PCIe bus

corrabble

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
78
Hi,

bei mir ist der pcie bus auf "auto" eingestellt. wenn ich den cpu-fsb erhöhe bleibt dann der pcie-bus gleich oder taktet er automatisch mit. andere auswahlmöglichkeiten: "sync with cpu" und "100"
 
Hi,

ja kannse auf 100 lassen oder gleich auto. Was fürn Board hast Du? CPU etc.

Lg Kadaj

Edit: der wird auch garnicht mitgetaktet, laut meinem Wissen und testen xD
 
das board ist nicht gerade der burner: asrock 4core dual sata R2.0

läuft mit einem c2d e6300. bis jetzt hab ich ihn auf 2 ghz getaktet. pcie-bus ist wie gesagt auf "auto" cpu-fsb ist auf 288 mhz
 
ok, habe gerade den cpu-fsb wieder auf 266 mhz gestellt und den pcie-bus auf "100" gestellt

bekomm ich die cpu auch bei pcie-bus "100" auf 2,0-2,1 ghz?
 
PCIe ist übrigens eigentlich kein Bus ;) eher eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung mit switch.

hab aber bis jetz auch noch kein board gesehen das den takt mit der cpu raufsetzt (oder runter). wobei sich meine erfahrung da auf jeweils ein 690g, 780g und p45 beschränkt.
Ergänzung ()

corrabble schrieb:
bekomm ich die cpu auch bei pcie-bus "100" auf 2,0-2,1 ghz?

der PCIe takt sollte vollkommen unabhängig von allem anderen sein ;)
 
Hier ist ein Alter Asrock 4 Core Dual Sata 2 besitzer kann dir gerne Weiterhelfen habe selbst mit dem Board geocet rest per PN , fals er das angebot annimmt bitte schließen ;)
 
ist er bei 100 fixiert. und ich erhöhe den cpu-fsb von 266mhz auf 275 mhz hängt sich mein windows auf
ich glaub ich muss den pcie-bus auf "auto" lassen damit ich übertakten kann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit kannst du einen Sata Controller zerstören !

Nein das ASrock kriegste nur mit viel Glück auf 300 FSB
Deine 266 sind schon Gut;)
Stelle die AGP Voltage auf High
Und Ram Voltage auf High
alles was halt da hast mach mal bitte ein Foto habe das Bios nicht mehr ganz im Kopf

Von Cpu Configuration und Chipset Configuration!

Wenn ich das bild wieder vor mir habe kann dir genau sasgen was du benutzen bzw einstellen musst
 
die 266 sind standardmäßig eingestellt und ich hab noch IDE

wenn ich die einstellungen wieder so hinmache wie in meinem zweiten post hier im thread
dann dürfte eig. nicht so viel passieren. so hoch wird sich der pcie-bus ja nicht eingestellt haben, sind ja nur 150 mhz mehr
Ergänzung ()

ich hab aber glaube ein etwas anderes bios als du gehabt hattest, da ich das R2.0 und dazu noch die aktuellste bios-version

aber hier die bilder
so sieht es aktuell bei mir im bios aus
die letzten 2 bilder sind Chipset Configuration, also die erste und zweite hälfte
Ergänzung ()

hab ihn jetzt doch auf 2,1gz

pcie-bus auf "auto"
cpu-fsb auf 299 mhz
spread speactrum "disabled
ddr2 auf 533 gestellt
agp-voltage auf "high"

hab mich ein wenig nach dem gerichtet: https://www.computerbase.de/forum/t...en-nicht-geeignet.255043/page-17#post-2685590
 

Anhänge

  • IMG_0192.jpg
    IMG_0192.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0193.jpg
    IMG_0193.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0194.jpg
    IMG_0194.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
kann ich noch weiter gehen, ich habe gehört dass das MB bei 300 fsb dicht macht. stimmt das?
da, der pcie-fsb auf "Auto" steht, und somit automatisch mittaktet, habe ich keine lust darauf dass mein windows zerschreddert wird
 
Pcie NICHT auf Auto das kann Daten zerstören bzw der Sata Controller und die Festplatte werden es dir Büßen ...

Dram Voltage auf High Agp Voltage auf High und fals du weiter möchtest stelle deinen ram auf 533 und Flex Option auf enabeld weil das board hatte öfters mit dem ram probleme wenn man die flex option ausgeschaltet gelassen hatte;)

das Board macht mit nem mod höchsten 310 Fsb mit das ist ein uralter via 800 pro/ultra chipsatz der konnte damals eigentlich nur ddr2 533 (asrock hat ihn aufgebohrt auf 667 das bringt aber nichts da man dann noch weniger speicherdurchsatz hatt ) und damals konnte der Chipsatz offziel nur 200er Fsb ;)

Rumpels post ist die beste zusammenfassung die du haben kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf 100 fest fixiere hängt sich das windows auf ,wie schon gesagt

außerdem hat rumpel gesagt dass man den pcie-fs erhöhen soll bei einer pcie-graka, ansonsten gibt es nur probleme

es läuft außerdem bis jetzt alles ohne probleme
 
Naja man kann in erhöhen aber maximal + 10 Mhz;)
Wenn du den Pcie takt auslesen kannst ist das in ordnung , den karten macht das am wenigsten aus meistens sind es die Festplatten die Leiden ^^1

wenn sich dein Windows aufhängt ist das nicht wirklich normal..

Wie kommt es das du überhaupt dir so ein board gekauft hast?


Ein p31 von gigabyte wäre Billiger und taktvoller gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchen tool kann man den pcie-takt auslesen? bei sisoft sandra habe ich geguckt, da steht keine zahl hinter dem pcie



hatte noch agp-graka, und bekam von nem kumpel billig die cpu und ram, DAS board war also die einzige möglichkeit alles querbeet zu nutzten, hatte kein geld eine neue graka zu kaufen erst mit der zeit kam ich dann doch zu einer neuen graka- eine gts 250
 
Dann bitte auch das Mainboard mitwechseln den der Pcie Bus ist bei dem Board nur mit 4x Angebunden ;)
 
ich kauf mir in einem jahr sowiso ein neuer rechner. netzteil, graka, und brenner werden erstmal übernommen

gibt es nun ein tool zum auslesen des pcie-taktes?
 
hab ich schon ausprobiert, bei den letzten beiden "tachometern" wird bei mir nichts angezeigt
Ergänzung ()

ich hab es jetz nochmal ausprobiert hzab pcie auf 100 fixiert, sogar agp und pci fixiert. dann den fsb auf 275 gestellt, ergebnis: das windows flackert und stockt nur noch
hab es nun so wieder eingestellt wie ich es vorhin in einer ergänzung gesagt hatte.

PS: pcie auf "sync with cpu" zu stellen trau ich mich nicht

auch wenn es bei mir offensichtlich und komischerweise nicht anders geht, fixiert bitte den den pcie auf 100 wie meine vorredner schon sagten

da bei mir der pcie auf auto eingestellt ist und er somit bei erhöhung des cpu-fsb selber mittaktet traue ich mich auch nicht noch höher zu takten, da sonst der der pcie zu hoch taktet und somit mein windows und/oder die festplatte zerschreddert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben