Xeon 3450 mit registriertem Speicher auf Sockel-1156 Consumerboard

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
759
Xeon 3450 mit "registered Memory" auf Sockel-1156 Consumerboard

Hallo zusammen,

in diesem Artikel schreibt der Autor, soweit ich es verstehe, dass man registrierte Speichermodule in herkömmlichen 1156 Mainboards nutzen kann, wenn man eine Xeon-CPU der 3400er Reihe einsetzt.
However, Xeon has a certain advantage -- it supports registered as well as usual non-buffered memory. The former is slower by 5%, and it's more expensive. Different options are available though -- for example, non-buffered DDR3-1333 memory modules (4GB) are three times as expensive as some registered memory modules. In return, you can install up to 32GB of registered memory (versus 16GB of non-buffered memory). For two, such memory is supported even three memory modules per channel -- good news for those people, who bought (or going to buy) P55-based motherboards with six slots (like Gigabyte P55-UD6). Considering the present prices, 24GB of memory in this case will be less expensive (almost by one and a half) than non-buffered memory for LGA1366. It's pennies from heaven for some users. Just make sure your motherboard does recognize registered memory -- the controller is integrated into a processor, of course, but we have seen compatibility problems many times.
So ganz klar ist mir die Sache allerdings nicht, weil er von "registered memory" und "non buffered" memory spricht.
Welchen Speicher meint er mit "registered memory"?
Denn da gibt es auch noch mal Unterschiede
Zum einen gibt es registrierten "fully buffered" Speicher (FB-DIMMs), zum anderen ECC-Speicher, den es wiederum als registered/buffered und registered/unbuffered gibt.

Nun ist es so, dass es gerade beim registered ECC-Speicher 4GB-Riegel gibt, die konkurrenzlos günstig sind.
Z.B.: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333)
oder
Corsair DIMM 4GB PC2-10667E ECC CL7 (DDR3-1333) (CMS4GX3M1A1333C9)
oder
Hynix DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
-->jeweils rund 110 EUR für einen FSB-1333 4GB-Riegel.

Demgegenüber kostet der günstigste "normale" 1333er 4GB-Riegel, den ich bei geizhals finden konnte: G.Skill RipJaws DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9S-4GBRL)
immerhin schon 156 EUR.

Wenn man das hochrechnet, kann man, wenn man den Rechner mit 16 GB ausstatten wollte, alleine beim Speicher rund 220 EUR sparen.
Vorausgesetzt, es funktioniert mit registered ECC-Speicher.
Wenn der Autor aber von FB-DIMMS sprechen sollte, hätte sich die ganze Angelegenheit eh erledigt.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen, welcher dieser Speicher nun tatsächlich funktionieren müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Demgegenüber kostet der günstigste "normale" 1333er 4GB-Riegel, den ich bei geizhals finden konnte: G.Skill RipJaws DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9S-4GBRL)
immerhin schon 156 EUR.

Ähh nein nicht ganz.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=254_1333~253_4096&sort=p

Auch wenn du ECC RAM verwenden könntest es, lohnt es sich wie in dem Zitat geschrieben erst bei sehr viel RAM(preislich).
Darüber hinaus ist der ECC auch hitziger, aber ich glaube auch zuverlässlicher.


edit:
Mist es geht ja um 4GB Riegel . ^^
Dann wäre preislich schon sinnvoll, wenn es funktionieren sollte.

edit:
Scheint wirklich vom Speichercontroller abzuhängen ist aber nicht garantiert dass es auch mit jeder Kombi funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
edit:
Mist es geht ja um 4GB Riegel . ^^
Dann wäre preislich schon sinnvoll, wenn es funktionieren sollte.

ja eben :)
Ist auch nur für Leute interessant, die ihre Rechner mit dem größtmöglichen Speicher aufrüsten wollen.
Wer bei "nur" 8GB bleiben will, für den sind zwei der günstigeren 2x2GB Sets sinnvoller.
 
Zurück
Oben