Schlechte CPU erwischt ?

trunxsz

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
59
Hey CB'ler,
Brauche irgendwie mal Hilfe.
Habe einen Q6600 und ein Asus P5k. Der Q6600 ist G0 und hat eine VID von 1.2375 V. Das P5K ist BIOS-mäßig auf dem neuesten Stand.
Wenn ich mich jetzt ans Übertakten wage, sieht das ganz so aus. Bis 2.9Ghz ist er mit 1.2375 V primestable. Wenn ich 3.0Ghz stabil kriegen will, brauch ich jedoch schon ganze 1.2875 V, also satte 0.06V mehr. Ist das normal ? Bei 3.2Ghz brauche ich schon fast 1.4V um ihn stabil zu kriegen.
Jetzt ist meine Frage woran es liegt. Habe ich einfach eine ungeeignete CPU erwischt ? Die G0 Q6600er sollen doch eigentlich sehr OC-freudig sein. Oder liegt es am Mainboard ? Wobei ich nicht denke, dass dieses limitiert, da es mit einem FSB von 450Mhz noch primestable ist. Könnte es auch das Netzteil sein ? Wenn ich die CPU übertakte und die VCore erhöhe, fängt es an aus meinem PC zu "fiepen". Ich weiß nicht genau wo es herkommt. Tippe mal auf das Netzteil. Ist nur ein billiges Xilence 600 Watt Netzteil. Ein Neues ist aber schon unterwegs.
Also was sagt ihr dazu ? Einige Ratschläge oder Ideen, woran es liegt ?

Gruß trunxsz
 
also das NT würde ich auch so schon tauschen....die dinger sind nur was zur überbrückung .... und dann auch nur ohne jegliches OC....

ansonnsten kanns durchaus sein das deine CPU am ende ist
 
Ja Netzteil kommt morgen mein 650 HX. Liegt aber definitiv an der CPU ?
Ist das normal, dass wenn ich im BIOS 1.3625 VCore einstelle die CPU im Idle nur 1.296V bekommt ?
Unter Last natürlich noch weniger, aber das ist ja normal. Aber sind sind Unterschiede so groß, dass es wenn ich im BIOS das Maximum von 1.7 V einstelle nur 1.568V aktiv bekomme ? Ich meine, das sind ja schon fast 0.15V. Ist das normal ? Oder kann das auch wegen des Netzteils sein ?
 
Das Phänomen nennt sich Vdroop und kommt auf verschiedenen Boards in verschiedener Intensität vor.
Für viele Boards gibt es dafür auch Vdroop Mods, mit denen der Verlust gegen Null reduziert werden kann. Einfach mit deinem Board-Namen und Vdroop googeln.

Zum übertakten: Wieviel RAM Riegel sind denn auf dem Board. Solltest du 4 Riegel drin haben, wirst du es mit dem übertakten schwerer haben als mit nur 2 Riegeln.
 
Es sind zwei Riegel RAM drin. Und VDroop nennt sich der Spannungsabfall bei Last und nicht generell, soweit ich weiß. Oder etwa nicht ?
Hat noch wer anders ne Idee ? Oder meinen alle, dass es wohl die CPU ist, die der limitierende Faktor ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß garnicht was du hast +600mhz geht doch schon ich hab bei 3ghz auch 1,35 vcore am start :p
 
Mich wundert es halt. Bei 3.9Ghz bekomme ich die CPU auch noch Benchstable (3DMark), aber halt nicht primestable. Das ärgert mich irgendwie. Aber gut, wenn mehr nicht drin ist, dann halt nicht.
 
trunxsz schrieb:
Mich wundert es halt. Bei 3.9Ghz bekomme ich die CPU auch noch Benchstable (3DMark), aber halt nicht primestable. Das ärgert mich irgendwie. Aber gut, wenn mehr nicht drin ist, dann halt nicht.

Hallo

Ich habe zwar kein Asus Mainboard und auch keine Q6600.
Aber bei meinem Gigabyte EP45-DS4, muss ich der MCH + 0,1V Spannung geben damit das Overclocken stabil läuft, probiers doch mal aus!:)
 
Wie sind denn deine OC-Bios Einstellungen?

Und VDroop nennt sich der Spannungsabfall bei Last und nicht generell

Dachte immer das gilt auch generell. Aber egal wie wir es nennen, der Effekt tritt auch bei Idle und nicht nur bei Last auf.
Allerding muss ich zugeben, dass ich einen so großen Abfall bisher auch noch nicht gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raidenstyle schrieb:
Hallo

Ich habe zwar kein Asus Mainboard und auch keine Q6600.
Aber bei meinem Gigabyte EP45-DS4, muss ich der MCH + 0,1V Spannung geben damit das Overclocken stabil läuft, probiers doch mal aus!:)

MCH ? Noch nie gehört.. Was ist das genau ?

simpel1970 schrieb:
Wie sind denn deine OC-Bios Einstellungen?



Dachte immer das gilt auch generell. Aber egal wie wir es nennen, der Effekt tritt auch bei Idle und nicht nur bei Last auf.
Allerding muss ich zugeben, dass ich einen so großen Abfall bisher auch noch nicht gesehen habe.


