8 Lanes oder 16 bei PCI-E 2.0

brabe

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.054
Mal eine wichtige Frage an unsere Grafikexperten:

Macht es einen Sinn 2x5870 mit 2x8 Lanes zu beanspruchen? Reicht da die Datentransferrate aus?
Bei PCI-E 1.0 war damals ein Test, dass der Unterschied zwischen 2x8 und 2x16 Lanes quasi nicht existiert.

http://www.barefeats.com/quad14.html
Es gab auch mal einen Test auf Deutsch, aber ich finde den nicht. Gibt es dazu was aktuelleres mit PCI-E 2.0?

Bitte keine Antworten, welche ich mir selbst ausdenken könnte. Links wären daher sinnvoll
 
2 5870 mit 2x8 ist raus geschmissenes Geld!

Lieber eine 5870 mit 16 (oder eine schnellere)

LG
 
Ich glaube bei einer 5870 wird es noch reichen.
Du musst ja bedenken, dass PCie 2.0 x8 so schnell ist wie PCIe 1.0 x16! Also sind 2.0 x16 eigentlich 32 Lanes von PCIe 1.0. ;)
Bei ner Dualgpu Grafikkarte wird es wohl eher knapp.
 
Crossfire kannst du ja auch mit einer HD5970 betreiben ;) kostet quasi das gleiche und ist im Prinzip das gleiche wie 2x HD5870 .

Vorteil : läuft mit 16lanes

Nachteil : Kan heißer und lauter werden als 2xhd5870
 
Wer einen 1156er hat, bei dem ists recht egal (10% Differenz). Bei einem P45 würde ich es sein lassen, oft über 30% Fps-Verlust bei aktuellen Spielen.
 
also wenn man die gesamte rechenleistung einer aktuellen grafikkarte (4850 aufwärts) nutzen möchte kommt man dabei ganz schnell an das peg-limit. der flaschenhals ist also peg.
andererseits kann man den code so gestalten, dass die übertragung stark verringert und besser verteilt wird. dass das alle spiele-hersteller in perfektion machen wage ich zu bezweifeln, deshalb wird es mit 16 lanes doch deutlich schneller sein, am liebsten natürlich pcie 2.0.
zumal wenn der unterschied damals bei der 3850 schon 10-15% betrug, wird es heute deutlich mehr sein, da die schnellsten grafikkarten ca. 4 mal so viel spitzenleistung haben (nicht in FPS gemessen!).
 
@ Airbag

Joa, ich arbeite grade dran.
 
Spike93 schrieb:
Crossfire kannst du ja auch mit einer HD5970 betreiben ;) kostet quasi das gleiche und ist im Prinzip das gleiche wie 2x HD5870 .

Vorteil : läuft mit 16lanes

Nachteil : Kan heißer und lauter werden als 2xhd5870


Ähm sind 2 Chips an einem x16 nicht das gleiche wie jeweils ein Chip an einem x8? ;)

Theoretisch machts keinen Unterschied, da die Graka ja auch nur die hälfte an Daten braucht.
Denke aber nicht dass das in der Praxis so einen Unterschied macht. Würde mir eher um Mikroruckler sorgen machen.
 
Siehe auch den zuvor eröffneten thread ein Stückchen weiter unten:

ASUS P5Q pro und Crossfire.

Interessante Ergebnisse folgen,

thx @y33H@.
 
OK, hängt auch beim 1156 massiv vom Spiel ab. In CoD W@W, welches eh nach Bandbreite giert, sinds spürbare 17-27%; in HL2 Ep2 nur magere 1%. Würde also nach wie vor CF/SLI nur mit 2x 16x-2.0 laufen lassen, alles andere ist imo Geldverschwendung - wenn schon MGPU, dann auch richtig.
 
@y33H@
Hat man nennenswerte Nachteile bei einer GTX 275 OC @ PCI-E 1.0 im Vergleich zum PCI-E 2.0 (jeweils 16 Lanes)?
 
Zurück
Oben