Asus P5KC - RAM-Takt

JensS.

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.436
Moin,
da ich mal ein wenig Spieltrieb hatte wollte ich jetzt mal schauen, wie weit ich den E6750 in meinem Zweitrechner bekomme...

Aktuell bin ich dabei, auszuloten, wie weit ich den RAM bekomme - derzeit habe ich Kingston KVR DDR2-667 verbaut.

Der Bustakt liegt jetzt bei 400MHz (mit Multiplikator 6 sodass die CPU jetzt noch unter Nenntakt läuft) - nur dass ich jetzt nicht so richtig verstehe, wie das Board den Speichertakt einstellt.
Manuell kann ich Taktungen ab DDR2-800 einstellen - ok. Jetzt hatte ich mal Speichertakt und Speichertimings auf 'Auto'.
Beim POST wird mir jetzt angezeigt, dass der Speicher als DDR2-667 läuft - CPU-Z meint aber, dass der RAM auf DDR2-800 liefe.
Desweiteren meint CPU-Z, dass die Latenzen etwas geändert wurden - laut SPD kann der Speicher bei 333MHz CL5-5-5-15 und laut CPU-Z läuft er jetzt mit 400MHz und CL5-6-6-18 und Command Rate 2T)

Ja wie denn nun!?

Laut Prime95 sind die aktuellen Einstellungen auch zumindest so stabil, dass es nicht sofort Fehler gibt...
Na mal schauen, wie lange das noch geht - oder wie weit... :D
 
Wenn du den Bustakt bei 400MHz hast, läuft der Speicher zwangsläufig auf 800MHz.
Das dir das Bios-Post 667er anzeigt, ist typisch Asus, einfach ignorieren. Im Bios eingestellt sind 800Mhz (weiniger geht auch nicht), das ist entscheidend.
In CPU-Z müsste ebenfalls der Takt der RAMs angezeigt werden (im Reiter Memory -> DRAM Frequency). Steht dort 400 mhz, stimmt es.
Das Bios hat, um den 667er Speicher mit der 800er Frequenz zum laufen zu bringen, andere/höhere Latenzen eingestellt. Diese werden dir von CPU-Z ebenfalls im Reiter Memory angezeigt.
Die Werte nimmt das Board dabei (vermutlich) vom Jedec Standard, dessen Werte du mit CPU-Z im Reiter SPD nachlesen kannst.

So wie du es beschreibst, ist alles in Ordnung...solange dein Sys auch Prime stabil bleibt.
 
Ok, dann ist einfach nur die POST-Meldung Quatsch - wobei es zwischenzeitlich auch mal passte (als ich zB 375MHz Bustakt hatte wurde auch DDR2-750 angezeigt)...

Was die Latenzen angeht, wird das Board wohl Schätzometrie betreiben oder ähnliches, da im Speicher an sich ja nur Werte für Frequenzen bis 333MHz hinterlegt sind.
Aber es scheint noch zu passen, jedenfalls lief das ganze System vorhin ordentlich.

Jetzt wäre es nur interessant, ob man dem BIOS noch beibiegen kann auch halbe Multiplikatorstufen zu nutzen oder ob das eh nicht geht. Weil sobald ich 7,5 eintippe wird dann 8 eingetragen sobald ich das bestätige. Naja, erstmal egal...
 
Was die Latenzen angeht, wird das Board wohl Schätzometrie betreiben oder ähnliches, da im Speicher an sich ja nur Werte für Frequenzen bis 333MHz hinterlegt sind

Das wird wohl so sein...:lol:

ob man dem BIOS noch beibiegen kann auch halbe Multiplikatorstufen zu nutzen

Wenn es das Bios nicht kann (und auch nicht durch ein Bios-Update nachgereicht wird) geht das nicht.
 
Naja, seis drum, dann schau ich mal, ob ich die CPU direkt auf 3,2GHz bekomme - das interessiert mich jetzt. :D

Bei 2,8GHz schien es noch sauber zu laufen.
 
Zurück
Oben