Bei welchem Takt ? Also im Moment habe ich die 3.2Ghz mit 1.3750V. Primestable weiß ich nicht, habe ich noch nicht lange genug testen können.
VDimm : 2.1V
VCore : 1.375V

Der RAM läuft auf 889Mhz.
Speedstep, EIST, C1E ist aus.
Vanderpool-Technology ist an, da bin ich mir aber unsicher.
Der rest ist alles auf Standard gefixt. Die anderen Spannungen zu erhöhen bringt mir auch keine Stabilität.

Der Abfall ist wirklich ziemlich groß. Mal sehen, wie es morgen mit neuem Netzteil aussieht.
 
Achso. Ja ich probiers mal. Er ist gerade wieder beim 8. Prime small Test gecrasht. Immer der 3. Kern. Ist das normal, dass immer einer crasht ?


Edit: So habs um 0.15V hochgestellt. Weniger ging nicht. Mal sehen, ob es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
trunxsz schrieb:
Achso. Ja ich probiers mal. Er ist gerade wieder beim 8. Prime small Test gecrasht. Immer der 3. Kern. Ist das normal, dass immer einer crasht ?


Edit: So habs um 0.15V hochgestellt. Weniger ging nicht. Mal sehen, ob es funktioniert.

Ich denke bei dir wird wahrscheinlich das Mainboard ab FSB450 limitieren, mehr geht da einfach nicht.
Zumal dieses Board nur einen 4Pol CPU Stecker hat, ab den P45 Chipsätzen haben eigentlich in der Regel alle 8Pol CPU Stecker!

Edit: Was auch noch sein könnte ist, das deine CPU nicht mehr als FSB450 mitmacht, die meisten Q6600 schaffen maximal 450-480!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich brauche vorher auch schon, meiner Meinung nach, total viel VCore.
Die 3.9Ghz bekomme ich ja garnicht stabil. Zumindest nicht stabil genug für Prime.
Da musst ich schon Maximum, 1.7V VCore einstellen, damit ich 3DMark stabil bekomme.
Kann das trotzdem am Mainboard liegen ? Für 3.9Ghz brauche ich ja "nur" 433Mhz FSB und die 450Mhz sind ja primestable, wenn ich den Multi der CPU runterstelle.

Edit: Achja, mit Northbridgespannungs-erhöhung ist es immernoch nicht primestable.
 
trunxsz schrieb:
Aber ich brauche vorher auch schon, meiner Meinung nach, total viel VCore.
Die 3.9Ghz bekomme ich ja garnicht stabil. Zumindest nicht stabil genug für Prime.
Da musst ich schon Maximum, 1.7V VCore einstellen, damit ich 3DMark stabil bekomme.
Kann das trotzdem am Mainboard liegen ? Für 3.9Ghz brauche ich ja "nur" 433Mhz FSB und die 450Mhz sind ja primestable, wenn ich den Multi der CPU runterstelle.

Edit: Achja, mit Northbridgespannungs-erhöhung ist es immernoch nicht primestable.

Dann ist wohl sense ab 3,9, mehr wird da wahrscheinlich nicht gehen, warum lässt du deinen Q6600 nicht mit einem FSB400 laufen das wären dann schöne 3,6Ghz.
Was für ein Netzteil und Speicher hast du eigentlich?
 
Wenn du den 450MHz Primestable bekommst, liegt es nicht am Mobo.
Du wirst trotzdem nicht umher kommen hier und da ein paar Spannungen zu erhöhen.
Abe 3,9 wäre für einen q6600 auch verdammt hoch. 3,6 Ghz. sind schon ein sehr gutes Ergebnis.

Welchen RAM hast du denn drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich war ja auch gerade dabei ihn auf 3.6Ghz stabil zu bekommen. Aber dafür muss auch wieder massig VCore her. Und das ist mir eigentlich schon etwas zu viel, wenn ich für 3.6Ghz schon ~1.5V geben muss. Wenn es nicht sogar mehr ist, um ihn stabil zu bekommen.
Habe nur das Xilence 600Watt Netzteil. Bekomme morgen aber wie gesagt ein neues. Vielleicht bessert sich das BIOS VCore <-> CPUZ VCore Verhältnis ein bisschen.
RAM ist G.Skill DDR2 1000Mhz . Die genaue Bezeichnung ist F2-8000CL5D. Ist die alte Revision. Gibt davon ne neue. Die soll zum Übertakten schlechter sein. Läuft mit 2.1V.
 
Ja, die alten Revision ist besser, aber mit dem FSB muss der ja auch noch nicht übertaktet werden.

Bin ja mal gespannt, ob das NT bezüglich des Vdroop (ich nenne es jetzt einfach mal so) Besserung bringt.

Ich werde mir nachher mal das Handbuch deines Mobos runterladen und mir die Einstellungsmöglichkeiten ansehen. Kannst du die genauen Einstellungen deines Bios (für 3,6ghz) hier hereinposten, damit ich/wir mir/uns einen Überblick verschaffen kann. Nur, wenn es dir nicht zuviel ist.
Gruß
 
Ich kann ihn nachher mal versuch bei 3.6Ghz komplett stabil zu bekommen.
Dann kann ich alles posten.
Soll ich denn die anderen Spannungen auch alle schonmal ein bisschen erhöhen ?
 
Zurück
Oben