich halt die Grafikeinstellungen runter, denn was man runterstellen müsste damit man massiv performance gewinnt sind eben z.B. Sichtweite, zauberdetail und Auflösung und gerade an den 3 Dingen sollte man nicht sparen denn das macht bei aktiven und erfolgreichem Raiden etwas aus.

kleiner Tip am Rande wenn du das noch nicht weißt, ab und zu ist es nötig den WDB und WTF ordner zu löschen im WoW Verzeichnis denn darin befinden sich Itemcachs bzw. allgemein alle cachdatein und wenn diese zu groß werden fressen sie unnötig Performance, bringt gerade bei Systemen die eh schon an der Grenze laufen extrem viel.
Aber pass auf auch Addons legen dort ihre informationen ab, nicht das du hinterher fluchst weil du ein Addon hast das daten sammelt wie Gatherer oder der gleichen^^

Aber in der Auflösung mit Mittel/Max Details wirst du um eine neue Grafikkarte nicht herumkommen, die leistung einer HD4850 sollte schon mindestens gegeben sein damit du bei events, in städten und Raids ja nicht im fallschen Moment beschissene Min.FPS hast.

Bei WoW kann man mit berechtigung sagen das man seine hardware nie zu stark dimensionieren kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal das die GPU zu schwach ist.
kauf dir einfach eine halbwegs aktuelle Karte und gut is.
eine 5750 ist für Wow in der Auflösung sicher ausreichend.


kannst aber malvorher spaßhalber die cpu übertakten.......
 
Eine Midrange-Karte ist für solche Auflösungen einfach nicht ausgelegt...

Habe auch eine 9600 GT und spiele in der gleichen Auflösung im "Fenstermodus" um meinen zweiten Monitor noch im Blick haben zu können. Habe keinerlei Probleme aber auch eine etwas potentere CPU. Wobei das reine anheben der Auflösung eigentlich kaum eine Auswirkung auf die CPU-Last haben sollte. Die Objekte müssen ja auch schon vorher berechnet worden sein.

Der Tipp mit der vorherigen Auflösung dürfte Aufschluss geben.
 
Er dreht die Grafik hoch und plötzlich soll en CPU Limit vorliegen. Nein
Natürlich die CPU könnte schon das ein oder andere MHz mehr vertragen aber ein wirklich Limit liegt bei ihm nicht vor.

@The_1st_Knight:
Welche Einstellungen hast du genau für die Grafik?
We viel FPS hast du in nem 25er Raid wenn grad rchtig viel Aktion ist oder in einer Hauptstadt zu einer sehr belebten Zeit?

@Tux
Sry aber der Vorschlag ist nicht gerade gut denn eine HD5750 sind ~100€ für ~30% mehr Leistung rausgeschmissen, zumal eine HD5750 wieder so Grenzwertig dimensioniert wäre, lieber gleich eine HD5770, in FUllHD ist sie im Performanceraiting von CB durschnittlich doppelt so schnell wie die 9600GT.

Hier mal nen WoW Test:
http://www.pcgameshardware.com/aid,...eviewed-DirectX-11-Mid-Range/Reviews/?page=11

Mehr CPU Power, Mehr Ram, aber noch den schlechten Treiber und die haben nur ne Flugroute gebencht, nichtmal mal was mit viel Aktion^^
 
Zuletzt bearbeitet:
F4irPl4y schrieb:
Hiho,

hab folgendes Problem und zwar hab ich mir vor einigen Tagen einen neuen Bildschirm gekauft, einen 22 Zoll Monitor, seit ich diesen benutze und WoW spiele sind meine FPS dermaßen gesunken so dass ich die ganze Zeit ca. 10-20 FPS nur habe.

Details:
Prozessor: Intel Core 2Duo E7200 2,53 GHz
Ram: 3 GB
Graka: Geforce 9600GT 512mb

ich spiele WoW mit einer Auflösung von 1920x1080 und niedrigen bis mittleren Grafikeinstellungen, so dass ich noch leichte Zauberanimationen erkennen kann um darauf reagieren zu können.

Jetzt meine Frage an euch, woran liegt es? Prozessor zu schwach? Hilft da Übertakten? momentan wird der Prozessor nicht heißer als 40° laut dem Programm Core Temp.
Ist es doch die Graka? eventuell eine neue kaufen?

Brauche Hilfe! War heute wieder Raiden und es war zum Kotzen sobald mal etwas mehr passiert hab ich Standbilder bzw heftigstes Geruckel.

Hatte davor nen 17 Zoll Monitor und hab alles auf High ohne Probs spielen können und trotzdem waren meine FPS selten unter 60!

Bitte um Hilfe, da ich echt kein Plan hab warum das nun so drastisch gesunken ist und wie ich da entgegen wirken kann.

lg F4irPl4y

Die Auflösung wirkt sich nicht auf die CPU Last aus. Somit dürfte hier der kleine Speicher deiner Graka oder die relativ geringe Bandbreite (ca. 58 GB/s), aber wahrscheinlich eher der Speicher limitieren.

Spielst du mit AA? Würde den Speicher/Bandbreite entlasten, wenn du Kantenglättung abschaltest.

Mein Kumpel spielts mit ner 4670 auf 1280 x 1024, jedoch mit vollen Details und glaub 4x/8x Kantenglättung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakte den Prozzi auf 3Ghz und schau, was passiert. Das geht ganz einfach und diese Leistung merkt man auch. Die Grafikkarte würde ich auch ersetzen. Selbst mit einer 8800GT war es in Raids nicht immer in WotlK flüssig (CPU 8400@ 3,37Ghz). Ein Kumpel musste bei seinem E6750, 4 GB Ram und 8800GT auch runterschrauben. Mit meiner alten 4870 512MB hat er jetzt aber deutlich bessere Framerates. Mit meinem jetzigen System war ich mal on und alles lief butterweich. Auch in Dalaran zur Rush Hour.
 
Hi,

ich hab ein ähnliches Sys wie du (E6400 und 8800GTS640) und ein ähnliches Problem.
Den 22" Monitor habe ich mitlerweile scho seit 2 Jahren und wow ist anfangs darauf mit 60FPS gelaufen (VSync ein). Mitlerweile habe ich meine einstellung von alles auf hoch + Interface lag optimierung total zurückgenommen auf milere einstellungen und schatten aus.
Zusätzlich meinen Prozi und die Gra Ka übertaktet.
In non Raid Situationen sind die FPS absolut Ok brechen nur total ein wenn mehr leute beisamen sind und Zaubern (15-20FPS).
Ich hab mich momentan noch nicht wirklich genau damitt befast aber bereits ein paar meldungen gelesen die WDB / WTF und Interface ordner zu löschen und danach alle Add ons neu zu installieren.
Ich werd mich die nächsten tage einmal damit befassen und schaun ob es was hilft.
Komplette neuinstallation soll angeblich auch ne Möglichkeit sein wobei ich davor zurückschrecke wegen dem Aufwand, naja schaun wir mal.
 
Ich hab mich momentan noch nicht wirklich genau damitt befast aber bereits ein paar meldungen gelesen die WDB / WTF und Interface ordner zu löschen und danach alle Add ons neu zu installieren.
Ich werd mich die nächsten tage einmal damit befassen und schaun ob es was hilft.
Komplette neuinstallation soll angeblich auch ne Möglichkeit sein wobei ich davor zurückschrecke wegen dem Aufwand, naja schaun wir mal.
Komplette neuinstallation ist quatsch das brauchst du nicht, die beiden Cach Ordner löschen wie ich es schon weiter oben geschrieben habe reicht vollkommen aus, Addons löschen ist auch quatsch.
 
We viel FPS hast du in nem 25er Raid wenn grad rchtig viel Aktion ist oder in einer Hauptstadt zu einer sehr belebten Zeit?

In Dalaran hab ich immer so um die 20-25fps wobei ich nur die Partikeldichte herunter gedreht habe. Sichtweite ist irgendwo im oberen Drittel, Texturen sind alle auf Hoch und Schatten sind aus. Wenn ich über Dalaran schwebe und nach unten schaue, fallen die FPS auch gern mal unter 20 aber, von dort betrachtet man das Geschehen ja selten.

In 25er Raids habe ich mir die FPS nicht genau angeschaut, aber im Regelfall liege ich deutlich über den 25 FPS. Jedenfalls vom Gefühl. Es gibt einige Aktionen bei denen es jedoch immer etwas ruckelt. So zum Beispiel das Landen von Saphiron sowohl im 10er als auch 25er. Obwohl hier keinerlei Effekte dazu kommen.

Etwas unangenehm ist auch der Kampf gegen die Faction Champions weil hier eben 25 Spieler + 8 Gegner und Begleiter unterwegs sind und auch viel mit Flächeneffekten wie Eisfallen etc. gearbeitet wird. Da wirds mit dem Heilen immer ein wenig eng, weil ich mit der dann etwas zäheren Steuerung nicht klar komme. Ansonsten habe ich aber wie gesagt auch in 25ern keine Probleme.

Womit konnte man noch mal einen FPS-Graphen aufzeichnen?
 
Wenn du FPS aufzeichnen willst kannst du Fraps benutzen und sie dir direkt anzeigen lassen oder das Log mitlaufen lassen.
 
ist doch klar !

du hast vorher auf deinem crt monitor ne deutlich niedrigere auflösung gehabt
jetzt mit dem neuen hast auf 1920x1080 hochgeschraubt...( was viel grafikpower erfordert )

die folge davon ist, das die rechenleistung viel zu hoch nun ist und deine karte selbst auf mittlere bis niedrige details das nicht schafft.

also entweder die auflösung runter oder neue grafikarte die diese anforderungen schafft.

der rest vom rechner passt ansonsten !!!
 
hi zusammen,

erstmal es war mir schon klar, dass die FPS runter gehen, nur ich war mir halt nicht bewusst, dass es fast in den unspielbaren Bereich geht :(

mein Problem ist jetzt einfach, was an meinem PC ist daran schuld? Prozessor oder Grafikkarte jeder sagt was anderes? Hier ist man sich auch nicht einig, hab heute versucht den Prozessor zu übertakten und bei 2,9 Ghz ist er nimmer hochgefahren ^^ , irgendwie hab ich übertakten nicht drauf scheinbar ^^
hab dann das Bios resettet und jetzt läuft er wieder auf Standardtakt - dazu bräuchte ich auch mal Hilfe^^
Grafikkarte kommt die nächste Frage und zwar welche? Ich hab nur nen 450 Watt Netzteil von irgend einer Nonamemarke.

Hab WTF Ordner und alles gelöscht, hat aber nix gebracht im Gegenteil, kam mir sogar so vor als die FPS nochmal n Stück runter gingen.

NEED HELP

Gruß F4irPl4y
 
Hättest mal lieber nen TFT mit 1680*1050 gekauft :)

Neue Grafikkarte schafft abhilfe, wenn Du bei Nvidia bleiben willst nimm eine GTX260 oder 275 wenn Dir einwechsel zum ATI-Lager nichts ausmacht eine 4890 oder 5850 (wenn sie lieferbar sind)

Allerdings schätze ich dass das Netzteil die neue Grafikkarte und evtl. CPU übertaktung NICHT mitmachen wird, da solltest Du nochmal ein paar Euro investieren...
 
Hier im Thread sind sich wohl alle einig das es an der Grafikkarte liegt, keiner sagt etwas gegenteiliges :)
Aber nochmals zur Sicherheit^^

Der Grund warum du nach dem Monitor Tausch dermaßen viel FPS eigebust hast liegt an der Auflösung des neuen Monitors. Deine Grafikkarte ist hierfür einfach viel zu schwach, eine neue wird Abhilfe schaffen, starkes OC der Karte nur geringfühgige Abhilfe
Da ich selbst aktiv WoW gespielt habe und mitlerweile nur noch ab und zu zum Raiden on kommen und Besitzer einer GTX260 im zweitrechner bin epfehle ich dir wie über mir schon erwähnt mindestens die Leistungsklasse einer GTX260/275 oder HD4850/70 im in nativer Auflösung mit ordentlichen Details selbst bei großen Spieleraufkommen+Zauberdetails ordentliche leistung in minFPS Bereich von 50 zu haben.



In diesem punkt sind wir uns alle einig und keiner wird oder kann was anderes sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha8777 schrieb:
Hier im Thread sind sich wohl alle einig das es an der Grafikkarte liegt, keiner sagt etwas gegenteiliges.

Doch ich. Ich habe auch eine 9600GT und kann mich eigentlich nicht beklagen. Eine neue GraKa wird aber wahrscheinlich dein Problem lösen, auch wenn ich dir nicht erklären kann, warum meine GraKa ausreicht.

Cassius1985 schrieb:
Allerdings schätze ich dass das Netzteil die neue Grafikkarte und evtl. CPU übertaktung NICHT mitmachen wird.

Und eigentlich sollte auch ein Noname-450W-NT fast jede gängige Grafikkarte versorgen können. Warum schon wieder das Gegenteil behauptet wird, ist mir schleierhaft. Die von Cassuis genannten Karten erzeugten in den Testsystemen eine Leistungsaufnahme von 280-320W. Da ist mit Sicherheit auch mit einem schlechten 450W NT noch genug Luft.
 
Zitat:
Zitat von Sascha8777
Hier im Thread sind sich wohl alle einig das es an der Grafikkarte liegt, keiner sagt etwas gegenteiliges.
Doch ich. Ich habe auch eine 9600GT und kann mich eigentlich nicht beklagen. Eine neue GraKa wird aber wahrscheinlich dein Problem lösen, auch wenn ich dir nicht erklären kann, warum meine GraKa ausreicht.

Ja ok spielst du auch in FullHD, welche Addons hast du Installiert, es gibt einige Addons die zehren massiv an der Leistung. Zumal du selbst sagst das in manchen Raidsituationen die FPS in den 2X Bereich absinken.

Zumal jeder ein anderes Spielgefühl hat bei gewissen FPS, ich für meinen Teil bekomm schon ne Kriese wenn die FPS in WoW unter 40 gehen.
 
Zurück
Oben